Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Das Haus wurde 1969/70 geplant und gebaut.
Die Garage wurde (wie die 3 daneben liegenden und die passende Ein/Abfahrt) direkt so geplant. Die ganze Siedlung sollte damals viel auf wenig Baufläche bieten
Ich bin noch der letzte Garagenparker. Die Nachbarn haben das schon lange aufgegeben...


Diese Autogrößenproblematik ist auch bei öffentlichen Parkplätzen ein vermehrtes Thema.
Suv Fahrer parken gerne einfach mittig auf 2 Stellplätzen.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:Suv Fahrer parken gerne einfach mittig auf 2 Stellplätzen.....
Nächste Eskalationsstufe: Panzerfahrer parken gerne einfach mittig auf zwei SUV :mrgreen:
JensII hat geschrieben:Ich bin noch der letzte Garagenparker. Die Nachbarn haben das schon lange aufgegeben...
Vernünftig: Schließlich braucht die Ausfahrt der Garage auf der Straße mindestens noch einmal so viel Platz wie ein normaler Parkplatz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Unsinn! In einer vernünftigen Garage können mindestens 3 Autos parken :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Unsinn! In einer vernünftigen Garage können mindestens 3 Autos parken :mrgreen:
Nee, das ist die französische Garage.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Was waren das noch für Zeiten, als man einen BMW 320 oder 520 mit 6-Ender bekam. Mit "normaler" Leistung zwischen 125 und 180 PS. :wink:
Ja, ich bin mal einen E30 323i gefahren, geiles Auto R6 mit 150 PS. :)


Gruß

Uwe
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:... und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will.
ist dein Volkstscheche wirklich so eine elende Fehlkonstruktion?
warum fährst du so einen Schrott, der Schwierigkeiten hat, 20PS ohne Radau abzuliefern? :lol:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Ein Hybrid ist nur in der Stadt lautlos, nicht auf der Autobahn
Ebenfalls Einspruch euer Ehren :wink: . Die Lautstärke hat nichts mit Hybrid zu tun, sondern mit der Motorisierung. Ein Hybrid mit kleinem Motor ist halt bei grosser Lastanforderung ebenso laut wie ein kleiner Benziner im Corsa. Und nur wegen ein paar Corsa oder Polo sagt auch niemand, ein Benziner ist laut auf der Autobahn :wink: .
In meinem Prius hörte ich bei 120 km/h nichts vom Motor, solange es geradeaus ging. Erst bei Steigungen machte er sich bemerkbar, eben halt wie auch bei anderen Fahrzeugen mit einem 1.5 Liter Motor. Und mit dem 2.5-Liter-Antriebsstrang von Toyota/Lexus hat man definitiv bei 130 km/h kein Lautstärke-Problem. Und spätestens im Lexus LS 600h ist die Aussage "Hybrid ist laut auf der Autobahn" leicht absurd :wink:
Weyoun hat geschrieben: und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will. Und da hat ein 6-Zylinder allein darin Vorteile, indem er bei gleicher Leistung eine niedrigere Drehzahl fahren kann.
Na ja, mit den 6 Zylindern hat das ja direkt nichts zu tun, sondern mit dem höheren Drehmoment und entsprechender Übersetzung. Das schafft man auch anders. Aber naturgemäss ist bei 6 Zylindern meist mehr Hubraum vorhanden :wink: .
Aber ich wundere mich - wie Indianer - tatsächlich, dass der Motor bei deinem Skoda bei Richtgeschwindigkeit hörbar ist. Sogar in meinem Subaru höre ich bei 120 km/h nichts vom Motor, da dreht er mit 2000 rpm, was für einen 2.0-Liter Benziner sicher tief ist, wohl auch dank der grossen Spreizung des CVT-Getriebes.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Also die (messbare) Lautstärke im Innenraum hat m.E. nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Hier entscheidet eher Dämmung, Übersetzung und die Abgasanlage. Prinzipiell läuft ein 4 Zylinder nicht lauter als ein 6 Zylinder. Im Kia Ceed meiner Frau z.B. hört man im Stand nicht mal ob der Motor läuft oder nicht. Ab 140 wird er aber drehzahlbedingt eher laut. Mein 5er dagegen brummt im Stand recht hörbar aber dafür auf der Bahn sehr schön leise.
Der Punkt ist vielmehr der, wie es sich anhört und -fühlt. Das ist halt ein Punkt wo Emotionen ins Spiel kommen, und wer ein Auto nur rein als Fortbewegungsmittel betrachtet, wird nur schwer nachvollziehen können was an einem >4 Zylinder Motor nun die Herzen mancher höher schlagen lässt.
Jedenfalls gibt es auch super 4zylinder und eher maue 6zylinder. Leistungsmässig spielt das ganze dank Turbo und Co. eher keine Rolle mehr.
Was mir aber gar nicht gefällt sind die extrem hochgezüchteten Downsizingtriebwerke die mit 1l Hubraum über 150 Ps entwickeln und in der Praxis kaum sparsamer sind als vernünftig dimensionierte Triebwerke. Optimal sind wohl pro Zylinder 0.5l Hubraum.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Das ist n Keller, in den irgendwer irgendwann ne Garage reingezimmert hat.
Unsere Garage ist auch im Keller des Hauses: 2,40 m hoch. :wink:
g.vogt hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:...Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan...
Ja, das hab ich mir schon gedacht...
Es geht halt nix über die Pseudogediegenheit eines VW. Aber dann musste eben leben damit, dass als nächstes der Rußhusten der Benzindirekteinspritzer in die Schusslinie gerät... Alternativen wurden dir ja schon zuhauf genannt.
Schon mal daran gedacht, dass der Cactus für viele einfach nur MEGASCHEI..E aussieht? :wink:
Ich weiß nicht, was die französischen Designer für Drogen genommen haben, um sowas zu kreieren. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:ist dein Volkstscheche wirklich so eine elende Fehlkonstruktion?
warum fährst du so einen Schrott, der Schwierigkeiten hat, 20PS ohne Radau abzuliefern? :lol:
Ich kenne (leider) beide Autos im Vergleich: Passat B7 versus Superb 2 und Passat B8 versus Superb 3 (jeweils mit 140 PS bzw. 150 PS), weil wir diverse Autos davon im Fuhrpark haben. Fazit: Die Passats sind leider DEUTLICH besser gedämmt (Dämmmaterial im Motorraum) als die Superbs. Erst ab dem Modelljahr 2018 hat zudem der Superb eine speziell gedämmte Frontscheibe erhalten, die der Passat schon länger hat.

Es ist keine "elende Fehlkonstruktion", aber man merkt sehr deutlich, wo gespart wurde. Das ist auch kaum verwunderlich, wenn man sich die rasante Lohnentwicklung der letzten Jahre in der Tschechei im Vergleich zu uns anschaut. Mittlerweile spart man halt lieber am Material als an den Personalkosten. :wink:

Bis heute wird außerdem Skoda der 240 PS Bi-Turbo TDI vorenthalten. Den gibt es nur im Passat, Arteon und Tiguan. Man spekuliert zwar auf einen baldigen Suberb RS (in Anlehnung an den Octavia RS) mit Erscheinen des Facelifts, aber offiziell bestätigt ist das noch nicht.

PS: Tesla rotiert wild, aber ob es was bringt?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Mus ... 33795.html
Antworten