Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2500er oder Denon 3805??

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Yamaha 2500er oder Denon 3805??

Beitrag von Master J »

Red hat geschrieben:Wieso? Sind die Denon FB's berüchtigt kaputt zu gehen?
Die vom 3805 fällt immer wieder aus.
Gibt zwei Serien.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nbedienung

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... nbedienung

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... nbedienung
Red hat geschrieben:Der Yamaha stellt doch auch die Frequenzgänge der LS ein, richtig? Ich denke, das ist ohne das nötige Wissen, ziemlich schwierig für jeden einzelnen Lautsprecher manuell einzustellen.
Das stimmt, aber zum Einsatz von Equazilern für "Raumkorrekturzwecke" kann man geteilter Meinung sein.
Auch hier: Suchfunktion.
Red hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich, aber im Moment geben meine 380er so gut wie keinen Bass ab, auch im Stereo Modus.
Die 380er sollen ja sehr Basstarke Boxen sein, was ich im Moment noch nicht bestätigen kann.
Ob das mal nicht an Auf- und Einstellung liegt?

Ich kenne eine Anlage mit 380er und 640er, die meine Konfiguration (Stereo-Bass only) locker in die Tasche steckt.
Ist allerdings auch ein kleiner Raum, im Vergleich zu meiner Scheuer. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Danke für die Links. Werd ich mir mal anschauen.
Master J hat geschrieben:
Ich kenne eine Anlage mit 380er und 640er, die meine Konfiguration (Stereo-Bass only) locker in die Tasche steckt.
Ist allerdings auch ein kleiner Raum, im Vergleich zu meiner Scheuer. ;)
Das hört sich ja sehr interessant an. Mein Raum ist gerade mal 10 Quadratmeter groß.
Ich nenn dir mal die Einstellungen am Receiver: Main LS auf Large, der Rest auf small, Bass auf Both, Trennfrequenz fest bei 90Hz. Bass am Receiver, auf ca. 2Uhr
Aber dennoch so gut wie kein Bass. :cry:
Vielleicht liegt es auch an der Aufstellung der 380er?? (siehe auch mal in meinem Album nach)

Gruß
Red
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo,mit fernb. ist so eine sache, bei mir geht seit 07.04 und habe bis jetz keine problem und mit Denon 3805 bin ich sehr zufriden, mache alles manuel, ober habe auch alles über mikro versuch war auch sehr gut :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Red hat geschrieben:Ich nenn dir mal die Einstellungen am Receiver: Main LS auf Large, der Rest auf small, Bass auf Both, Trennfrequenz fest bei 90Hz. Bass am Receiver, auf ca. 2Uhr
Genauso. Nur ohne Bassregler.
Allerdings sind Boxen und Hörplatz sehr wandnah.

Vielleicht haben wir nur unterschiedlich Bass-Vorstellungen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
chris57518
Newbie
Newbie

Beitrag von chris57518 »

Also, soweit ich mich entsinne, klingt nubox 380 mit Yamaha (450/650) ziemlich gruselig. Selbst als die nubox 380 auf nem Billyregal von 2 m Höhe stand, war das nix. Ggf. ist der 2500er aber anders abgestimmt, als die x40-Modelle.

Alternativ könntest du es mit Harman-Kardon versuchen, zurzeit habe ich auch Sony STR-DB 795 hier, den habe ich auch mal an den 380ern probiert und fand den Klang angenehm rund. Oder wie wäre es mit Marantz?

Zu Denon kann ich nichts schreiben, habe ich nie gehört.
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi @ all!

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal ein bischen verglichen.

Ich weiß immer noch nicht genau was ich jetzt mach.

