Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIE EINDRUCKVOLLSTEN FILME! = Filme + Gefühle

Diskussionen zum Thema Filme
burki

Beitrag von burki »

Hi,
mmh, bei mir ist sind immer der Film und die aeusseren "Begleitumstaende".
Z.B.:
(i) "Die wunderbaren Jahre" --> kann mich kaum mehr an den Inhalt erinnern, doch im Blaubeurer Notkino verspruehte dieser Film dermassen Emotionen, dass ich noch Tage danach tief beruehrt war
(ii) "The killing fields" steht natuerlich im engen Zusammenhang mit Kambodscha
(iii) "The Wall" hat mich ueber viele Jahrzehnte begleitet (in letzter Zeit nicht mehr so)
(iv) "Der Eissturm" war auch etwas, dass zur Pubertaet und der damaligen Generation so richtig passte (und zudem soo tragisch endet)
(v) "Die Liebenden von Pont-Neuf" (ein IMHO ueberaus lustreicher Film) sah ich erstmals mit der Frau (ein Schauspielerpaar) meines Nachbarns, was dann im Desaster endete ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

burki hat geschrieben: (v) "Die Liebenden von Pont-Neuf" (ein IMHO ueberaus lustreicher Film) sah ich erstmals mit der Frau (ein Schauspielerpaar) meines Nachbarns, was dann im Desaster endete ...
Gruss
Burkhardt
:roll: :roll: ....ich bin ja nich neugierig :oops: , aber , was für ein Desaster meinst du?
(kenne den Film leider nicht)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.....

Aus meiner Sammlung:
Chocolat
Der mit dem Wolf tanzt
Don Juan de Marco
Gorillas im Nebel
The green mile
The sixth sense


Andere (keine Ahnung, ob's die auf DVD gibt...):
Ghost - Nachricht von Sam
The five pennies
Bruder Sonne, Schwester Mond
Der Seemann und die Nonne
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
was für ein Desaster meinst du?
das hat weniger mit dem Film und vielmehr mit den "aeusseren Umstaenden" zu tun :wink: .
Der Film ist m.E. ein wunderschoenes Maerchen ohne jeglichen Kitsch mit herausragenden Schauspielern ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
naitss
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Jan 2005, 00:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von naitss »

Hallo,

ich wollte schon von anfang an "FUNNY GAMES" irgendwie ansprechen ich wusste bloß nicht, wie ich die gefühle dabei beschreiben soll!!

ich war einfach schockiert!! der film war so verdammt schwer für mich, so belastend, hat mich psychisch so müde gemacht - katastrophe...

ich mag sehr butterfly effect - der film hat mich zum nachdenken gezwungen - ich will auch manchmal die zeit zurücksetzen um etwas gutzumachen oder einfach anders - der film zeigt, dass sogar, wenn ich's könnte, kann trotzdem alles schief gehen...

und donnie darco war so schön, ähnlich wie k-pax oder green mile eben - solche filme geben mir andere perspektive die menschen wahrzunehmen - ich meine, dass ich den anderen nach so einem film näher bin..

"old boy" - ich war entsetzt
ähnlich "strange land" obwohl oldboy war brutaler

zum zweiten mal möchte ich nie meht old boy, strange land und funny games sehen



hey! freut mich, dass das thema so viele interessiert hat!
ich bin jetzt auf der suche nach einigen von Euch genannten titeln,

wenn ich mich noch an etwas erinnere schreibe ich noch mal

grüße
sebastian
Benutzeravatar
naitss
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Jan 2005, 00:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von naitss »

:lol:

ja, ich mich an etwas erinnert

LORD OF THE RINGS - ich hab in 3 tage die 3 teile gesehen (davor nur davon gehört) - der film hat es geschafft mich in die märchenwelt zu bringen - ich habe mich so gefühlt, wie damals als ich klein war und an das alles geglaubt habe.

wirklich rührend!

und habt Ihr andere filme von peter jackson (reg. von lord of the rings) gesehen - z.B. "bad taste" (seinen zweiten habe ich vergessen)?
die sind ...ein bisschen im anderen klima... obwohl ähnliche motive kann man immer finden hahaha!! :wink:

grüße
sebastian
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

mit "eindrucksvoll" meine ich die, die sehr intensiv Eure Gefühle geweckt haben, egal welche Gefühle - Ekel, Lachen, Ärger, Angst, usw.

Lustiges:

The big Lebowksi - Der beste Coen Film, vielleicht mein Lieblingsfilm überhaupt.
Fargo - Der zweitbeste Coen Film.
Very Bad Things - Als ich den Film zum erstenmal sah, hatte ich die ganze Zeit über viel Spass daran. Das Ende finde ich dermaßen abgefahren, dass ich mich ca. 15 Minuten vor Lachen auf dem Boden gewälzt habe!
From Dusk till dawn - Zitat: Mir scheint die Sonne aus dem Arsch...
Pulp Fiction -Jules Winfield, unser Mann in Inglewood...
Der blutige Pfad Gottes - Selbstjustiz auf die kaputte und lustige Art.
Bad Taste - Peter Jackson muss krank sein, genial kaputter Film.
In China essen sie Hunde - Die Dänen haben auch einen an der Waffel.

Melancholisches:

Die Brücken am Fluß - Eastwood kann auch anders! Meryl Streep ebenfalls klasse. Ein völlig kitschfreier "Liebesfilm".
The Hours - Drei Frauenschicksale die mehr oder weniger miteinander verwoben sind. Tolle Hauptdarstellerinnen.
K-Pax - Kevin Spacey als Ausserirdischer?
Solaris - Neuverfilmung von Soderbergh. Hat mich sehr beeindruckt, dazu einer der stimmigsten Soundtracks die ich kenne.

Respekt vor der schauspielerischen Leistung:

Heat - Wer kann es besser als DeNiro und Pacino?
Kap der Angst - DeNiro als widerwärtiger Psychopath. Dieser Rolle füllt der derat mit Leben aus, dass es fast beängstigend ist. Trotz des abstossenden Charakters empfindet man teilweise eine gewisse Symphatie für Max Cady.
Blue Velvet - Dennis Hopper als einer der verwirrtesten Bösewichter der Filmgeschichte.

Beängstigend und faszinierend:

Dawn of the Dead - Das Original von Romero bringt die Endzeitstimmung sehr gut rüber. Das Remake ist eher Mainstream aber trotzdem gelungen.
28 Days later - Wäre das Ende nicht weichgespült, wäre der Film fast perfekt. Alternative Enden gibt es zum Glück als Bonusmaterial auf der DVD.

Geärgert habe ich mich über folgenden Film:

Spawn - Was für ein Schrott!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

naitss hat geschrieben::lol:

ja, ich mich an etwas erinnert

LORD OF THE RINGS - ich hab in 3 tage die 3 teile gesehen (davor nur davon gehört) - der film hat es geschafft mich in die märchenwelt zu bringen - ich habe mich so gefühlt, wie damals als ich klein war und an das alles geglaubt habe.

wirklich rührend!

und habt Ihr andere filme von peter jackson (reg. von lord of the rings) gesehen - z.B. "bad taste" (seinen zweiten habe ich vergessen)?
die sind ...ein bisschen im anderen klima... obwohl ähnliche motive kann man immer finden hahaha!! :wink:

grüße
sebastian
Nach "Bad Taste" drehte Peter Jackson "Braindead". Ebenfalls ein grandiose Komödie. Kann auch mit in meine "Lustiges" Aufstellung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

City of God hatte mich bewegt. Das Experiment ebenfalls, auch ähnlich würde ich sagen.

Chungking Express ebenfalls, aufgrund der schönen Geschichte und der perfekten Kamera/Schnitt/Soundtrack. Ein Meisterwerk, wenn auch nicht für jedermann. Fallen Angel geht auch in die Richtung, wenn nicht ganz so gut. Und 2046 hatte mich auch sehr bewegt, wenn auch stilistisch deutlich ruhiger als Chungking Express.

Dolls hatte mich berührt, Liebesfilm.

Lilja 4-ever... sehr traurig. Nathalie Endstation Babystrich, quasi. Aber eben sehr hart, sehr gut gemacht.

An Occurence at Owl Creek Bridge, toller Kurzfilm zu einer tollen Kurzgeschichte. Gibts irgendwo kostenlos (legal) im Netz.

Planet der Affen und seine 4 Prequels/Sequels. Nicht das Remake. Tolle Filme, erstaunlich das Hollywood sowas mal gebracht hat.

Szenen einer Ehe. Hat mich schwer beeindruckt.

Aber ich kann allen mit verstopfter Tränendüse Die Regenschirme von Cherbourg empfehlen. Geheult hab ich bei dem Film... hab ich glaub ich noch nie so sehr. Zumindest nicht bei nem Film, und auch sonst glaub ich nicht. Wobei Before Sunrise und Before Sunset auch sehr gut sein sollen, hab die aber noch nicht gesehen.

Aber gibts hier keine Fans von Extremstfilmen? Skandalfilmen? Noe? Miike?
Sowas? http://imdb.com/title/tt0290673/board/thread/3592330
Oder Lynch, der durchaus verstörende Werke machen kann?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Oder Lynch, der durchaus verstörende Werke machen kann?
Klar. Siehe meine Liste. (Blue Velvet, noch immer mein Lieblingsfilm von Lynch)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten