Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Best-Of DVD ist fertig

Diskussionen zum Thema Filme
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Tea hat geschrieben:DVDlab
...oder DVDlabPro :?: Das "normale" DVDlab war mir zu eingeschränkt, das wurde aber im Laufe meines Trailer-DVD-Threads alles erläutert :wink:
Tea hat geschrieben:Szenen geschnitten mit DVDshrink - ein wirklich klasse Tool simpel und höchst effektiv!
...meine Rede, aber mittlerweile kann man auch mit Clone-DVD kapitelweise "rausschneiden" :!:
Tea hat geschrieben:Nur den Namen des Tools, mit dem ich den Delay korrigiert hab, hab ich vergessen - daheim nochmal nachschaun...
...das interessiert mich, allerdings hatte ich nie Delay-Probleme - woher hattest du deine :?:
Tea hat geschrieben:Auf der 2. DVD hat ich dann schon bisl mehr Erfahrung da hab ich dann eine Bridge gesetzt um von VTS zu VTS direkt zu springen!
Das mit den Bridge setzten hätte ich gerne nochmal näher erklärt :?: Wann und warum :?: Vielleicht kann ich daraus was lernen :?
Tea hat geschrieben:
Starten deine DTS-Tracks sofort im DTS Tonformat?
äh - schon ja!! Blöde Frage - wie sollen sie es denn sonst machen??
Nun - eine "Blöde Frage" ist das nicht :evil: Ich hab momentan noch das Problem (naja - es ist nicht wirklich eines), dass die DTS-Tracks grundsätzlich mit einer "als DD-Ton erkannten Tonspur" starten und per FB auf DTS umgeschaltet werden muss. Es reicht die Umschaltung beim Ersten, dann werden alle so abgespielt. Mich wunderte das damals nur sehr, weil ich die DTS-Trailer vorher mit DVD-Shrink bearbeitet und nur die DTS-Spur (alle waren zweispurig) als einzige ausgewählt hatte. Quasi existierten bei der Weiterverarbeitung in DVDlabPro die Trailer nur mit der einen DTS-Spur und werden im Programm auch nur mit dieser einen DTS-Tonspur angezeigt und doch haben die drei DTS-Trailer nach dem Compilieren wieder zwei Tonspuren :? Das würd ich halt gern ändern :lol: Dazu muss ich ergänzen, dass diese drai Trailer natürlich in einer eigenen VTS untergebracht sind.
Tea hat geschrieben:Ich muß zugeben die DVD zu basteln hat mehr Spaß gemacht wie jetzt das Ergebnis anzuguckn :mrgreen:
...der Weg ist das Ziel, die größte Herausforderung und macht am meissten Freude - geht mir nicht anders 8)

