Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht noch eine Stufe mehr? (5.1 auf 7.1)... 5.1.2?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AZimmer
Profi
Profi

Re: Geht noch eine Stufe mehr? (5.1 auf 7.1)... 5.1.2?

Beitrag von AZimmer »

Der arme Pio :D

Habe da keine wirkliche Präferenz. Den Pioneer den ich hier hab ist bestimmt 10 Jahre alt. War halt oder ist
gut verarbeitet, macht was er soll und nie Probleme. Nix dran. Von daher war das halt der erste Gedanke. Man schaut
sich ja immer bei bekannten um. Aber man muss ja immer mal über den Tellerrand gucken.

Wenn man sich so nen LX701 anguckt macht der ja Dolby Atmos und DTS:X. Nix Auro.

Was sind denn die Kernpunkte:
- Formate? (Atmos; DTS; Auro)
- Anzahl Endstufen für das eigentliche Setup (Realistisch wäre bei mir max. 5.1.4)
- Einmessautomatik? Pioneer hat ja glaube ich dieses MCACC. Gut? Schlecht?
- Bedienbarkeit (Menüs)?

Was sind hier so die größten Fallstricke? Was sagen die Kanditaten die schon diesen Schritt gewagt haben?
Irgendwas bereut? Irgendwas nicht bedacht?
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

scheinst ja echt Pioneer fixiert zu sein ;)

Bei den Anzahl der Endstufen würde ich nicht zu kritisch sein; eher schauen was per PreOut möglich ist und dann den FrontLS ne Endstufe gönnen; d.h. du bräuchtest "nur" noch einen mit 7 Endstufen... könntest also ne Preisklasse tiefer und dann lieber in ne potente Endstufe (die man nur einmal kauft) investieren...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Hier ist keiner auf gar nix fixiert :D

Hatte gestern und gerade mal geguckt. Das optische spielt natürlich auch eine Rolle. Nicht schlagen =>
Marantz gefällt mir nicht so dolle. Hab dann mal im Denon Lager geguckt. X4300H oder X6300 wobei der
kleine ja vollkommen ausreichen würde, für 5.1.4. Und wenn man lustig wäre könnte man ja noch dieses Aura
Upgrade kaufen. Kann wer die Geräte empfehlen?

Und mal ne andere Frage. Nicht schlagen, bis jetzt habe ich auch nur Nubert und Yamaha im Schlafzimmer und nix anderes.
Infrage kämen ja dann die WS14 oder nuVero 50, wobei das natürlich insgesamt ne verdammt teuere Angelegenheit wird.

Gibt's vielleicht in anderen Lagern noch preiswertere Alternativen (Deckenlautsprecher). Ich weiß Herstellerforum, aber die Frage darf ja mal
gestellt werden :D
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Was bin ich froh, dass ich diesem Surround Aufrüstwahnsinn nicht mehr erlegen bin :mrgreen:

Unterschiedliche Hersteller würde ich nicht mischen, aber wenn Du hinten eh schon nuLine hast, spricht doch an der Decke auch nichts dagegen, Dein Ohr entscheidet :wink:
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Ihr seid Schuld hier... Nur bekloppte :D Es geht immer nur weiter, weiter, weiter :D

Aber mal im Ernst, das wichtigste ist und bleibt bei mir Stereo. Das war ja auch der Grund für Nubert und die
Akustikmaßnahmen (Absorber, DSP usw.). 5.1 zu ist in meinem aktuellen Fall ein Bonus. Macht halt Spaß bei
bestimmten Filmen. Das ich damit anfange hätte ich nicht gedacht, aber das kennen hier ja wohl einige.
Der Übeltäter war der neue Fernseher. Der alte war halt am Ende und damit ging es dann auch in Richtung
5.1.

Wenn der kleine Mann im Ohr mal ruft, ist es schwer wieder weg zu hören :D Aber auf Atmos zu gehen ist schon
echt mehr als Luxus würde ich sage. Da muss man echt überlegen, ob man das wirklich braucht. Ich bin gerade
aber auch erst in der Einlesephase. Erst mal Infos sammeln und schauen was es da so alles gibt.

Es müssen ja in jedem Fall ein Receiver und diverse Lautsprecher her. Und da ist man leider nicht mit ein
paar Euro dabei.
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ente69 »

Mit Ratschlägen ist das ja immer so eine Sache. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass das vorgeschlagen wird, was man selbst betreibt.

Meiner Erfahrung nach, empfehle ich die Option Auro unbedingt mit einzukaufen. "Nur" Atmos (und DTS:X) wäre mir nicht genug, da ich gerade den Auro Upmixer bei Film sehr schätze. Sollte der "kleine Mann" im Ohr überzeugt haben, ist es gut zu wissen, dass der Zukauf von Auro möglich ist. Wenn Marantz nicht gefällt, dann eben Denon (ist ja eine Familien > DM). Ich kenne den AVR-X7200WA, tolles Gerät. Wenn es ein, zwei Nummern kleiner sein soll, dann eben der AVR-X4300H. Der Marktpreis ist sehr attraktiv. Was Deckenlautsprecher angeht, würde ich auch nicht mischen. Es könnten ja auch gebrauchte nuVero 5 oder nuLine WS12 sein. Gepflegt, durchaus eine Überlegung wert.

Gruß
Ente
Antworten