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Re: Der "Mir ist zum Heulen" Thread!

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 07:50
von rudijopp
Moin Moin,
07.06.05 und TomTom hat geschrieben:Und das einen Tag vor meinem Geburtstag!
08.06.05 und Rudi hat folgendes geschrieben:

Alles Gute zum Geburtstag
und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen
Bild

Lass dich heut nicht lumpen und heb den Humpen Bild

Rüdiger

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 07:54
von LogicFuzzy
Na denn HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du weist ja, es geht immer noch schlimmer: Meine Inspektion beim Daimler hat 1100,-- Euro gekostet,..., ohne Bremsen! Vielleicht ist das ein Trost :?

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 08:15
von rudijopp
Moin Moin,
ich kann es nicht lassen...
LogicFuzzy hat geschrieben:Meine Inspektion beim Daimler hat 1100,-- Euro gekostet,..., ohne Bremsen!
Ja Ja - das Auto, des Deutschen liebstes Kind
und die Kohle entfleucht geschwindt :wink:
Doch da tun sich die Meissten gar nicht schwer -
ein dicker Wagen muss schon her 8)
Doch will man sich mal was anderes kaufen,
bekommt man sich schon beim Preis das Raufen :?


...kleiner Denkanstoss...

Der Rudi

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 08:23
von Mayday21
@TomTom:
1. Alles Gute.
2. Selber machen ist nicht? Teile würde man schon für etwa 300-400 Euro bekommen. Wenn man es dann noch selber machen kann oder nen Bekannten hat, der sich damit auskennt, kann man da sparen.
:!: Allerdings sind Bremsen eine Sicherheitssache, wo man nicht unbedarft hinlangen sollte.

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 10:00
von LogicFuzzy
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
ich kann es nicht lassen...
LogicFuzzy hat geschrieben:Meine Inspektion beim Daimler hat 1100,-- Euro gekostet,..., ohne Bremsen!
Ja Ja - das Auto, des Deutschen liebstes Kind
und die Kohle entfleucht geschwindt :wink:
Doch da tun sich die Meissten gar nicht schwer -
ein dicker Wagen muss schon her 8)
Doch will man sich mal was anderes kaufen,
bekommt man sich schon beim Preis das Raufen :?


...kleiner Denkanstoss...

Der Rudi
Wunderbar, wie immer!
Trotzdem darf ich darauf hinweisen, dass das "dicke Auto" von meiner Frau gefahren wird. Meine Wenigkeit muss mit einem kleinen Gefährt auskommen. So ist das... :roll:

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 10:37
von PhyshBourne
Yo - häppi börsdäi tu ju! :D
Und auch wenn's nich' wirklich tröstet - mach's wie Brian: always look at the bright side of life...
Du wirst doch Dein Herz nich' an's Geld oder 's Auto hängen?! 8O

Re: Der "Mir ist zum Heulen" Thread!

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 11:36
von G.M
TomTom hat geschrieben: Dann kam die vernichtende Botschaft: Bremsklötze hinten und vorne, dazu vorne noch neue Bremsscheiben!
Ich fragte, was das denn kosten würde.
Er rechnete rum und meinte dann: 785 (!) Euro!!!!! 8O

Mir klappte die Kinnlade runter!
Ich fragte ihn, warum das denn soviel kosten würde? Sind die Bremsscheiben aus Gold?
Ne, das sind sie natürlich nicht!
785 Euro inkl. Inspektion, oder nur für die Instandstellung der Bremsanlage?

So oder so scheint mir der Preis (weiss ja nicht um welches Fahrzeug es sich dabei handelt (Marke, Typ, Bj., Schalt-oder Automatgetriebe)) nichts Besonderes zu sein.

MisterT hat geschrieben: Hast Du schon mal über eine Selbstschrauberwerkstatt nachgedacht,dort kann man unter Anleitung von Fachleuten die Teile selbst tauschen.Bei der Bremsanlage ist natürlich Vorsicht geboten,ist aber auch nicht allzu schwierig.
Mayday21 hat geschrieben:Selber machen ist nicht? Teile würde man schon für etwa 300-400 Euro bekommen. Wenn man es dann noch selber machen kann oder nen Bekannten hat, der sich damit auskennt, kann man da sparen.
Exclamation Allerdings sind Bremsen eine Sicherheitssache, wo man nicht unbedarft hinlangen sollte.
Aufpassen!

Bei eine professionelle, gut ausgerüstete Fachwerkstatt wird das wie folgt gemacht:

