Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Da sind sie wieder, die Subbässe (Kurztest ATM 120/125)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
boddeker
Star
Star

Re: Da sind sie wieder, die Subbässe (Kurztest ATM 120/125)

Beitrag von boddeker »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ich habe nun nicht genau die Daten von ABL und ATM im Kopf und kann nicht sagen, ob rein meßtechnisch das ATM sowieso brachialer zu Werke geht. Jedenfall hatte ich schon den Gedanken, dass mein ABL vielleicht defekt ist. Das kann aber eigentlich auch nicht sein, da ja jedes Gerät individuell durchgemessen wird.
Hi,
interessanter Bericht, meine Info ist das die Module in ihrer (Bass) Wirkung identisch sein sollen.
War dein ABL vielleicht doch am A***?

Gruss Markus
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

@PhyschBourne

ich habe am Freitag den AW 1000 geliefert bekommen. Seit 2 Tagen trage ich das Möbel rum, um den idealen Platz zu finden. Leider Kann ich den Sub nicht zwischen den 120ern stellen, also habe ich jetzt eine Lösung neben dem Hörplatz gesucht. Bei Musik habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht, das der Sub nur leise eine Ergänzung sein kann und bei Sorround die LAutstärke etwas nach oben geregelt werden muß. Es ist aber schon irre, was der Sub leisten kann.
Auch mit den Einstellungen beim AVR bin ich immer noch am ausprobieren.

Wirkt sich der SW eher positiv oder negativ in Sachen Raummoden aus, wenn er zu den Fronts ausgerichtet ist?

Gruß Heinerl777
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Nur noch eine kleine Ergänzung:
Habe gestern spaßeshalber mal ATM und Sub (AW-1000) auf hoher Lautstärke im Stereobetrieb verglichen, da meine Töchter ausnahmsweise mal nicht anwesend waren :cry: :D . Also es ist eindeutig, der AW-1000 hat der Kombi NuLine120 und ATM bei hohen Lautstärken nichts mehr hinzuzufügen. Lediglich ein undefiniertes Grummeln kam in den tiefen Frequenzen hinzu, das da fehl am Platze war. Vorteile bietet der AW-1000 in meinem Hörraum bei geringeren Lautstärken und Heimkino.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

hallo,

gelten die Eindrücke im Bassbereich der NL120 auch für NW125?

danke!
S.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Gewiss!
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

also Basswiedergabe wäre verstärkt, ja?

ich habe nämlich einen NAD C370 und da fehlt mir etwas Bass..

habe woanders gelesen, dass das ATM keine grosse Unterschiede im Bassbereich erzeugt.

Grüße!
S.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi naitss,

wie Herr Nubert in ŽTechnik SattŽ feststellt ist der Zugewinn nicht so drastisch, wie bei den kleineren Boxen. Aber je nach Musik produziert das Modul mitunter soviel Bass, dass es zuviel des guten ist. Mindestens so interessant ist aber auch der Höhenregler. Allein dafür war die Anschaffung bei mir lohnenswert.

Grüße
boddeker
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

boddeker hat geschrieben:Mindestens so interessant ist aber auch der Höhenregler. Allein dafür war die Anschaffung bei mir lohnenswert.
Hallo Boddeker,

regelst Du die Höhen eher rauf oder runter?
Antworten