Hallo,
ich hab nen mp3-Discman, den ich auch gerne benutze (hab viele mp3 CDs). Bald nun kommt meine Hifi Anlage von Nubert , und da dacht ich mir, schliess ich doch einfach übergangsweise den mp3 discman als CD-Player sozusagen an die ganze Sache an.
Das hab ich auch schon bei meinem Vater eingerichtet, dem die ganze Geschichte wirklich sehr gut gefällt (er hat eine zwar ganz nette, aber keine gute Komponenten-Anlage von Toshiba aus den frühen 80ern).
Wäre denn der klangliche Unterschied zu nem "richtigen" CD Player wirklich dramatisch? Oder eher klein bis "für Laien kaum hörbar"?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mp3-discman an Hifi-Anlage - was spricht dagegen?
mp3-discman an Hifi-Anlage - was spricht dagegen?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Ich hatte mal 'nen tragbaren CD Player (nicht MP3) an einer "mittelmäßigen" Anlage gehört. Der Unterschied zu einem jetzt angeschlossenen Low-Cost DVD Player (150 Euro) ist DRAMATISCH! Und selbiger DVD Player ist sicher kein audiophiles High-End Teil.
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Hallo Pinglord,
ich habe vor zwei Wochen spaßhalber meinen Sony CD-Walkman ??501?? über den Kopfhöreranschluß mittels Adapterkabel an meinen Vorverstärker angeschlossen:
den Funktionstest hat die Kombination bestanden, über den Klang kann ich nichts sagen. (Hatte nur kurz ein MPEG-Hörspiel drin) Aber bis Du Geld hast für einen stationären CD-Spieler, wird es schon genügen.
Oliver
ich habe vor zwei Wochen spaßhalber meinen Sony CD-Walkman ??501?? über den Kopfhöreranschluß mittels Adapterkabel an meinen Vorverstärker angeschlossen:
den Funktionstest hat die Kombination bestanden, über den Klang kann ich nichts sagen. (Hatte nur kurz ein MPEG-Hörspiel drin) Aber bis Du Geld hast für einen stationären CD-Spieler, wird es schon genügen.
Oliver
Carpe Diem!
-
- Newbie
Hallo!
Ich kann mir die technischen Zusammenhänge nicht so genau merken, aber ich denke Du solltest wenn möglich nicht den Kopfhörerausgang zum Anschluß an die Anlage nehmen. Der ist für andere Impedanzen ausgelegt, ist ja streng genommen auch ein Leistungsausgang.
Wenn Du also einen relativ guten Porti hast, der nicht unbedingt am unteren Ende der Preisskala rangiert und den auch noch über den Line-Ausgang betreibst, sind die Unterschiede für den 'Normalhörer' nicht gravierend bis unhörbar.
Viele Grüße
Guido
Ich kann mir die technischen Zusammenhänge nicht so genau merken, aber ich denke Du solltest wenn möglich nicht den Kopfhörerausgang zum Anschluß an die Anlage nehmen. Der ist für andere Impedanzen ausgelegt, ist ja streng genommen auch ein Leistungsausgang.
Wenn Du also einen relativ guten Porti hast, der nicht unbedingt am unteren Ende der Preisskala rangiert und den auch noch über den Line-Ausgang betreibst, sind die Unterschiede für den 'Normalhörer' nicht gravierend bis unhörbar.
Viele Grüße
Guido
Das war mir schon klar, ich wollte ja auch nur für Unterwegs einen MPEG-fähigen CD-Walkman. Das Ding kostet mit ca 110 euro nicht unbedingt wenig (für diese Geräteklasse mein ich) und sonst kann ich den Sony 501 auch nur empfehlen. Aber er hat keinen Line-Ausgang, sondern nur den Kopfhörerausgang. Wobei dieser mit 16 Ohm gar nicht soo schlecht ist, gibt auf jeden Fall Schlimmeres.
Oliver
Oliver
Carpe Diem!