Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM schaltet sich unvermittelt aus...???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ich komm gerade nicht mit,

habt ihr jetzt eine zufriedenstellende lösung?

gruß
pbeier
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Naja, meine "zufriedenstellende Lösung" sieht so aus, dass ich die AUTO-Funktion abschalte, wenn ich CD hören möchte. Mein ATM steht so frei, dass dieser eine Handgriff zusätzlich eigentlich kein Problem ist. Ich schalte ja nicht alle 5 min. hin und her.
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

das ist gut zu wissen, ich halte es bei mir seit einer weile genauso....

manuell umschalten!

ich hatte das ähnliche hinderniss:

konstellation:
auf 1 liegt der player
auf 2 liegt z.b. ein Ipod.
atm auf auto - und: es springt es auch auf 2 an aber schaltet sich nac heiner weile auch wieder aus und wieder an und wieder aus etc...
ist reproduzierbar der zustand.

daher der wunsch an die nubianer:
einschaltautomatik auf alle kanäle legen! - dann ist es das gewesen. ( oder halt auf keinen, dann gibt es auch keine verwirrung, ob etwas kaputt sei - was de fakto nicht der fall ist. )

gruß
pbeier
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pbeier,
pbeier hat geschrieben: ich hatte das ähnliche hinderniss:

konstellation:
auf 1 liegt der player
auf 2 liegt z.b. ein Ipod.
atm auf auto - und: es springt es auch auf 2 an aber schaltet sich nac heiner weile auch wieder aus und wieder an und wieder aus etc...
ist reproduzierbar der zustand.
in diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, ob dieser Effekt nur auftritt, wenn der Player an 1 ausgeschaltet ist oder auch, wenn der Player eingeschaltet ist, aber nicht spielt.

Ich vermute, dass es ein normalerweise unkritisches Übersprechen der Kanäle gibt, das bei offenem Eingang 1 aber ausreicht, um bei Signalspitzen die Einschaltautomatik anspringen zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ich mutmaße jetzt -
werde aber noch versuchen heute abend den beweis zu führen:

ich bin der meinung, das ein angeschlossenes gerät ausreicht. egal ob an/aus.

halte die ganze geschichte aber auch für absolut unkritisch!

gruß
pbeier
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

pbeier hat geschrieben:einschaltautomatik auf alle kanäle legen! - dann ist es das gewesen. ( oder halt auf keinen, dann gibt es auch keine verwirrung, ob etwas kaputt sei - was de fakto nicht der fall ist. )
Gegen eine Einschaltautomatik auf allen Kanälen hat man sich entschieden, weil diese Einschaltautomatik Störungen verursacht (welcher Natur diese Störungen sind kann ein Elektrotechniker sicherlich genauer erklären :wink:). Bei nur einem automatisch geschalteten Eingang sind diese Störungen vernachlässigbar klein; mit jedem weiteren nehmen diese Störungen aber sehr stark zu.
Ansonsten kann diese Einschaltautomatik ja schon sehr praktisch sein.

Evtl. wird eine Deaktivierung der AUTO-Funktion beim Umschalten auf die anderen Eingänge ja das nächste Update der ATM sein. Wer partout nicht mit dem Zustand bei der jetzigen ATM-Generation leben kann, kann ja vielleicht mal bei der NSF anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort ggf. dann eine Nachrüstung anbieten kann.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:Hallo pbeier,
pbeier hat geschrieben: ich hatte das ähnliche hinderniss:

konstellation:
auf 1 liegt der player
auf 2 liegt z.b. ein Ipod.
atm auf auto - und: es springt es auch auf 2 an aber schaltet sich nac heiner weile auch wieder aus und wieder an und wieder aus etc...
ist reproduzierbar der zustand.
in diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, ob dieser Effekt nur auftritt, wenn der Player an 1 ausgeschaltet ist oder auch, wenn der Player eingeschaltet ist, aber nicht spielt.

Ich vermute, dass es ein normalerweise unkritisches Übersprechen der Kanäle gibt, das bei offenem Eingang 1 aber ausreicht, um bei Signalspitzen die Einschaltautomatik anspringen zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein, das habe ich schon probiert. An Eingang 1 muss definitiv ein Signal anliegen!
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

schönes schlusswort!

ps - die ATM's sind nicht defekt ( falls jemand den thread von hinten liest!)
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bony,
bony hat geschrieben:Gegen eine Einschaltautomatik auf allen Kanälen hat man sich entschieden, weil diese Einschaltautomatik Störungen verursacht (welcher Natur diese Störungen sind kann ein Elektrotechniker sicherlich genauer erklären :wink:). Bei nur einem automatisch geschalteten Eingang sind diese Störungen vernachlässigbar klein; mit jedem weiteren nehmen diese Störungen aber sehr stark zu.
die Einschaltelektronik soll ja schon bei extrem leisen Signalen (Einsatzort des ATM ist ja bspw. hinter der Lautstärkeregelung eines Vorverstärkers) reagieren. Dementsprechend besteht sie sicherlich aus einem Eingangsverstärker, der diese Minisignale auf ein auswertbares Niveau für die anschließende "Logik" anhebt. Dieser Eingangsverstärker wird dann aber durch kräftige Signale heftigst übersteuert und erzeugt an seinem Ausgang "scharfzackige Signale" mit voller Aussteuerung, die durch Übersprechen (bspw. kapazitiv oder über die Versorgungsspannung) auf das Nutzsignal einwirken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

bony hat geschrieben:Nein, das habe ich schon probiert. An Eingang 1 muss definitiv ein Signal anliegen!
Habe mir das Statement von Gerald nochmal durchgelesen. Es bezog sich möglicherweise nur auf den Effekt, dass sich das ATM ausschaltet und wieder einschaltet (?). Ich habe es darauf bezogen, dass die AUTO-Funktion an Eingang 2 funktionieren könnte, wenn die Vorstufe an Eingang 1 nur eingeschaltet ist.

Also nochmal:
Dass das ATM in Stellung AUTO auch bei Eingang 2 funktioniert und nicht abschaltet, muss an Eingang 1 ein Signal anliegen.
Dass das ATM ab- und gleich wieder anschaltet (alle ca. 120-140 s) kann ich bei mir auch beobachten, wenn die Vorstufe an Eingang 1 ausgeschaltet ist. Interessanterweise tritt das Ab- und Anschalten bei mir nur auf, wenn ich vom geregelten CD-Player-Ausgang auf meine Alesis-Endstufe gehe aber nicht, wenn ich vom geregelten CD-Player-Ausgang direkt auf die Endstufe meines Receivers gehe; dort schaltet das ATM einfach nur aus.
Antworten