Bis denn dann,
der Rudi
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...oder DVDlabPro :?: Das "normale" DVDlab war mir zu eingeschränkt, das wurde aber im Laufe meines Trailer-DVD-Threads alles erläutert :wink:
ok, DVDlab Pro war's ;) ich hatte anfangs voll Probleme gehabt, daß mit den Trailern hinzubekommen, da hat ich so ziemlich sämtliche Versionen auf verschiedenen Rechner ausprobiert, zufällig war auf meinem "Hauptrechner" version "Pro"... was Pro also besser kann, vermag ich selber gar nicht zu sagen :)
...meine Rede, aber mittlerweile kann man auch mit Clone-DVD kapitelweise "rausschneiden"
ok, wußte ich gar nicht! ich hatte aber mal mit clonedvd eine dvd kopiert die stellenweise bunt schillernde Artefakte aufwieß, DVDshrink konnte die selbe DVD erheblich besser komprimieren... naja ist mittlerweile vielleicht auch schon wieder anders - ich beschäftige mich eigentlich nicht mit kopieren...
...das interessiert mich, allerdings hatte ich nie Delay-Probleme - woher hattest du deine
hatte es damals einfach partout nicht hingekriegt, daß DVDlab beim kompilieren den Ton hinzufügt. Also von vorne:
hab mein Ausschnitt halt so wie er war in DVDlab geladen (also mit Ton), im Fenster oben hat er den Ton auch erkannt und als Tonspur angezeigt. Nach dem kompilieren war dann aber stille - nix Ton...
Das hatte mich schier zur Verzweiflung gebracht, aber dank Forum hatte ich ja dann den Tip bekommen erst von DVDlab zu demuxen und dann die getrennten Film- und Tonspuren von DVDlab wieder muxen zu lassen. Und das funktionierte auch soweit astrein, nur daß halt eben ein Delay von ~200ms dadurch entstand *brrr* das war scheußlich wenn der Ton nachzieht...
Das Tool hieß glaub ich Delay-corrector - hatte astrein funktioniert - klein aber fein, sowas wünscht man sich von Microsoft auch manchmal :mrgreen:
Mit Delays kam DVDlab irgendwie ganz und gar nicht zurecht, beim rendern sind auch immer fürchterbare Delays entstanden, wenn man aus bestimmten Gründen (Effekte!) auch noch 2-3mal gerendert hatte dann hatte das kleine Movie manchmal 1s Delay...
Das mit den Bridge setzten hätte ich gerne nochmal näher erklärt Wann und warum Vielleicht kann ich daraus was lernen
Als ich dann über die 2. DVD war, hab ich mich schon recht gut in dvdlab zurecht gefunden, da hab ich mir halt mal die ganzen fensterchen und dropdown menus durchgekaut :) Und so einige sehr nette DInge gefunden, ok mit denen ich aber wenig bei meiner dvd anfangen konnte...
Bei 2 VTS kann man keinen direkten Link zwischen diesen setzen. In meinem Fall war das etwas schade, wollte ich eben vom DD zu DTS Menu mußte ich erst übers Hauptmenu, da das Hauptmenu ein kleines Intro hatte, hätte man sich das Intro jedesmal antun müssen, deswegen hatte ich das Hauptmenu ja schon doppelt gemacht, einmal mit Intro und einmal ohne, d.h. man legt DVD ein, Intromenu kommt und läuft ~1min, dann springts um zum 2. Menu, welches identisch ist zum 1. nur eben ohne Intro. 2. Menu hat Wiederholschleife, so hat sich das Menu immerwiederholt, das Intro kam nur einmal und zwischen Intro und Menu war auch keine kurze Pause (man hät ja auch intro und menu komplett trennen können, dann wär aber eine winzige Pause beim Sprung gewesen -> wollte ich aber nicht...)
Nun zur Bridge: bei der 2. DVD hab ich dann diese Bridge verwendet, mit ihr kann man einfach zwischen den VTSs hinundherschalten muß also nicht mehr übers hauptmenu und das ist von der Bedienerfreundlichkeit doch sehr angenehm ;)
Bridge erstellt man in diesem Fenster wo die ganzen Movies mit den Verbindungen gezeigt werden, glaub einfach mit rechtsklick und irgendwo dort im Dropdownmenu, war keine große Kunst...
DVDlabPro die Trailer nur mit der einen DTS-Spur und werden im Programm auch nur mit dieser einen DTS-Tonspur angezeigt und doch haben die drei DTS-Trailer nach dem Compilieren wieder zwei Tonspuren Das würd ich halt gern ändern
Hast Du auch mal probiert den ausschnitt von dvdlab demuxen zu lassen und anschließend die Tonspur manuell zum Movie hinzuzufügen? (vorher aber Delay bearbeiten!!)
Muß ehrlich sagen, als ich damals die Probleme hatte (kein Ton nach kompilieren) hab ich ja nie versucht mal auf eine 2. Tonspur zu wexeln...

Grüße
Noel
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

um für die Nachwelt es etwas zusammenzuhalten, hier hatte ich meine ersten (vergeblichen) Versuche geschildert, die dort sehr gut gelöst wurden ;)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8638.html
Zuletzt geändert von Tea am Sa 21. Mai 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Tea hat geschrieben:Grüße
Noel
Danke für die sehr ausführlichen Antworten :D
Ich werd mich mal wieder eingehender beschäftigen müssen. Mal sehen was so bei raus kommt :roll:

Bis denn dann,
der Rudi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Tea, Hi Rudi

vielleicht könnt Ihr mir helfen, in Tea's Thread
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8638.html

habe ich mal mein Problem gepostet, bisher hat aber keiner was dazu beitragen können.

Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat ...

Merci
Bo
Antworten