Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik mit 32 Hz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ich kann mich vorallem diesen Aussagen:
P.S. wenn man meint, zur Musikwiedergabe unter 30 Hz einen Sub zu benötigen, hat das meist nichts mehr mit lin. Wiedergabe zu tun.
und
Das Problem bei der ganzen Tiefbass-Geschichte ist halt die Tatsache, dass für die druckvolle Wiedergabe von 20Hz halt einfach ein wesentlich größerer Aufwand getrieben werden muss.
anschliessen,
aber dieser
Wenn man noch weiter hinunter will, Richtung 15 oder gar 10Hz, wird der Aufwand richtig extrem.
schon nicht mehr so ganz.
In einem "normalen" Wohnzimmer ist die moeglichst (phasen)lineare (will man das ueberhaupt :wink: ) Tiefbasswiedergabe schon bei deutlich hoeheren Frequenzen nur mit einem grossen Aufwand machbar.
Kleine Hoerraeume mit "ausgepraegten Druckkammereffekt" (hab solch einen) koennen da sogar deutlich im Vorteil gegenueber groesseren Raeumen sein, wenn ja wenn man eben auf Lautsprecher verzichtet, die z.B. die 40 Hz-Marke "lautstark" unterbieten.

In Anbetracht wieviel Stereo-Musik-Quellenmaterial (natuerlich kann dann Hr. Nubert wieder seine DBA-Demo-CDs herausholen) tatsaechlich Frequenzen < 40 Hz knackt, muss natuerlich jeder selbst entscheiden, ob ihm z.B. das zusaetzlich Sub-Array + entsprechende raumakustike Massnahmen das Geld wirklich Wert ist.
Einfach einen AW-1000 dazustellen und aufdrehen, macht auf Dauer (zumindest mir) keinen wirklichen Spass beim Musikhoeren ...
Gruss
Burkhardt
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Das Problem bei der ganzen Tiefbass-Geschichte ist halt die Tatsache, dass für die druckvolle Wiedergabe von 20Hz halt einfach ein wesentlich größerer Aufwand getrieben werden muss.
Hallo Burkhardt,

damit meinte ich die Größe des Schallwandlers (der Box), wenn sie unter 20Hz abstrahlen soll und/ oder den Aufwand an Elektronik (zur Linearisierung des Frequenzgang) und damit verbunden den erforderlichen Hub der/ des Chassis.

Gruß
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,
Kennt jemand ein konkretes Beispiel, in welchem Titel solch tiefe Bässe zu hören sind?
Vorspannmusik von "Men in Black" und "Batmans Rückkehr", beide von Danny Elfman. Tiefbass satt, sogar unter 30 Hz 8)

Grüße,

Zweck
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Heather Nova - Aquama*** vom Album Storm, da gibts ein richtig schönes 30 Hz und tiefer Gegrummel :wink:
Viele schöne Sachen
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

ich empfehle das Shakira MTV Unplugged.
Teilweise richtig miese Frequenzen und Schwingungen drin.

Im Bereich Hip Hop gibts grade von Lil jon, Bone crusher oder natürlich den ying yang twins ziemlich brutale Sachen.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Shakira MTV Unplugged
Naja, aber von "echtem" Tiefstbass ist das doch noch ein sehr gutes Stück entfernt. Da spielt sich kaum was unter 40 Hz ab :wink:
Viele schöne Sachen
martinG.
Semi
Semi

Beitrag von martinG. »

Lil Jon - Get Low
2x Nuline 120
Marantz SR7000
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

Gibt's eigentlich ein kleines Tool, mit dem man sich das Frequenzspektrum von Audiodateien anschauen kann? Also jetzt nicht so ein "Live-Spectrometer", was beim abspielen halt mitwackelt, sondern wo die Datei komplett eingelesen wird und dann z.B. auch gleich ausgegeben wird, wie tief und wie hoch die Maximalfrequenzen sind und ob ein Song z.B. in den Mitten beschnitten ist usw....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Cimba hat geschrieben:Gibt's eigentlich ein kleines Tool, mit dem man sich das Frequenzspektrum von Audiodateien anschauen kann?
Wir hatten einmal einen ähnlichen Thread, da wurde darauf hingewiesen (und auch intensiv damit gespielt :wink: )

:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#142324
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Ein Tiefbass-Tipp:

Sarah K. "Waterfalls", Tracks 5,9 und 11.
Im Titelsong (Track 5) ist nur drei- oder viermal ein extrem tiefer, leiser Schlag zu hören, der bei schmalbrüstigen Boxen dramatisch zusammenschrumpft.
Ist m.E. überhaupt eine aufnahmetechnisch absolut geniale Scheibe.
Antworten