ich bin 25 Jahre jung und möchte so langsam damit beginnen mir ein schönes System aufzubauen. Da mir durchaus bewusst ist, dass beim Thema Anlage / Heimkino preislich quasi keine Grenzen vorhanden sind, möchte ich euch vorweg bitten zu bedenken, dass dies erst der Einstieg einer hoffentlich langen Reise ist. Mein Plan / Wunsch sieht eine Kombination vor, wie sie schon in zahlreichen anderen Diskussionen aufgetaucht ist. Ich habe viel gelesen, habe dann letztlich aber doch den Entschluss gefasst, einen eigenen Betrag zu verfassen.
Idee:
5.0 System mit 2 Standboxen für vorn, einem Center (bereits gekauft) und 2 kompakteren Surround Speakern (womöglich sogar Wandlautsprecher)
Standort:
Mietwohnung mit Nachbarn über und unter uns. WG mit 24qm Wohnzimmer. Maße ca. 6x4m, wobei die Front-Speaker + TV an der Langen Wand in der rechten Ecke stehen müssen. Um die Nachbarn zu schonen und mir keine Feinde zu machen, möchte ich auch auf einen Sub verzichten.
Zweck:
Die vorhandene Anlage wird überwiegend für Filme / Serien verwendet - trotzdem höre häufig Musik und möchte mir daher die Möglichkeit eines entsprechenden Stereo-Erlebnisses nicht verbauen.
Vorhandenes Setup:
Vor kurzem konnte ich einen NuLine CS-42 als Center ergattern, den ich eigentlich auch gern in das neue Setup einbauen möchte. Ansonsten verwende ich zur Zeit die Technik die mir so verfügbar war. An der Front zwei Technics 3-Wege Lautsprecher und 2x 2-Wege Sony Lautsprecher als Surround. Als AV-Receiver verwende ich einen günstig erworbenen Yamaha RX-V373. Auch dieser soll irgendwann natürlich ersetzt werden.
Nun gibt es zwei Gründe weshalb ich mich hier und heute an euch wende:
1. Kauf-Reihenfolge für neue Komponenten
2. Konkrete Vorschläge / Meinungen zu meinem Vorschlag
1. Reihenfolge und Einfluss neuer Komponenten:
Da ich die Komponenten für ein neues System nicht alle gleichzeitig erwerben möchte, soll das bestehende System Schritt für Schritt ausgetauscht werden. Meine hierfür angedachte Reihenfolge wäre wie folgt:
a) zwei Standboxen für den Stereo-Betrieb (auch wenn Film eigentlich überwiegt, ist mir der Stereo / Musik Genuss erstmal wichtiger)
b) zwei Surround-LS - am liebsten Wandlautsprecher, da das Sofa direkt an der Wand steht und es nur schwer möglich sein wird, größere Speaker ordentlich zu platzieren
c) neuer Receiver - hier habe ich ja erstmal ein Modell - und ich würde vermuten / hoffen, dass der Einfluss besserer Lautsprecher deutlicher zu merken ist, als der eines neuen Receivers?!
2. Idee für ein Setup:
a) 2x NuBox 513 + 2x WS-103 + Receiver + bestehender NuLine CS-42
b) 2x NuLine 84 + 2x WS-14 + Receiver + bestehender NuLine CS-42
Was den Preis der benötigten Speaker angeht, wäre ich auch bereit das Upgrade auf NuLine zu zahlen, sofern sich das unter den gegebenen Umständen überhaupt lohnt. Immerhin ist es erst der Einstieg und auch der Raum ist nicht wirklich für High-Res Audio vorbereitet.
Beim AV-Receiver stehe ich ehrlich gesagt total im Walde. Ich habe viele Beiträge gelesen und oft landet man mit den Vorschlägen bei Receivern für 1000€ und mehr. Hier stellt sich dann tatsächlich die Frage, was lohnt sich für den Einstieg - und lohnen sich die schönen Speaker überhaupt ohne einen Receiver der besser ist als mein alter RX-V373? Hier bin ich für jeden Tip dankbar!
Ich bin gespannt auf eure Antworten und ergänze natürlich liebend gerne jede Info die ihr so benötigt.
Zimmer in 2D:
Zimmer in 3D:
Fotos vom Zimmer:
Viele Grüße,
Simon