Nachdem das Projekt "Goliath" seit vielen Jahren angekündigt ist, man aber außer sehr vagen Gerüchten nichts handfestes erfährt, hat Dream Multimedia jetzt immerhin einen zeitgemäßen Linux-Receiver nachgeschoben: Die "DM7080HD" mit USB3, Gigabit-LAN, HDMI 1.4 und bis zu vier Tunern. Also eigentlich das, was die Konkurrenz schon lange auf dem Markt hat.

Dennoch schwören viele User - mich eingeschlossen - auf die Dreamboxen, weil sie im Vergleich zu Vantage, VU+ usw. als stabiler gelten und die frei erhältliche Software (Newnigma etc.) besser dokumentiert und zuverlässiger weiterentwickelt wird. Das sind jetzt rein subjektive Äußerungen, keine Studienergebnisse.
Jetzt ist die neue Box auch endlich auf der Seite des Herstellers gelistet und somit "offiziell".
Gibt es hier User, die sich die 7080 zulegen werden? Ich werde es vermutlich tun, auch wenn ich es doof finde, dass 2 Sat-Tuner fest verbaut sind. Ich hätte 4 Plug'n-Play-Tuner besser gefunden. Aber vielleicht habe ich in der nächsten Wohnung ja wieder Sat und bin dann froh dran, wer weiß?
Ich habe vor, meine brave DM800HD (erste Version) dann via WLAN als "Partnerbox" mit der neuen zu verkoppeln, um auch im Schlafzimmer digital fernsehen zu können. Da gibt es nämlich keine Kabelbuchse, und das durch 2 Fenster geführte Außenkabel reicht für einen digitalen Empfang nicht aus (und ich habe auch keine Lust, da jetzt mords in Verstärker usw. zu investieren).
Grüße!
Wete
Edit: Nachtrag: Pay-TV ist für mich komplett irrelevant, somit interessieren mich die Themen CI+, Pairing usw. nicht die Bohne.