Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welchen receiver??? yamaha oder denon

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
marcossa
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 12:30

welchen receiver??? yamaha oder denon

Beitrag von marcossa »

Hallo,

ich hoffe jemnad kann mir eine gute antwort oder nen ratschlag geben.
ich stehe vor der entscheidung einen neuen receiver zu kaufen und habe mich auf den denon AVR-1803 bzw den yamaha RX-V730 festgelegt, da beide prislich und von der ausstattung recht interessant sind.

nun muss ich aber eine entscheidung fällen. welcher receiver ist der bessere?????? wer tipps oder erfahrungen weitergeben kann sollte dies schnell tun :D.

vielen dank schonmal

marcossa
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo marcossa,
ich habe beide Reciever noch nie gehört, was meiner Meinung nach aber auch egal ist!
Daher bleibt als einziges Kriterium die Ausstattung übrig:
Was für den Denon spricht:
-extrem edles und massives Aussehen (Metallverarbeitung)
-einfachere Handhabung (Stichwort Lautsprecherkonfiguration)

was für den Yamaha 730 spricht:
-Preouts für alle kanäle
-besseres Netzteil (von Daten her stärkeres, nämlich 290 Watt gegenüber 260 Watt)

Ich würde vielleicht noch den 630er in Erwägung ziehen wenn du auf Phonoeingang und Fernbedienung mit kleinem Display verzichten kannst.
Auch die marantz-reciever sind eine gute Alternative (4x00, 5x00, 6x00)

Um zu deiner Frage zurückzukommen:
Nimm den Yammi, wenn dir Ausstattung wichtig ist, sonst nimm den 1803 wenn dir solide Optik wichtig ist und du auf Preouts verzichten kannst!!!

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

beide Geräte schneiden in diversen Tests ganz gut ab.
Du kannst ja mal hier gucken...


http://www.areadvd.de/hardware/denonavr1803.shtml

Bye
R
tonifegema
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 15. Dez 2002, 15:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tonifegema »

Hallo,

ich besitze selber den Yamaha RXV 730. Ich kann folgendes sagen: Klang ist wirklich spitze. Nur das Setup ist gelinde gesagt, eine Katastrophe. Einmal werden die Delay-Zeiten nicht metrisch, sondern in Millisekunden angegeben. Ich habe erst nach einem Jahr endlich eine Umrechnungsformel gefunden, wie man metrisch in Millisekunden umrechnet. In einer Heimkinozeitschrift war die Umrechnungsformel nämlich angegeben: 0,30m pro Millisekunde. Außerdem ist das Setup-Menü sehr unübersichtlich. Fehlbedienungen sind überhaupt nicht ausgeschlossen (leidvolle eigene Erfahrung). Auch die Bedienungsanleitung gibt hierüber keine Auskunft. Das ist bei Denon erheblich besser gelöst. Zwar braucht man beim Denon den TV als Einstellungsmonitor ( beim Yamaha alternativ möglich, aber eigentlcih unbedingt nötig ! ), aber das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut. Man kann folgendes sagen, für den Preis bietet der Yamaha sehr viel Ausstattung. Er hat reichlich Anschlussmöglichkeiten und 21 verschiedene Klangeinsteellungen. Nur ob man 21 verschiedene Klangeinstellungen braucht, (z.B. Konzerthalle groß, Konzerthalle klein, Rockkonzert, usw.) mag dahingestellt bleiben. Im Nachhinein kann ich sagen brauche ich diese Einstellung so gut wie gar nicht. Da reichen 5 oder 6 Einstellmöglichkeiten, weil alles andere höchstens Spielerei und nicht zur Klangverbesserung dient.
Ich hoffe nicht, dass ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe :wink:
Nach den Erfahrungen bisher, sind wir echt am überlegen, den Yamaha zu verkaufen und auf Denon umzusteigen, es ist echt frustrierend, wenn die Einstellungen nie so kommen, wie man denkt, man hat sie gemacht :?
Gruß
Tonifegema
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

tonifegema hat geschrieben:Nur das Setup ist gelinde gesagt, eine Katastrophe.
Das kann ich bestätigen, wobei die Umrechnungsformel bei meinem DSP-AX2 im Manual angegeben ist.
Zur Erklärung: Geschwindigkeit = Weg / Zeit oder Weg = Geschwindigkeit x Zeit = 345 m/s x 0,0001 s = 34,5 cm pro ms

