ich kann mich vorallem diesen Aussagen:
undP.S. wenn man meint, zur Musikwiedergabe unter 30 Hz einen Sub zu benötigen, hat das meist nichts mehr mit lin. Wiedergabe zu tun.
anschliessen,Das Problem bei der ganzen Tiefbass-Geschichte ist halt die Tatsache, dass für die druckvolle Wiedergabe von 20Hz halt einfach ein wesentlich größerer Aufwand getrieben werden muss.
aber dieser
schon nicht mehr so ganz.Wenn man noch weiter hinunter will, Richtung 15 oder gar 10Hz, wird der Aufwand richtig extrem.
In einem "normalen" Wohnzimmer ist die moeglichst (phasen)lineare (will man das ueberhaupt

Kleine Hoerraeume mit "ausgepraegten Druckkammereffekt" (hab solch einen) koennen da sogar deutlich im Vorteil gegenueber groesseren Raeumen sein, wenn ja wenn man eben auf Lautsprecher verzichtet, die z.B. die 40 Hz-Marke "lautstark" unterbieten.
In Anbetracht wieviel Stereo-Musik-Quellenmaterial (natuerlich kann dann Hr. Nubert wieder seine DBA-Demo-CDs herausholen) tatsaechlich Frequenzen < 40 Hz knackt, muss natuerlich jeder selbst entscheiden, ob ihm z.B. das zusaetzlich Sub-Array + entsprechende raumakustike Massnahmen das Geld wirklich Wert ist.
Einfach einen AW-1000 dazustellen und aufdrehen, macht auf Dauer (zumindest mir) keinen wirklichen Spass beim Musikhoeren ...
Gruss
Burkhardt