wie schon beschrieben war für mich die Mittentonwiedergabe der NV14 damals das mit entscheidende Argument für den Kauf und ich persönlich finde die Absenkung der Mitten und Höhen bei "Baß-voluminös" als "störend", da mir eindeutig dann etwas fehlt. Auch sitze ich immer ideal im Hotspot, somit habe ich hier auch keinen Bedarf der Absenkung. Aber jeder, wie es dem persönliche Geschmack und Anforderungen beliebt.
Zum Klang nochmals. Mit dem ATM würde ich es nicht so vergleichen, eher hatte ich letztens die Erfahrung gemacht, klingt es wie "holographische" Aufnahmen, falls jemand z.B. solche von Roger Waters usw. kennt. Hier wird mittels Phasendrehung der räumliche Eindruck vermittelt, daß Effekte und Musik gefühlt vom Raum rechts und links neben einem kommt,
ohne daß Zusatzlautsprecher benutzt werden. Dieser Effekt ist mit den Aufsätzen ebenfalls leicht vorhanden, so hin und wieder glaubt man hier einen erweiterten seitlichen "Raum" zu hören. Kommt sicherlich von der zeitversetzten Reflexion über die Decke und Seitenwänden. Diesen Effekt finde ich nicht störend, im Gegenteil, die musikalische Bühne wird halt "breiter".
Es ist immer wieder toll, wie unauffällig die Aufsätze arbeiten und was einem gleich fehlt, wenn diese abgeschalten werden. Ich möchte die nicht mehr missen und waren sicher ein guter Tipp von OL-DIE