Die NuLine dann an die Wand links und rechts vom Fernseher bzw. darunter? Das hatte ich genauso mit vergleichbaren Lautsprechern von Saxx Audio. Das war schon schick, aber leider haben die Schränke bzw. das Lowboard dann frühe störende Reflexionen verursacht. Daher wird das hier sicher ähnlich sein...AUT100 hat geschrieben:.....oder 3 mal die nuLine WS-14.
Dann hättest auch eine gute Centerlösung.
Ist der Yammi neu?. Gefällt mir irgendwie optisch nicht. Tut mir leid.
Der Yammi ist alt, der hat nicht einmal ein Einmesssystem. Eigentlich steht der auch im Lowboard, aber so komme ich leichter an die Kabel...
acky hat geschrieben:Hast Du mal darüber nachgedacht, die Lautsprecher hinter Dein Sofa zu stellen, einfach um die Entfernung zwischen Dir und den LS zu verkürzen? Das könnte in Deinem Fall zu deutlicher Verbesserung führen...
Interessante Idee, aber wenn der Ton nur von hinten kommt und das Bild vorn ist, ich denke das wird nicht funktionieren...
Zu A: Das ist sicher eine gute Idee, der muss ja nicht einmal quer. Ich merke schon, ein Sub muss so oder so her...palefin hat geschrieben:Es gibt sicher einige Möglichkeiten. Da du als Hörgeräteträger das nur schwer einschätzen kann und es dir ja besonders auf Sprachverständlichkeit und Bassvermögen ankommt, würde ich -auch mal- diese Möglichkeiten ins Spiel bringen:
A ...einen 313 unterm TV als Center unter dem TV quer legen. Dazu einen 443 Sub neben die linke Wand vor das linke Hochregal. Die Front 313 finde ich auch im Regal gut aufgehoben.
B.... drei nuline WS14, Front links rechts neben TV, so weit weg wie möglich. Den Center unten aufs Lowboard. Dazu wieder einen Sub (AW600)
C ... das ginge auch mit der nubox 103 als Front, obs als Center hinhaut müsste man ausprobieren. Dazu den 443.
D... die 383 sowohl im Regal als auch aufs lowboard ohne Sub sehe ich kritisch, da die 383 dir das Regal zerlegt (Bass wird da sehr wandnah sehr stark aufgedickt, verstärkt). Dazu müsstest du einen 413 er Center unten nehmen.
Prinzipiell sehe ich Kompakte als Front unten auf dem lowboard eher skeptisch. da die Abstände dort gegenüber der Hörentfernung eher gering sind.
Mein Vorschlag: Versuchs erstmal mit der dritten 313, ist der geringste Aufwand. Bass bekommst du mit nem Sub, Preislich bevorzugt der AW443 wie oben geschrieben.
Zu B: Wie vor geschrieben hatte ich so ein Setup schon. Von den 103er hatte mir der Nubert Support abgeraten, die seien eher als Rear konzipiert...
Hat wie gesagt bei mir nicht funktioniert, leider... Ob es nun an meinen Hörgeräten lag oder was anderem weiß ich nicht...Dobbs hat geschrieben:Spielt zwar für dich keine Rolle mehr, aber bei mir zu Hause unter den gegebenen Bedingungen habe ich andere Erfahrungen gemacht. Klanglich finde ich das Sounddeck überzeugund und die Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut. Gibt halt nur andere bauartbedingte Nachteile.
OK, dann werde ich mal die dritte 313 ordern und einen Subwoofer dazu. Muss/sollte es denn ein Nubert sein oder kann man da auch auf andere setzen? Da ich ich meinen AV-Receiver noch ersetzen will wird das mit dem Budget etwas eng...
Und danke schonmal an alle für die Tipps und Meinungen!