Am besten hat mir der 8500er von Marantz gefallen. Sehr starke Leistung pro Kanal. Fast doppelt so viel pro Kanal wie der 2500er. Vergoldete Anschlüsse und DVI-D ein- und ausgänge haben mich sehr angetan. Aber der Marantz hat einen entscheidenden Nachteil, weswegen ich mich gegen ihn entschieden hab. Er hat nur drei Einstellung für die Trennfrequenz und zwar 80Hz, 100Hz und 120Hz. Das ist mir einfach zu schlicht. Ich wollte dann einen Trennfrquenz von 60Hz wählen.Echt schade eigentlich.

Zum Denon und Yamaha:

Denon:

Vorteile: Aussehen, Fernbedienung (wenn sie richtig funktioniert), Testsieger in AVF, Testsieger in Audio: Was mich wundert ist, dass der 2500er nur 78Punkte und der 3805er 83 Punkte hat. Das ist ein Unterschied von 19Plätzen. Selbst der 2805er hat 80Punkte und ist 11Plätze weiter oben.

Nachteile: weniger Leistung als der Yammi, kein THX, eventuell Fernbedienung

Yammi:

Vorteile: mehr Leistung pro Kanal, THX, günstigerer Preis

Nachteile: ist in den Heften schlechter Bewertet.

Das der Yammi schlechter bewertet wurde ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mir noch unsicher bin.
Vorallem die Bewertung der Audio (aktuelle) schockt mich schon. Dass sogar der 2805er besser bewertet ist.

Na ja, mal abwarten. Vielleicht schreiben ein paar noch mehr Erfahrungsberichte.

Danke nochmal an alle.

Gruß Red

Ps:Weiß eigentlich jemand ob bei Yamaha oder Denon demnächst neue Modelle in der Preisklasse des 2500er.... rauskommen?? Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los dass demnächst vielleicht der 2507er? rauskommt.
Der Preis des 2500ers ist schon extrem in letzter Zeit gesunken. Genau so war es auch bei der 50er Reihe. Und siehe da, die 57er Reihe ist da. :wink:
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Ich bin mit meinem Denon 2805 sehr zufrieden. Ich wollte mir am Anfang auch den 1400er oder 2400er von Yamaha zulegen. Irgendwie haben mir damals aber die schlechten Kritiken bezgl. Abschalten der Endstufen bei zu hoher Belastung nicht gefallen. Zusätzlich hatte der Denon auch die bessere Ausstattung. THX ist für mich nur ein Marketing-Gag, mit dem man versucht mehr Kunden zu gewinnen. Ich denke nicht, dass du bei dem 2500er daraus einen klanglichen Vorteil ziehen könntest. In den Tests haben die Denons bisher besser als die Yamahas abgeschnitten. Einige werden natürlich wieder sagen, die Testberichte sind evtl. eingekauft etc., jedenfalls kann ich mich bisher nicht beklagen und kräme micht nicht, einen der Yamahas nicht gekauft zu haben. Ach ja die Fernbedienung. Die des 3805 sieht schon schick aus aber es gab doch einige Probleme damit. Die des 2805 ist noch eine schlichtere Variante ohne großen LCD-Schnickschnack, funktioniert im Betrieb aber super und hat auch alle Tasten am rechten Platz.
Zu den anderen Receivern. Der neue Marantz 8500 ist bestimmt auch ein super Wahl, kenne ihn zwar auch nur aus Testberichten, denoch hat Marantz bisher eigentlich nur gute Receiver auf den Markt gebracht. Letztlich entscheidet die gewünschte Ausstattung und die Klangcharakteristik.
Red hat geschrieben:Hi @ all!
Ps:Weiß eigentlich jemand ob bei Yamaha oder Denon demnächst neue Modelle in der Preisklasse des 2500er.... rauskommen?? Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los dass demnächst vielleicht der 2507er? rauskommt.
Der Preis des 2500ers ist schon extrem in letzter Zeit gesunken. Genau so war es auch bei der 50er Reihe. Und siehe da, die 57er Reihe ist da. :wink:
Ich weiss nicht, mir sind Firmen die alle halbes Jahr ein neues Modell rausbringen suspekt. Mir kommt da immer der Geschmack eines nicht ausgereiften Produkts hoch. Letztlich ist es auch ein "Verarsche" am Kunden. Denon und andere Firmen z.B. haben diesbezüglich längere Intervalle der Entwicklung und dementsprechend sind die Preise auch länger stabil.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo!
Das der Yammi schlechter bewertet wurde ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mir noch unsicher bin.
Vorallem die Bewertung der Audio (aktuelle) schockt mich schon. Dass sogar der 2805er besser bewertet ist.
Testberichte sind durchaus kritisch zu sehen und sollten ihmo nicht die Kaufentscheidung dermaßen beeinträchtigen.
Ein Modellwechsel in nächster Zeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 1. sind die Geräte noch nicht wirklich alt (ok, Alter ist gerade im schnell wechselnden AV-Bereich relativ) und 2. sollen ja bekanntlich Ende des Jahres neue Tonstandarts kommen. Somit würde ich darauf tippen, dass ein Modellwechsel frühestens Ende des Jahres in den Modellpaletten Einzug hält.

Gruß-J.SP

P.S.: Bin übrigens bis auf den Stereoklang sehr zufrieden mit dem Denon, da ich das "Denon-typische" weiche Klangbild sehr mag.
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hi J.SP!
J.SP hat geschrieben:
Testberichte sind durchaus kritisch zu sehen und sollten ihmo nicht die Kaufentscheidung dermaßen beeinträchtigen.
Ja, damit hast du natürlich vollkommen recht.
J.SP hat geschrieben:
P.S.: Bin übrigens bis auf den Stereoklang sehr zufrieden mit dem Denon, da ich das "Denon-typische" weiche Klangbild sehr mag.
Mich würde noch interessieren, wie der Bass der Boxen ist. Also hat der 3805er genug power um auch aus den Boxen Bass zu holen. Dass ist mir wirklich sehr wichtig. Mein derzeitiger 640er holt nähmlich so gut wie gar keinen Bass aus den 380er, trotz 135Watt? pro Kanal. Ich will schon einen Receiver der die Boxen auch mal ein bisschen kitzelt. Dass ist auch ein Grund warum ich zum Yammi tendiere, weil er 55Watt Sinus pro Kanal bringt und der Denon "nur" 28Watt. Der Marantz 8500 bringt da schon unglaubliche 98Watt an 6,4Ohm. Ich weiß auch nicht so genau, in wie fern man diesen Watt zahlen vertrauen kann, nur möchte ich halt nicht wieder so einen Basschwachen Receiver wie jetzt. Ich weiß grad einfach net so richtig weiter. :cry:

Danke nochmal Andre und J.SP

Grüße Red
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hallo!

Also ich habe den RX-V1500 und dieser ist recht brilliant abgestimmt. Als ich dessen Endstufe noch genutzt habe (da hatte ich noch kein ABL) , fiel mir auf, dass einige Lieder mit den nuWave 35 doch recht bassarm sind. Da brachte auch die Bassanhebung um 6dB nichts am Gerät. Wenn aber auf CDs Bass drauf ist kam er richtig fett rüber. Es hängt also auch stark von den Aufnahmen ab.

Jetzt mit dem ABL und dem schon betagten aber wundervollen DSP-A2070 als Endstufe kitzel ich überall Bässe raus.

Ich würde mal ein bassstarkes Lied auflegen (sowas wie Indigo Bay von Yello) und etwas aufdrehen. Wenn sich dann die Membranen bewegen Du aber nix hörst ist es wohl doch eher ein Aufstellungsproblem. Bewegen sollten sich die Membranen auf jeden Fall. Ich habe das mal bei mir mit meiner Digicam aufgenommen ;-)

Sonst kann ich Dir den RX-V2500 als großen Bruder des RX-V1500 durchaus empfehlen.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Antworten