Aber wenn man das Setup einmal bewältigt hat ist der Yamaha (zumindest der AX2) großartig - im Klang (auch Stereo) und in der Bedienung.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Xhool
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 02:26

Beitrag von Xhool »

Meiner Meinung nach sollte man immer selber probehören! Ich stand selber vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Receivern. Der Denon klang etwas klarer, weniger "gekünstelt" als der Yamaha. Dagegen war der Yamaha minimalst bei den Effekten überlegen.

Wie gesagt, das sind lediglich subjektive Höreindrücke. Jedenfalls bin ich mit dem Denon unterm Arm nach Hause gegangen und bin bisher nicht enttäuscht, wobei der Yamaha bestimmt ein genauso guter Receiver ist.
marcossa
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 12:30

Beitrag von marcossa »

vielen dank schonmal für die tipps. ich werd mir beide receiver mal anhören. eine frage stellt sich mir aber noch ???? in dem test heißt es das beim denon die back sourrond kanäle gesplitet werden können.
was soll das bedeuten ? sind das die kanäle bzw kanal für den hinteren center speaker also für 6.1 ?

marcossa
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei 6.1-Material spielen beide Back-Surrounds dasselbe.
Bie 5.1-Material wird der rechte Back mit dem Signal vom rechten Surround und der linke Back mit dem Signal vom linken Surround versorgt - d.h. es spielen jeweils links und rechts 2 Lautsprecher dasselbe.

Ohne diese spezielle Eigenschaft des Receivers würden bei 5.1-Material die Backs stumm beiben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
marcossa
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 12:30

Beitrag von marcossa »

8O ahso ich glaub ich hab es halbwegs verstanden. das würde nach deiner aussage heißen ich hab bei nem 6.1 system hinten 4 lautsprecher oder. also für back links 2 und für rechts auch. Da ich mir grad den denon avr1803 geordert hab und n 5.1 system anschließen will brauch ich das anschlußterminal "SURR BACK" ansich nicht oder??

und wenn grad jemand am schreiben ist: wo ist genau der unterschied zwishen dem souuround und dem souround back beim denon.

danke schonmal

marcossa
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo ,

habe den Denon 1803 gekauft und zwar ,weil er die meisten Digitaleingänge hat(nämlich 5) und sechs Endstufen bietet.An den sechsten Kanal kann man laut Handbuch zwei Lautsprecher( es sind auch zwei Anschlüsse an der Rückseite vorhanden) anschliessen.

Das Setup ist jedenfalls nicht genügend erklärt.Habe jetzt mindestens einmal am Tag was verstellt,um es auszuprobieren.Was ebenfalls schlecht ist,die Tatsache,dass der Center die gleiche Entfernung wie die Frontspeaker haben muss(lt.Setup ist keine andere Möglichkeit vorgesehen).
Ein grosser Nachteil ist der fehlende Vorverstärkerausgang,da werde ich beim nächsten Kauf besser aufpassen. :lol:

Auch wird er im Betrieb recht warm,er sollte unbedingt frei zugänglich stehen.Laut einem Bekannten sollen die Marantz-Reciever etwas wärmer klingen.Kann ich nicht ganz nachvollziehen,die Dinger sind auch bei gleicher Leistung um Einiges teuerer.

Erst gestern habe ich erfahren,dass im Frühjahr der Nachfolger des 2802 herauskommt,heisst dann natürlich 2803 und hat eigentlich alles,was man so braucht inkl. Vorverstärkerausgänge.Soll etwa 1000 (T)Euro kosten.

Betreibe mit dem Denon zwei 310er mit dem CS-150 und dem AW-550.Klanglich gefällt mir der Denon,habe allerdings keine Vergleichbarkeit,aber der Verkäufer bei Nubert sagte mir,das der Denon gut zu den Boxen passen würde.



Grüsse aus Pforzheim
Antworten