Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

raw hat geschrieben:Ich habe noch einen Tipp: Stopf die Bassreflexrohre der 80er mit ein paar Socken zu (probeweise. wie hört es sich an?).

Gruß
Denis

...paar frisch gewaschene Socken, wenn möglich :wink:
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

Stopfung

Beitrag von albha »

Ihr kommt mit Vorschlägen.... Höchst interessant. Jetzt stecken schwere norwegische Socken in den Rohren. Ja, .... könnte etwas gebracht haben. Mit Marcus Miller Silverrain getestet... Bass kommt etwas weniger breiig. Die anderen Maßnahmen werde ich natürlich auch noch probieren und dann darüber berichten.

albha
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stopfung

Beitrag von raw »

albha hat geschrieben:Bass kommt etwas weniger breiig. Die anderen Maßnahmen werde ich natürlich auch noch probieren und dann darüber berichten.
Ich weiß nicht, ob das darunter fällt, aber falls du die Helmholtzresonatoren realisieren möchtest, solltest du aber dich hier vorher melden. Ganz so einfach ist das Thema nicht.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Alpha,

Ich denke das die Boxen wie sie jetzt plaziert sind, eher ungüstig stehen,
auch wegen der nicht geschlossenen Wand im "Rücken".

Es könnte klangliche Vorteile bringen, sie rechts und links des Fensters zu stellen.
Wenn dann noch die Gardinen kommen, müßte die Aufstellung eigentlich
klangliche besser sein.

Chouch und Sessel umzustellen, müßte bei der von mir
vorgeschlagenen Boxenaufstellung, auch realisierbar sein.

Sicher alles nicht so einfach, viel Erfolg von mir

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
smudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 11:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von smudo »

ich hatte auch mal gedacht ich hätte ein Dröhnproblem

speziell Bassdrums (Marching Bands zB) drückten echt ein wenig

dann habe ich mal vergleichbares Material open air gehört
große Überraschung!
selbst auf dem großen Platz mit ca 25m Hörabstand "dröhnten" die Drums ein wenig
fand ich sehr erstaunlich

seit dem lebe ich schon wider besser mit meinem Equipment :D

und das Absorber oder Plattenschwinger Thema ist erst mal verschoben
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

smudo hat geschrieben:ich hatte auch mal gedacht ich hätte ein Dröhnproblem
speziell Bassdrums (Marching Bands zB) drückten echt ein wenig
Wenn Trommeln dröhnen, liegt es meist nicht an der Raumakustik, sondern an der Aufnahme.

Dröhnen durch Raumresonanzen baut sich langsam auf (ca. 0,5 sek.) und fällt auch langsam wieder ab.
Dadurch fällt es eher bei Dauertönen, als bei kurzen Impulsen auf (diese wirken eher schlapp).
Ausnahme: Wenn eine Basstrommel wie Maschinengewehrfeuer daherkommt, kann sich schon eine Resonanz aufbauen, wobei die einzeln Schläge kaum unterschieden werden können (Wummerbrei).

Das frappierende an einem DBA ist deswegen die explosive Impulskraft, weil die Verschleppung durch Raummoden wegfällt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Hi smudo!
Ich würde das Thema Raumakustik an deiner Stelle aber trotzdem nicht vernachlässigen. Es lohnt sich unbedingt!

Hi blaue Donau!
Danke für deinen Hinweis. Der erklärt mir die Eigenarten von zwei, drei Aufnahmen, bei denen die Pauken immer noch nicht so klingen wie sie sollen.
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

Gardinenpredigt

Beitrag von albha »

Also das hat es gebracht. Endlich sind die Gardinen da und hängen. Seitdem ist die Raumakustik 100 % besser, die Ortbarkeit gesteigert und der Klang sehr angenehm. Obwohl .... bei einigenj sehr Subbasslastigen Scheiben, dröhnt es noch immer. Da ich mich weiterhin Helmholtz-Resonatoren, Fractal-Diffusoren oder sonstigem Raumschmuck verwehre, muß ich damit wohl leben. aber wie gesagt, der Klang ist jetzt schon sehr gut.

Vielen Dank für alle Anregungen!
albha
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gardinenpredigt

Beitrag von BlueDanube »

albha hat geschrieben:Da ich mich weiterhin Helmholtz-Resonatoren, Fractal-Diffusoren oder sonstigem Raumschmuck verwehre, muß ich damit wohl leben.
Wenn Du die Akustik nicht "tunen" magst, bleibt aber noch immer die Möglichkeit mit der Aufstellung den Bass einigermaßen in Griff zu bekommen.

Wie raw schon angedeutet hat, empfiehlt es sich, den Raum in Länge und Breite in je 5 gleiche Teile zu teilen und dann die Boxen und den Hörplatz an einen der Kreuzungspunkte der Trennlinien zu platzieren.
Damit sollte das Dröhnen zumindest nicht mehr sooo lästig sein.

Inwieweit der zweite Raum das ganze Ergebnis beeinflusst, lässt sich aus der Entfernung nicht vorhersagen, aber zumindest kann man mit Boxenrücken schon einiges erreichen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gardinenpredigt

Beitrag von OL-DIE »

Hallo albha,

das Dröhnen, insbesondere in Raumecken (aber auch am Hörplatz), lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes auch aktiv angehen. In meinem Hörraum verwende ich mit sehr gutem Erfolg diese Lösung. Vielleicht ist mein Beitrag auch etwas für dich. Die Vorteile sind: Sehr genaue Abstimmung möglich, raumsparende Lösung bei der Bekämpfung sehr tiefer Dröhnfrequenzen, sehr wirksam, Vorher-Nachher-Vergleiche einfach möglich. Nachteil: teurer als die meisten passiven Lösungen.

Gruß
OL-DIE
Antworten