Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf Center verzichten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
PeterF
Newbie
Newbie

Re: Auf Center verzichten?

Beitrag von PeterF »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Hau die Schrankwand in Stücke und stell dir gescheite Lautsprecher auf!
Ja und das Haus gleich mit, ist auch ein Altbau. :character-jason:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

PeterF hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Hau die Schrankwand in Stücke und stell dir gescheite Lautsprecher auf!
Ja und das Haus gleich mit, ist auch ein Altbau. :character-jason:
Falsches Symbol! Altbauten sind noch aus solidem Stein, die kriegste mit der Kettensäge nicht platt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

PeterF hat geschrieben:...Um wenigstens ein bischen Surround zu hören, wird es wohl der Sony Kopfhörer werden...
Lieber das als das wirklich teils derbe "pseudo-Surround", das einige Soundbar-Anbieter anpreisen.

Wenn ich dann Aussagen höre wie: "Man ist ganz erstaunt, von wo auf einmal überall Klang kommt" kann ich das gut nachvollziehen:
Meistens wird man tatsächlich erstaunt sein, woher der Klag (bedingt durch heftige Erstreflektionen, hallige Hörräume, etc.) alles kommt, und zwar weil er da garnicht sein sollte :mrgreen:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Focus Shift hat geschrieben:Die Frontlautsprecher kann er ja auch nicht vernünftig aufstellen.
Na und?
Den vorhandenen Surroundkram kann er doch im Grunde genauso wenig vernünftig aufstellen. :wink:

Meinen Eltern habe ich auch "nur" zwei nuBox 313 in die Schankwand platziert (passten nur liegend rein) und deren feiner Stereoklang klingt meines Erachtens um Welten besser als sämtlicher Samsung-Surround-Kram oder sonstiger Plastikbrüllwürfel-Krempel.

Wenn man sich einredet, dass nur im fehlenden Bass das große Verbesserungspotenzial verborgen ist oder viele Lautsprecher (Surround) für guten Klang unabdingbar sind, dann unterliegt man halt möglicherweise einem Irrtum.

Mich würde es zudem auch nicht wundern, wenn die unzureichende Sprachverständlichkeit möglicherweise nur der mangelhaften Qualität der vorhandenen Lautsprecher geschuldet ist und vielleicht gar nix mit dem Surroundmodus zu tun hat.

Gruss Rank
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Das Problem solcher Schrankwand Installationen ist das mitvibrieren des Möbels, gepaart mit einer quasi IN-Wall-Situation.
Das bedeutet für das Maximum an erzielbarem : Entweder geschlossene Box oder auf Wandinstallation getrimmtes Material. Und raus mit dem Porzellan und Glas.
Die linke Box ist viel zu Nah an der äußeren Grenzfläche, die rechte Box zum einen in der Raummitte ( Bass !! ) ohne jede linke oder rechte Grenzfläche. Sowas wie Abbildung etc. ist unmöglich. Etc. Etc.
Eine Soundbar, bei der beide Systeme quasi identische Bedingungen vorfinden, ist immer noch das beste....
Scheiß auf " Stereo " .... Der Sub eingepfercht in der Ecke links unten bollert, dass es eine Freude ist, der Schrank scheppert davon ohne Ende....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

StefanB hat geschrieben:...Der Sub eingepfercht in der Ecke links unten bollert, dass es eine Freude ist, der Schrank scheppert davon ohne Ende...
Wobei man da sagen muss, dass Nubert Subs sehr sehr wenig Eigenvibration haben - wenn dann scheppert der Schrank durch die Schallenergie :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Auf meinen aufgebockten Subs stehen ( Asche auf mein Haupt ) jeweils etwa 10 Flaschen Scotch der guten Sorte.
Die wandern, regelmäßig.... :mrgreen:
Die anderen in den Regalen links und rechts nicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

StefanB hat geschrieben:Auf meinen aufgebockten Subs stehen ( Asche auf mein Haupt ) jeweils etwa 10 Flaschen Scotch der guten Sorte.
Die wandern, regelmäßig.... :mrgreen: ...
Da könnte man auch Absicht unterstellen: Oh, eigentlich wollte ich garnichts davon trinken - aber ich musste die Flasche ja in die Hand nehmen, damit sie nicht runtergefallen wäre ;)
Genug OT meinerseits :sweat:
RickHorn
gerade reingestolpert

Beitrag von RickHorn »

PeterF hat geschrieben:Der besitzt eine Heimkinoanlage sowie den Surroundkopfhörer Sony MDR-HW 700DS. Diesen benutzt er vorwiegend Abends, wenn seine Kinder schlafen. Er meinte der klingt ganz gut.
Ich weis, der thread ist schon etwas älter, da ich aber den Kopfhörer grad auch aufm Zettel habe, wollte ich mal fragen ob Du den Dir angehört hast und wie der surround sound rüber kam ( Ortung, Räumlichkeit, Bässe ).

viele Grüße
Patrick
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich denke, mit ner direkten Anfrage per pn wirst du eher eine Antwort von ihm bekommen... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten