Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Sind ja erstmal Gedankenspiele. Flexibler mit dem DSP bin ich bezüglich der Aufstellung sicherlich, aber nur 1x, es sei denn, ich bringe mir die Einmessvorgänge selber bei.

Deswegen finde ich die Idee zumindest für den Sub das Antimode einsetzen zu können, relativ sexy. Ich kann den Sub später jederzeit platztechnisch verändern, kann jederzeit einen 2 dazu nehmen und kann das alles mit der Automatik entzerren lassen.

Eingepegelt wird das System ja grundsätzlich nach dem Antimode final durch den AVR, Antimode hebt den Pegel des Subs wohl um knapp 3DB an, was später ja noch angepasst werden kann. Ich will auf keinen Fall fürs Kino auf Audyssey verzichten, da ich die Loudness des dynamischen EQ mittlerweile richtig dosiert sehr zu schätzen weiß.

Das Thema Phase ist natürlich so ne Sache wobei der AVR das ja auch versucht zu korrigieren. Da mein Sub aber soweit von den Fronts nicht wegsteht, fahre ich mit der klassischen 0 Grad Phase so verkehrt nicht.

Mal sehen. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Novma »

Was zahlt man denn aktuell so für einen Antimode?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Novma hat geschrieben:Was zahlt man denn aktuell so für einen Antimode?
Als Einsteiger 279 Euro, auch kein Pappenstiel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Ich habe jetzt für meinen Hobbyraum, der knapp 12 qm netto bemisst, locker 40 Stunden und mehr nur fürs aufräumen benötigt. 8O

25 gelbe Säcke und ich sag mal locker 40 Pappen und mehr waren es am Ende. :mrgreen: Die Müllabfuhr (man kennt sich hier auffem Dorf), war jedes mal begeistert. Die haben sich jeden Morgen einen Ast gefreut. :mrgreen:

Egal. Der Raum ist jetzt zur Hälfte und insbesondere der nutzbaren Fläche, konsequent leer geräumt und nur auf wesentliche Dinge begrenzt. Meine XTZ dürfen nun fast von der Leine. Der Center fällt raus, da er mir nur im Wege steht. Der kommt in die Küche, nur meine Frau weiß das noch nicht. :twisted:

Hab hier die 1/5 / und fast die 3/5 Regel für die HP umgesetzt, sieht eigentlich bekloppt aus, da man jetzt hinter den Front-LS locker Fahrrad fahren kann, aber was tut man nicht alles was nötig ist. Dennoch muss Magnus hier noch ran, die Boxen reißen mir wenn ich will, den Keller immer noch ein. Aber die 1/5 Regel konnte vieles fürs Erste retten, Audyssey oben drauf tut was es kann, aber wenn ich richtiges Material schicke, kommt der Raum an seine Grenzen und das mit Krawall.

Der Nachhall ist immer noch gut, dennoch muss hier noch einiges passieren. Ich verwöhne meine Ohren aber immerhin mit viel direktem Schall. Das macht Spaß.

Aktuell liefert sich das Ensemble hier mit den nuPros oben ein Kopf an Kopf Rennen. Irgendwie höre ich auf beiden Anlagen super gern Musik. Wobei die Nuberts es irgendwie gepackt haben, mich vom Gesamtpaket noch etwas mehr einzuholen. Aber das WZ ist eben auch bequemer als der Keller.

Die ganzen bunten Teppiche sind endlich hier raus, jetzt kommt noch einer rein und irgendwas was gemütliches und dennoch möglichst günstiges zum sitzen.

Ich hab jetzt hier Blu-Ray, Amazon Prime und wenn ich will, sogar SAT hier. Aber ich will es nicht völlig übertreiben. :mrgreen:

Im Herbst sind die Kellerfenster dran, sonst kann ich hier am November nicht mehr hocken und komme im Frühjahr wieder. :roll:

Ich hätte gern noch so einen Elektro-Kamin. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich freu mich für dich. Wenn die Anlagen gut sind und Raumakustik passt dann will man nur Musik hören.
Ich habe meine Anlagen Komplet umgebaut, Zimmer getauscht an Raumakustik was geändert. Jetzt höre nur die Musik. Suche neuen Interpreter, Alben entdecke neue Musik
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Das macht am Ende ja auch seinen Spaß, wenn alles läuft und man endlich wieder Musik hören kann. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

bei dir gibt es ja inmer was neues. ankommen wirst du wohl nie, bei dir gilt wohl eher das motto: der weg ist das ziel. das meine ich jetzt nicht negativ oder abwertend
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich habe zum Geburtstag Grado Kopfhörer bekommen.
IMG_1191.JPG
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von StefanB »

Jetzt noch Raumakustik...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich arbeite daran ;-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Antworten