Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI-Kabeltest in Audio 07/05

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Raico

Beitrag von Raico »

Hi blaue Donau!

Was Jazz betrifft, hat die gute alte "fonoforum" in den vergangenen Jahren mächtig aufgeholt.
Für Klassik-Rezensionen ist sie ohnehin das Maß der Dinge.
Mit Rock/Popp ist in dem Blatt natürlich Essig.

Edit zum Thema Kabel, um wenigstens halbwegs wieder den OT-Bereich zu verlassen:
Ich fahre meine Isophon im Bi-Amping-Modus. Dabei dürfte meine Mischung aus Voodoo und Pragmatik ziemlich einzigartig sein:
Im Hoch-Mitteltonbereich habe ich nach wie vor mein Fadel-Stream-Kabel im Einsatz, was ordentlich Kohle gekostet hat.
Den Bass übernimmt ein Paar der bekannten gelbgrünen massiven 10²-Erdungskabel (!) aus dem Baumarkt.
Preisverhältnis der beiden Strippen dürfte bei ca 1:100 (oder noch extremer) liegen.

So, jetzt isses raus und ihr dürft mal wieder grinsen!
Zuletzt geändert von Raico am So 19. Jun 2005, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

BlueDanube hat geschrieben:Ich muss mich hier einmal als regelmäßiger Leser von Audio outen.... :oops:

Allerdings geht's mir nur um die CD-Rezensionen.
Moin,

ich habe die neue Audio hier rumliegen. Aber die CD Rezensionen sind von erschreckender Flachheit und Oberflächlichkeit. Da gibt es doch besseres Infomaterial. Selbst viele bei Amazon veröffentliche CD Besprechungen sind gehaltvoller.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Raico hat geschrieben:Was Jazz betrifft, hat die gute alte "fonoforum" in den vergangenen Jahren mächtig aufgeholt.
Für Klassik-Rezensionen ist sie ohnehin das Maß der Dinge.
Mit Rock/Popp ist in dem Blatt natürlich Essig.
Dann müsste ich ja wieder 3-4 Zeitschriften abbonieren, um für meinen Musikgeschmack halbwegs informiert zu werden....
(da wären ja auch noch Folk/World-Music und neu remasterte Oldies, und und und....)
Blap hat geschrieben:ich habe die neue Audio hier rumliegen. Aber die CD Rezensionen sind von erschreckender Flachheit und Oberflächlichkeit. Da gibt es doch besseres Infomaterial. Selbst viele bei Amazon veröffentliche CD Besprechungen sind gehaltvoller.
Naja, wenn zumindest etwas über den Inhalt drinnen steht....den Geschmack des Redakteurs muss man sowieso ausblenden....

Amazon ist mir als umfassende Information über Neuerungen zu unübersichtlich - wenn's um eine spezielle CD geht, ist das was anderes.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

BlueDanube hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:ich habe die neue Audio hier rumliegen. Aber die CD Rezensionen sind von erschreckender Flachheit und Oberflächlichkeit. Da gibt es doch besseres Infomaterial. Selbst viele bei Amazon veröffentliche CD Besprechungen sind gehaltvoller.
Naja, wenn zumindest etwas über den Inhalt drinnen steht... den Geschmack des Redakteurs muss man sowieso ausblenden....

Amazon ist mir als umfassende Information über Neuerungen zu unübersichtlich - wenn's um eine spezielle CD geht, ist das was anderes.
Wobei auch Audio nicht die Möglichkeit hat, einen wirklich erschöpfenden Überblick über Neuerscheinungen zu geben. Aber du hast Recht, man kann bei Amazon schon ein wenig den Überblick verlieren.

Rezensionen sind immer von persönlichen Geschmack des Verfasser geprägt. Wenn das nicht der Fall ist, wäre mir der Schreiberling zutiefst suspekt. Musik kann man nicht "objektiv" beurteilen. Verfolgt man bestimmte Publikationen intensiver, lernt man den Geschmack der Schreiberlinge kennen. So können auch Verrisse sehr hilfreich sein, wenn man weiss: "Der hat ja sowieso keinen Geschmack...". ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
jakob.b
Star
Star

Musik-Kritiker

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Blap hat geschrieben:Rezensionen sind immer von persönlichen Geschmack des Verfasser geprägt. Wenn das nicht der Fall ist, wäre mir der Schreiberling zutiefst suspekt. Musik kann man nicht "objektiv" beurteilen. Verfolgt man bestimmte Publikationen intensiver, lernt man den Geschmack der Schreiberlinge kennen. So können auch Verrisse sehr hilfreich sein, wenn man weiss: "Der hat ja sowieso keinen Geschmack...". ;)
Hallo blap
Da hast Du schon recht!
Ich musste dennoch spontan an das Stück "Musikkritiker" :wink: von Georg Kreisler denken....
Der Musikkritiker (Auszug)

Heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker,
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist,
Denn ich bin beruflich Pharmazeut,
Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist:
Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.
Es gehört zu meinen Pflichten,
Schönes zu vernichten als Musikkritiker,
Sollt ich etwas Schönes finden,
Muß ich's unterbinden als Musikkritiker.
Mich kann auch kein Künstler überlisten,
Da ich ja nicht verstehe, was er tut.
Drum sag ich von jedem Komponisten:
Erst nachdem er tot ist, ist er gut!
.
.
.
Schubert war ein Stierer, großer Komponierer,
Er hat nie ein Geld gehabt, also ist er heute der Verlierer.
Er schrieb gar viele Töne, sicher auch wunderschöne,
Für mich sind sie leider bestialisch, denn ich bin ganz unmusikalisch,
Ob es jetzt Schubert oder Tschaikowsky, Brahms oder Liszt oder Dnjepropretrowsky,
Ob Sinfonie oder Ouvertüre, Rock'n'Roll oder die Walküre, Zauberflöte, Verkaufte Braut:
Für mich ist das alles nur laut!
vollständiger Text z.B. hier
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

JensII hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass man Unterschiede in verschiedenen Kabel sieht.
Bei analogen Cinch-Kabeln mit mieser Schirmung kann ich das für Video und Audio verstehen. Bei digital sehe ich auch den evtl. Knackpunkt der Wandlung. Aber ich glaube auch nicht daran, dass man zwischen verschiedenen Coaxkabeln (digital) nen Unterschied hört oder bei versch. optischen Kabeln.

Genau so sehe ich das auch bei digitalen Video-Kabeln!
Ich denke auch daß das reine Geldmacherei ist.

-Ein Digitalkabel muß entweder 0 oder 1 übertragen.
-Die Entwickler von SPDIF und DVI werden im Standard schon sichergestellt haben, daß es auch mit normalen Kabeln 100% funzen kann.
-Das Argument von Hifi-Regler
Auf digitale Videodaten wirken sich Störquellen von außen in erheblich stärkerem Maße aus, als dies bei digitalisierten Audiodaten der Fall ist. Warum? Aufgrund der großen Datenmengen digitalisierter Videodaten wäre es viel zu kostenintensiv, die Fehlerkorrekturprogramme der D/A- uns A/D-Wandler in den Videoboards so aufwändig zu bauen, wie dies bei den entsprechenden Bauteilen für Audiodaten der Fall ist. Die Folge: Störeinflüsse schlagen erheblich stärker durch.
zieht IMHO wenn überhaupt dann nur bei größeren Längen. Nebenbei hat DVI im Heimkinobereich eine Datenrate von maximal 1,6Gbps. Auf jedem billigen PC-Mainboard ist inzwischen ein Gigabit-LAN-Adapter verbaut, der Fehler im Datenstrom 100% korrigieren kann, wenn das Kabel eine gewisse Mindestspezifikation erfüllt. (CAT 6)
-Wenn es doch mal zu Fehlern in der Übertragung kommt, wirkt sich das bestimmt nicht in "erhöhter Dreidimensionalität" aus, sondern in viel häßlicher und offensichtlicher anzuschauenden Sachen.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi zusammen,

was Klassik-Rezensionen betrifft, schaut mal im Internet unter www.klassikheute.de nach.

für Klassik-Freunde lohnt das betimmt.

Gruß

Whitko
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Dass im digitalen Kabel ein Fehler auftritt welcher eine bestimmte Farbe oder die Helligkeit beeinflusst, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Dazu muss der Datenstrom dekodiert/gewandelt/manipuliert/codiert/gewandelt werden. Der Kabelfehler müsste also schon gewaltiges Know how mitbringen ;)

Edit: Muss mal tippen lernen
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Da ich meinen DVD-Player in Richtung Beamer verschieben werde, brauche ich jetzt ein 10m langes optisches (sic!) Kabel zur Verbindung mit dem AV-Amp. Ich habe auch schon eins für unter 10 Euro gefunden - lustigerweise wird bei dem Kabel damit geworben, dass es einen vergoldeten Stecker hat: "Stecker 24 Karat vergoldet"... :lol: ...bleibt zu hoffen, dass das Ende der Glasfaser nicht versehentlich mit vergoldet wurde...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Doc hat geschrieben:lustigerweise wird bei dem Kabel damit geworben, dass es einen vergoldeten Stecker hat
Was bei einem Optokabel ja auch äußerst sinnvoll ist... :roll:
Da denkt doch sowohl die Käufer-, als im speziellen die Herstellerseite nur von 12 bis Mittag, oder? :evil:
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten