Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Weyoun »

Der Marco hat geschrieben:Aber nicht mit den A-10/A-20, oder? Ich denke nicht, da dort doch keine dementsprechenden Bauteile verbaut sind!? Schön wär es ja. Kurze Klarstellung für alle nicht so Kenntnisreichen "Altbesitzer"? Danke!
Seit wann haben die A10 oder A20 Fernbedienungen???
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von R. Steidle »

Da wir das Produkt noch nicht im Shop angelegt haben, gibt es derzeit auch keine Verfügbarkeits-Anmeldung. Es wird aber nicht mehr lange dauern. Im Zweifel bitte einfach kurz bei der Hotline melden, die können bestimmt die eine oder andere zurücklegen.

Aber nicht dass ich jetzt zu viel verspreche. Ich weiß, dass die Stückzahl bei der ersten Lieferung recht begrenzt ist.
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von srichter »

R. Steidle hat geschrieben:Die neue Fernbedienung arbeitet mit den aktuellen A-Modellen zusammen, also A-100, 200, 300, 500, 600 und 700. Nicht mit den Stereoboards AS-250 oder 450 [...] ein Druck auf die XLR-Taste zaubert keinen magischen XLR-Eingang an eine A-100.
Danke für die Details! Für mich waren die A-Serie und AS-Modelle immer dasselbe... Das ein Tastendruck einen XLR-Eingang hinzaubert hatte ich auch gar nicht zu hoffen gewagt, aber das eine Preset-Taste die vorhandene Preset-Funktion ansteuert, hätte ja durchaus sein können ;)
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Frank Klemm »

silver-classic hat geschrieben: Diese ganze Gerede von Digitalverstärkern (=gemeint Class D) verwirrt anscheinend die Leute. Schau dir mal die Grundlagen an. Class D ist analog, da die Pulsweite stufenlos! erfolgt.
Es gibt Class D, die analog arbeiten (nicht zeitquantisiert) wie auch welche, die digital arbeiten (zeitquantisiert).
Der Klassiker arbeitet mit Dreiecksignalen und Komparatoren, aber man kann genauso auch mit einem digitalen Baustein
diskrete Schaltzeitpunkte aus einem digitalen Signal erzeugen. Geht beides und sieht bis auf die Endstufe selbst
in der Implementierung völlig unterschiedlich aus.
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Dingens »

srichter hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:Die neue Fernbedienung arbeitet mit den aktuellen A-Modellen zusammen, also A-100, 200, 300, 500, 600 und 700. Nicht mit den Stereoboards AS-250 oder 450 [...] ein Druck auf die XLR-Taste zaubert keinen magischen XLR-Eingang an eine A-100.
Danke für die Details! Für mich waren die A-Serie und AS-Modelle immer dasselbe... Das ein Tastendruck einen XLR-Eingang hinzaubert hatte ich auch gar nicht zu hoffen gewagt, aber das eine Preset-Taste die vorhandene Preset-Funktion ansteuert, hätte ja durchaus sein können ;)
Dafür würde ich auch viel geben, zumal dann die Programmierung der Universal FB deutlich einfacher wäre.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
elwu
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:22

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von elwu »

R. Steidle hat geschrieben:Suboptimale Übertragungswege oder minderwertige Quellen können den Musikgenuss aber schmälern. Dazu gehört vor allem die Verwendung eines analogen Abspielgeräts beziehungsweise der analogen Cinch-Verbindung oder auch des komprimierten Bluetooth-Standards.
Bei meinen A-700 höre ich rauschen erst ab Lautstärke 75 (ohne Eingangssignal), meine Frau bereits ab 70, das ist also stark vom persönlichen Hörvermögen abhängig. Eine andere Störquelle können Masseschleifen sein, die äußern sich aber nicht in rauschen, sondern in knistern und spratzeln. Bei mir ist es so, dass es diese Probleme stark hörbar -und unabhängig von der Lautstärkeeinstellung- gibt, wenn ich die Lautsprecher paired betreibe. Übrigens ändert daran nichts der Anschluß von AVR und A-700 an eine gemeinsame Netzsteckdosenleiste, auch durch drehen einzelner Netzstecker wird es nicht besser. Steuere ich die A-700 nicht als Master-Slave sondern separat an, ist davon nichts zu hören.

Was die Quellenqualität anbelangt: da mein AVR analog ausgibt, habe ich bei Heimkino eh keine Wahl. Für mich klingt das aber bereits ausgesprochen gut, ob ich überhaupt einen Unterschied zu digitalen Hires-Quellen höre, müsste ich erst mal prüfen. Da ich aber eher zur Gattung der Holzohrenbesitzer gehöre, erwarte ich hier keine vor den Lautsprechern "weggezogenen Vorhänge", und was der blumigen Beschreibungen in den einschlägigen Foren und Zeitschriften mehr sind.
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von JFD »

elwu hat geschrieben: Eine andere Störquelle können Masseschleifen sein, die äußern sich aber nicht in rauschen, sondern in knistern und spratzeln.
Normalerweise führt eine Masseschleife zu einem Brummen im Bereich der Frequenz der Netzspannung.
elwu
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:22

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von elwu »

JFD hat geschrieben:
elwu hat geschrieben: Eine andere Störquelle können Masseschleifen sein, die äußern sich aber nicht in rauschen, sondern in knistern und spratzeln.
Normalerweise führt eine Masseschleife zu einem Brummen im Bereich der Frequenz der Netzspannung.
Bei reiner Analogtechnik ja. Wenn was Digitales im Spiel ist, kommen wohl andere Störungen dazu. Ich habe dasselbe Phänomen mit akustisch praktisch demselben Knistern und Spratzeln (steigt übrigens bei Mausbewegungen erheblich an) wie bei den A-700 im Master-Slave-Betrieb auch bei meinen aktiven PC-Lautsprechern (Behringer 3030A). Es gibt im Web unzählige Berichte zu solchen Störungen. Lässt sich in den meisten Fällen wohl nur durch Massetrennfilter beheben - was natürlich für die Signalqualität wenig hilfreich ist.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Zweck0r »

elwu hat geschrieben:Lässt sich in den meisten Fällen wohl nur durch Massetrennfilter beheben - was natürlich für die Signalqualität wenig hilfreich ist.
Vernachlässigbar: http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Selbst der billige Behringer HD-400 erledigt seinen Job praktisch tadellos.
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Raptus »

S. Hennig hat geschrieben:Lösung:

1. AVR/AV-Vorstufe Analog mit nuPro (A/X) verbinden
2. Pegel nuPro X -30 dB
3. FB nuPro X weglegen
4. Lautstärkeregelung über Vorstufe via FB
Optimal, also digital, bekommt man 5.1 mit Aktivboxen nur hin mit einem AVR/Preprocessor mit digitalen Pre-Outs (3x Stereo SPDIF, unter der Annahme, dass man Center + Sub mit einem davon ansteuern kann). Die Boxen müssten dann noch über irgend einen Mechanismus verschaltet sein, damit man synchron auf allen die Lautstärke regeln kann.
Aktive und passive Boxen mischen wird dann allerdings auch unschön.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten