Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der erste Tag mit der nuBox 580 !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,

dieses Forum unterscheidet sich in der Tat angenehm, von so manch anderen. Ich wünsche Dir auch einen schönen Adventsonntag, und berichte bitte von Deinen Eindrücken wenn Du die neuen Boxen hast. Es liegen übrigens auch zwei Snacks, und ein kleiner Nubi bei. Nubi hat bereits einen Ehrenplatz auf dem Center erhalten ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Skywalker hat geschrieben:Aber das ist halt so, aber die Marla Glen CD hat für mich Referenzstatus.. Ist einfach beeindruckend
Wenn Dir diese Art Musik gefällt, kennst Du Blues Company?
Mit "Invitation to the Blues" würden Dich Deine 580er glatt an die Wand drücken! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Blap... sie sind da, meine neuen 580. :D :D Ich war den ganzen Tag schon ganz aufgeregt und konnte es fast nicht mehr abwarten, nachhause zu kommen. Und als ich dann die Pakete sah, wurde es mir schon ganz anders. :oops: Also schnell die Boxen 2 Etagen hochgewuchtet *stöhn* aufgestellt, angeschlossen.. Was soll ich sagen? Da die Boxen den ganzen Tag in einem kalten Raum gestanden haben, müssen sie sich noch (leider) aklimatisieren.. Aber nichts destotrotz habe ich munter CD's aufgelegt, und was ich dann gehört habe, hat mir mehrmal's den Schweiß auf die Stirn getrieben... Also wirklich, klar die erste Euphorie, da ich wohl nicht annähernd am Potenzial von den Boxen gekratzt habe, muß ich doch sagen, das ist echt überwältigend :P Diese Präzision, und was für mich noch beeindruckender war ist, dass sich die Musik vollkommen von den Boxen gelöst hat. So was habe ich echt noch nicht erlebt :D Alles in allem eine sehr beeindruckende Demonstration von Günter Nubert's neuestem Genie-Streich. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage, wenn ich mehr Zeit habe, die 580 richtig zu testen und zu genießen. Denn ich will ja auch die 580 im heimkino noch ausgiebig testen, na das kann ja heiter werden :) Ach so das Nubi-männle hat gleich einen Ehrenplatz auf den neuen 580 erhalten (netter Gag übrigens) Mein ganz besonderer Dank geht an G. Nubert für diese genialen Boxen, und das ganze Nubert Team, wie immer ein super Service :D Mit internetten Grüßen Sky :P @ Blue danke für deinen Tip, werde ich mir demnächst mal besorgen, und bin gespannt, wie mich die 580 an die Wand drücken.. :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Sky,

schön dass Du nun die 580 nun auch bekommen hast. Ich bin mir sicher, Deine Begeisterung wird nach weiteren Hörsessions noch wachsen. Viel Spass mit Deinen neuen Boxen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Blap, ja das denke ich auch, das wird bestimmt noch besser, und dann will ich mal etwas Gas geben :D Das schreit ja förmlich danach, oder ? Hat es dich auch schon an die Wand gedrückt? Was mich eigentlich auch interessieren würde.. warum war bei dem Vorgänger, der 580, bei der 460 die Chassis anders angeordnet bzw. warum wurde das jetzt geändert, wo liegen die Vorteile ????? Einen triftigen Grund wird das schon haben.. :wink: mit fragenden Grüßen Sky
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Sky,

an die Wand kann es mich nicht drücken, da ist noch etwas Platz hinter meinem Hörplatz ;) Aber ich bin immer wieder begeistert, was in diesen Lautsprechern steckt. Wenn man den AW-880 noch zusätzlich mitlaufen lässt, ist der Klang noch beeindruckender. Natürlich ist die Frequenz am Sub auf knapp über 40Hz eingestellt, und die Lautstärke so angepasst, dass der Sub nicht "auffällt".

Jetzt wäre ein zweiter Woofer mein nächster Wunsch, der befriedigt werden muss. ;)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Sky,

zur Frage der "umgedrehten Anordnung" des Hochtöners und des Tief-Mitteltöners bei der nuBox 460:

Die frühere nuBox 660 war hoch genug, um auch ohne "Neigung der Box nach hinten" die optimale Phasenlage im Übergang vom Mittel- zum Hochtöner in Ohrhöhe zu bringen (110 bis 120 cm bei sitzenden Hörern).

Weil die 460 deutlich kleiner war, hätte man sie bei gleicher Anordnung der Chassis recht stark neigen müssen, um eine saubere (auslöschungsfreie) Übertragung aller Frequenzen in Ohrhöhe zu bringen.

Ohne Neigung wäre bei dieser Chassis-Anordnung die optimale Ohrhöhe in 2,5 m Abstand etwa 30 bis 100 cm gewesen. Mit der "umgedrehten" Anordnung lag sie dann bei 60 bis 130 cm.

Bei der 580 konnte in der Weiche die Phase besser als bisher "in die richtige Richtung" gedreht werden; - außerdem ist die Box etwas höher.

Gruß, G. Nubert
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Hr.Nubert vielen Dank erst mal für diese tollen Lautsprecher :D Das sind echte Highlights, ohne Zweifel.. Noch nie habe ich Musik, und auch Homecinema in so einer Qualität erlebt, ja man erlebt es richtig.. Mittendrin statt nur dabei :P Leider hat das ganze einen Nachteil, man erkennt jetzt sehr deutlich schlecht aufgenommen bzw. abgemischte CD's Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, nichtsdestotrotz sind diese Boxen echt erste Sahne, nochmals großes Lob, wie schaffen sie das immer wieder, sowas auf die (Boxen) Füße zu stellen :?: Und das mit der anderen Bestückung der Chassis zwischen der 460 und der 580 ist mir jetzt auch klar :wink: Besten Dank für ihre Antwort, ich wünsche ihnen und den Mitarbeitern der Factory frohe Weihnachten, mit internetten Grüßen Sky
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Sky,

gibt es Probleme mit dem Untergrund (Dröhnen etc.), oder klappt das reibungslos ?

Schon Intermission vom Heads or Tales Album gehört ? ;)
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Blap, nein habe keine Probleme :) Ich habe mir beim Schreiner 2 Multiplexplatten sägen lassen und auf diesen stehen sie jetzt (3cm dick) Damit stehen sie nicht mehr direkt auf dem Boden und können so den Druck nicht mehr so arg auf ihn übertragen. Ich habe jetzt auch die Einstellung am Receiver geändert (both) also Sub + main's, damit habe ich auch eine bessere Verteilung des Basses im Raum, und er wird deshalb auch besser angeregt und neigt meiner Meinung nach nicht mehr zum Dröhnen. Ich hatte heute mittag mal kurz die Gelegenheit, mit etwas mehr Druck zu hören 8O Ist ja echt hammermäßig, vor allem der Bassbereich. Kommt echt tief die Box, mein lieber Schieber :P Wie sieht es eigentlich mit der Einspielzeit aus? Als ich neulich das Gästebuch durchgelesen habe, habe ich von 15-bis was weiß ich wieviele Stunden gelesen... Kann das sein? Meine eigene Erfahrung, vor allem mit dem AW 850 geht schon in diese Richtung, aber so lange???? Was ist deine Meinung dazu, oder ist das nur Einbildung? Gruß und schönen Samstag Sky :roll:
Antworten