Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer kennt den Vergleich SVS zu Nubi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: Wer kennt den Vergleich SVS zu Nubi
Ich bin ja wirklich ein Nubert Fan, aber in Sachen Subwoofer setze ich auf zwei SVS SB2000. Die kleinen Geschlossenen sind einfach präziser und deutlich druckvoller, als meine früheren AW 550/560. Die großen Kisten von Nubert gefallen mir schon optisch nicht und die kleinen SVS sind eh schon echte Bass-Monster. Einzig die Verarbeitung/Anfassqualität, ist bei den Nubis eindeutig besser. Ich glaube schon auch, das z.B. ein AW1100 im Tiefgang und Pegel, noch eine Schippe drauf legen kann, aber da ziehe ich den optischen Aspekt vor und ich vermisse bei den SVS sowieso absolut gar nichts
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich hatte ja vorher den AW 13 anfänglich ohne richtig eingestellten DSP und Abends hatte ich munter Bass im Korridor oben an der Decke. Erst als wir den DSP mal etwas zu Leibe gerückt sind, wurde das erheblich besser.
Bei dem SVS hier in der geschlossenen Bauweise, funktioniert das auch ohne DSP erstmal ganz brauchbar und der Bass bleibt da wo er hingehört: im WZ.
Werde ihn aber dennoch mit DSP nächstes Jahr noch entzerren lassen, da er auf keinen Fall völlig dröhnfrei arbeitet.
Von der Verarbeitung her liegt der SVS aber locker auf nuBox Level.
Richtig geil war ja der XTZ 10.17 mit seinem EQ. Brachial, aber auch präzise wenn gewünscht, der kann es locker mit dem AW 1100 aufnehmen. Nachteil halt die Optik und leider die fiese Brummschleife die ich hatte, wobei ich da wohl ein seltener Ausnahmefall war. Von der Verarbeitung her liegen die locker auf Line-Niveau.
Bei dem SVS hier in der geschlossenen Bauweise, funktioniert das auch ohne DSP erstmal ganz brauchbar und der Bass bleibt da wo er hingehört: im WZ.
Werde ihn aber dennoch mit DSP nächstes Jahr noch entzerren lassen, da er auf keinen Fall völlig dröhnfrei arbeitet.
Von der Verarbeitung her liegt der SVS aber locker auf nuBox Level.
Richtig geil war ja der XTZ 10.17 mit seinem EQ. Brachial, aber auch präzise wenn gewünscht, der kann es locker mit dem AW 1100 aufnehmen. Nachteil halt die Optik und leider die fiese Brummschleife die ich hatte, wobei ich da wohl ein seltener Ausnahmefall war. Von der Verarbeitung her liegen die locker auf Line-Niveau.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- nuChristian
- Star
Moin Ralf,König Ralf I hat geschrieben:Hallo,Vielleicht kannst Du ja mal kurz erläutern, warum Du auf einen SVS anstatt einen Nubert Woofer setzt (fämde ich interessant).
ich wollte einen möglichst "kleinen" "geschlossenen" Sub.
Da man den geschlossenen Sub nachsagt sich leichter "sauber" in ein System integrieren zu lassen und besser für Musik geeignet zu sein. (nach meiner Info sind die besten Subs , Geschlossene)
Und von Nubert gibt's da nichts. (das es gerade hier im Forum andere Meinungen gibt ist mir bewußt )
Brauchbare Nubert Subs sind von den Abmaßen Monster gegenüber dem kleinen Sub mit 37x36x36cm Kantenlänge.
Und da im Bekanntenkreis niemand so Hifibekloppt ist wie ich , ist der für alle schon "RIESIG".
Und wenn der Sub bei mir auch hinter der Couch steht , wäre ein 1100 einfach viel zu groß , und die "kleinen" Nubis keine bessere Alternative.
Grüße
Ralf
Danke für deine Erläuterung!
In der Tat sind geschlossene Subwoofer für einige Anwendungsfälle eher geeignet!
Daher kann ich das durchaus nachvollziehen!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Ich finde mein Beitrag aus einem anderen Thread passt hier auch ganz gut rein:
Kuerbis03 hat geschrieben:Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass wollte ich nun hier meine Meinung kund tun. Aufgrund einer neuen Leinwand muss ich mich aktuell von meinem AW-12 trennen (Numarkt), der mir sehr viel Spaß bereitet hat, allerdings ein paar cm zu hoch für das neue Setup ist. Er hat bei mir nur im Filmbetrieb eine Rolle gespielt, da die Nuvero 11 als Fullrange laufen. Vor den Nuveros hatte ich ein Nuline Set incl. AW-600.
@Mysterion: Da ich alle drei Kandidaten hören durfte kann ich nur sagen, dass es absolut auf die m³ Anzahl ankommt, die der Sub zu bewegen hat! Und da wären wir bei der Physik. In meinem alten Hörumfeld (35m³) reichte mir der AW-600 aus. (Allerdings aus Mangel an anderen Erfahrungen...) Nach dem Umzug in die neue Wohnung vergrößerte sich der Hörraum auf knapp 100m³ und dem AW-600 ging sehr schnell die Puste aus, konnte keinerlei Druck aufbauen, schlug an. (Wie auch nicht anders zu erwarten bei den Eckdaten!) Also hielt der AW-12 Einzug und ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie im alten Raum.
Nun musste dieser einem SVS SB-2000 weichen. Und was dieser mir für einen Schrecken und völlig neues Kinogefühl beschert hat ist unglaublich!
Erst dachte ich, dass ich doch aus versehen den Ibeam angelassen hatte, aber dem war nicht so!
Habe die geschlossene Variante aufgrund der Größe gewählt und da er Moden unkritischer zu seien schien als die PB Variante.
Ich kann nur dafür plädieren anderen Herstellern eine Chance zu geben. Die Verarbeitungsqualität befindet sich bei SVS nicht auf dem Level welches Nubert vorlegt, allerdings ist es in hohem Maße akzeptabel!
Habe den 1000er ebenfalls gehört, nur machte sich auch da die riesige Luftmasse des Raumes bemerkbar! Bei normal großen Räumen ergibt sich dieses Problem dann nicht. Deshalb ist es der 2000er geworden und wird wohl auch noch ein zweiter dazu kommen.
Wenn Interesse besteht, aktuell befinden sich beide Subs (AW-12 und SB-2000)noch bei mir und können gern gegeneinander Probe gehört werden, falls jemand aus der Ecke (45884) kommt!
Gruß Kuerbis03