*Fahrzeug auf der Hebebühne
*Rad demontieren
*Bremsklötze demontieren (der richtige Fachbegriff ist Scheibenbremssatz)
*je nach Aufbau der Bremsanlage muss man den Bremssattelträger demontieren
*Bremsscheibe demontieren
*Bei Scheibenbremsen: Bremszange auf Dichtheit prüfen
*Bei Trommelbremsen: Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen
*Bremsschläuche auf Dichtheit, Risse und Funktion prüfen
*Bremszangenkolben zurückdrehen (bei verschiedenen Modellen ist auf die richtige Stellung zu achten. Die Kärbung auf dem Kolben muss sich in die exakt gleiche Position wie die Kärbung des Scheibenbremssatzes (Bremsklötze) befinden. Gilt nur für Bremszangen die mit der Handbremse gekoppelt/verbunden sind)
*Stossdämpfer, Antriebswelle-/Achsmanschette, Radnabe, Radlager und "Trapez" visuell prüfen.
*Bremszange und Bremssattel reinigen
*neue Bremsscheibe (wenn nötig) entfetten und montieren
*Bremssattelträger montieren (wenn nötig neue Schrauben verwenden. Auf der Schraube gehört Loctite!!)
*Rückseite des Scheibenbremssatzes mit Silberfett einfetten
*Scheibenbremssatz (Bremsklötze) montieren
*Rad (Felge und Pneu) visuell prüfen, Luftdruck messen
*Rad montieren (Endkontrolle mit Drehmomentschlüssel!!)
*Bremsflüssigkeit prüfen (Siedepunkt) gegebenfalls erneuern
*Handbremse neu einstellen (wenn nötig)
*Test auf dem Bremsprüfstand
*Probefahrt

Re: Der "Mir ist zum Heulen" Thread!

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 12:42
von Mayday21
G.M hat geschrieben:Aufpassen!

Bei eine professionelle, gut ausgerüstete Fachwerkstatt wird das wie folgt gemacht:

*Fahrzeug auf der Hebebühne
*Rad demontieren
*Bremsklötze demontieren (der richtige Fachbegriff ist Scheibenbremssatz)
*je nach Aufbau der Bremsanlage muss man den Bremssattelträger demontieren
*Bremsscheibe demontieren
*Bei Scheibenbremsen: Bremszange auf Dichtheit prüfen
*Bei Trommelbremsen: Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen
*Bremsschläuche auf Dichtheit, Risse und Funktion prüfen
*Bremszangenkolben zurückdrehen (bei verschiedenen Modellen ist auf die richtige Stellung zu achten. Die Kärbung auf dem Kolben muss sich in die exakt gleiche Position wie die Kärbung des Scheibenbremssatzes (Bremsklötze) befinden. Gilt nur für Bremszangen die mit der Handbremse gekoppelt/verbunden sind)
*Stossdämpfer, Antriebswelle-/Achsmanschette, Radnabe, Radlager und "Trapez" visuell prüfen.
*Bremszange und Bremssattel reinigen
*neue Bremsscheibe (wenn nötig) entfetten und montieren
*Bremssattelträger montieren (wenn nötig neue Schrauben verwenden. Auf der Schraube gehört Loctite!!)
*Rückseite des Scheibenbremssatzes mit Silberfett einfetten
*Scheibenbremssatz (Bremsklötze) montieren
*Rad (Felge und Pneu) visuell prüfen, Luftdruck messen
*Rad montieren (Endkontrolle mit Drehmomentschlüssel!!)
*Bremsflüssigkeit prüfen (Siedepunkt) gegebenfalls erneuern
*Handbremse neu einstellen (wenn nötig)
*Test auf dem Bremsprüfstand
*Probefahrt
Ja wenn das dann auch alles gemacht wird! Ich trau mich wetten, in 50% aller Fälle werden sicher nicht alle Punkte berücksichtigt!
Und wenn ich es selber mache weiß ich, was ich gemacht habe und was nicht.

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 13:59
von K.Reisach
*Bremszangenkolben zurückdrehen (bei verschiedenen Modellen ist auf die richtige Stellung zu achten. Die Kärbung auf dem Kolben muss sich in die exakt gleiche Position wie die Kärbung des Scheibenbremssatzes (Bremsklötze) befinden. Gilt nur für Bremszangen die mit der Handbremse gekoppelt/verbunden sind)


Ja, aber bitte auch drehen und nicht nur drücken (zur besonderen beachtung)!

Ansonsten macht man den Handbremsnachstellmechanismus kaput!

Zur Position: Solche Kolben haben immer eine Kärbung oder 2 Löcher oder sowas! (irgendwo muss ja auch das Spezialwerkzeug drauf :arrow: was ich dringend empfehle irgendwo sich auszuleien denn es geht verdammt schwer zu drehen :!: )

Die Position ist nur dann wichtig, wenn die Klötze eine passendes Gegenstück zu den Kerben haben!

Übrigens: Nur die Klötze wechseln ist völliger Unfung, wenn dann schon beides! Fühl mal ob sich am Rand ein
deutlicher Grat gebildet hat :arrow: wenn ja, dann sollte auch die Scheibe raus (natürlich beidseitig, auch wenn die andere Seite OK sein sollte!, denn es gilt die schlechteste Stelle einer Achse!)

Gruß, Kevin.......der auch ein kleines bisschen Ahnung von Autos hat....

P.S.: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Edit: Falls du selbst wechselst, nicht wundern, dass du die Schraube in der Bremsscheibe (meisst ist da eine) mit
nem Schraubenzieher nicht rauskriegst.....dafür brauchst nen manuelen Schlagschrauber.....

Verfasst: Mi 8. Jun 2005, 14:00
von Malcolm
370€ KFz-Steuer :twisted:
Für 1,3 Liter! :twisted:
So kann ich mir nie ein neueres Auto kaufen :twisted: