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5.1 Newb, brauch etwas Hilfe!
Der 7090 ist einfach ein etwas größerer Bruder vom 5090. Ich hatte mal ein Gerät aus der 60er-Serie, als Einstiegsgerät absolut in Ordnung. Und genug Power für Set ist auch vorhanden.
Ich persönlich würde allerdings zum Pio 514 greifen. Das ist für meinen Geschmack für 180 Euro absolut in Ordnung.
Ich persönlich würde allerdings zum Pio 514 greifen. Das ist für meinen Geschmack für 180 Euro absolut in Ordnung.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
- g.vogt
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Hallo JayDee,
Vielleicht wäre dir auch mit einer Einmessautomatik geholfen, die moderne Receiver inzwischen oft anbieten, gerade wenn du sagst, dass du dich mit technischen Details nicht so beschäftigen willst.
Hab nun doch mal ein bisschen herumgesucht, demnach würden bspw. passen:
Yamaha RX-V457, Vorgänger RX-V450 (beide ohne Einmessautomatik)
Pioneer VSX-514 (Ausläufer), VSX-515 (mit Automatik), VSX-415 (ohne A.)
Onkyo TX-SR 303 (ohne A.)
Denon AVR1705 (ohne A.)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dann würde ich in der Tat auf einen Receiver zurückgreifen, der in groben Schritten auch relativ hohe Trennfrequenzen bis 200 Hz erlaubt, um sicherzustellen, dass eine Einstellung sich nachher im praktischen Betrieb als geeignet herausstellt. Gerade bei Center und Rears deines Boxensets habe ich aufgrund der Bilder das ungute Gefühl, dass diese auch 100Hz nicht mehr richtig bewältigen (schau dir mal zum Vergleich die Abmessungen der "kleinen" Rears DS50 und des "kleinen" Centers CS150 an). (Edit: Danke alfnetwork für die erklärende Ergänzung).BTW: In der Anleitung hab ich nichts von der Übergangsfrequenz gefunden.
Vielleicht wäre dir auch mit einer Einmessautomatik geholfen, die moderne Receiver inzwischen oft anbieten, gerade wenn du sagst, dass du dich mit technischen Details nicht so beschäftigen willst.
Hab nun doch mal ein bisschen herumgesucht, demnach würden bspw. passen:
Yamaha RX-V457, Vorgänger RX-V450 (beide ohne Einmessautomatik)
Pioneer VSX-514 (Ausläufer), VSX-515 (mit Automatik), VSX-415 (ohne A.)
Onkyo TX-SR 303 (ohne A.)
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Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 21. Jun 2005, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
- alfnetwork
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Der Gerald meint Nubert lautsprecher, nicht dass du nicht weißt wo du sie findest.g.vogt hat geschrieben:Hallo JayDee,
(schau dir mal zum Vergleich die Abmessungen der "kleinen" Rears DS50 und des "kleinen" Centers CS150 an).
Hier die Übersicht: http://www.nubert.de/shop/index.htm?categoryId=0
@Gerald: Ich hoffe du fühlst dich nicht belehrt, ich wollte ihm nur zeigen, wo er die von Dir erwähnten Lautsprecher findet. Mag sein, dass ihm die Bezeichnungen (noch ) nicht geläufig sind.
Grüße Alf
Zuletzt geändert von alfnetwork am Di 21. Jun 2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Hehe!
Wusste ich wirklich nicht
Also... wenn ich mir dann irgendwann 'ne €5k Anlage zulege, schau ich da nochmal rein
Irgendwie find ich's merkwürdig, dass man zu den Sony LSern überhaupt keine Daten im Netz findet. Ich mein die können doch auch net 5x120W draufschreiben, wenn's net so ist? =)
Also ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich mir was aus der Klasse um die 200 oder eher 300-400 zulegen soll. Die teureren scheinen meistens 6.1 oder 7.1 zu sein, was ich ja eh nicht brauche. Genug Dampf sollte natürlich auch da sein... das Zimmer ist zwar nicht riesig, aber ja auch nicht gerade winzig (ca. 30m²).
Könnte mir nochmal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, was die Vor- und Nachteile der ein oder anderen Lösung sind? Bin schon völlig verwirrt von den ganzen Reviews... :/
Cheers,
JD
Wusste ich wirklich nicht
Also... wenn ich mir dann irgendwann 'ne €5k Anlage zulege, schau ich da nochmal rein
Irgendwie find ich's merkwürdig, dass man zu den Sony LSern überhaupt keine Daten im Netz findet. Ich mein die können doch auch net 5x120W draufschreiben, wenn's net so ist? =)
Also ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich mir was aus der Klasse um die 200 oder eher 300-400 zulegen soll. Die teureren scheinen meistens 6.1 oder 7.1 zu sein, was ich ja eh nicht brauche. Genug Dampf sollte natürlich auch da sein... das Zimmer ist zwar nicht riesig, aber ja auch nicht gerade winzig (ca. 30m²).
Könnte mir nochmal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, was die Vor- und Nachteile der ein oder anderen Lösung sind? Bin schon völlig verwirrt von den ganzen Reviews... :/
Cheers,
JD
Ein Verstärker besteht technisch aus einer Vor- und einer Endstufe, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen: während die Vorstufe dazu dient die eingehenden Signale zu "konsolidieren" und für die Endstufe aufzubereiten, dient die Endstufe lediglich dazu diese Signale zu verstärken, damit Lautsprecher angetrieben werden können.JayDee hat geschrieben:Und noch was: Kann mir mal jemand kurz und knapp erklären, wozu preouts dienen? Irgendwie werden die in den ganzen Reviews andauernd erwähnt, aber nie erklärt
Normalerweise muß man sich um diesen Umstand keine Gedanken machen, in Einzelfällen ist aber eine Trennung zwischen diesen Geräten wünschenswert, und für solche Fälle sind manche Geräten mit entsprechenden Anschlüssen versehen: Pre-Outs sind die Ausgänge der Vorstufe, Main-Ins die Eingänge der Endstufe.
Man kann mit Hilfe dieser Anschlüsse eine Vorstufe zusammen mit einer externen Endstufe betreiben (oder umgekehrt), ebenso kann man zwischen Vor- und Endstufe externe Geräte einschleifen. Im Zusammenhang mit nubert-Boxen wären die ATMs/ABLs Geräte, die man zwischen Vor- und Endstufe einschleifen könnte.
greetings, Keita
Ein aktiver Subwoofer braucht natürlich ein Pre-Out, dieser ist aber bei einem 5.1-Receiver (fast?) immer vorhanden. Bei preiswerten Geräten firmiert er aber nicht unbedingt als "Pre-Out", sondern trägt eine Beschriftung wie "Subwoofer", "Sub-Out" o.ä.JayDee hat geschrieben:Das hiesse also, bei einem aktiven Subwoofer wäre ein dafür ein preout ratsam? Oder nicht ratsam, sondern "möglich"?
Sorry, aber das ist für mich alles Neuland :/
greetings, Keita
- g.vogt
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Hallo JayDee,
Vorsichtshalber angefügt: Ich schreibe dies in Unkenntnis über das vorhandene Sony-Set, vielleicht ist es ja besser als ich aufgrund der Bilder und spärlichen Daten es einschätzen würde.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
oh, man bekommt durchaus in der Region um "nur" 1k Euro ein Surroundset bei Nubert. Meine Einlassung war ja auch nur so gemeint, dass so kleine Böxchen wie bei deinem Set vielleicht schon 100Hz nicht mehr linear wiedergeben, denn auch die kleinsten Rears der NSF machen dies nur noch mit Unterstützung einer nahen Wand. Ich wollte dir nur mit einer schnellen Vergleichsmöglichkeit dienen von Boxen, die ich kenne.Also... wenn ich mir dann irgendwann 'ne €5k Anlage zulege, schau ich da nochmal rein
Leider hat dies meistens weniger schöne Gründe. Die einzige Angabe, die ich bei Sony fand, war der "Übertragungsbereich". Diese Angabe findet sich bei der NSF auch - als Zusatzangabe - demnach liefe schon ein Pärchen nuLine80 deinem Sub-/Satsystem hinsichtlich Tiefgang den Rang ab.Irgendwie find ich's merkwürdig, dass man zu den Sony LSern überhaupt keine Daten im Netz findet. Ich mein die können doch auch net 5x120W draufschreiben, wenn's net so ist? =)
Einen Surroundreceiver sollte man nicht "auf Vorrat" kaufen, weil sein Wertverlust durch rasche Veränderungen der Angebote am Markt (neue Standards, neue Anschlüsse etc.) heftig sein kann. Deswegen sollte der Receiver einfach zum Niveau der vorhandenen Boxen passen; es sei denn, die willst du in sagen wir spätestens einem Jahr ersetzen. Ansonsten ist es meistens sinnvoller, den 200-Euro-Receiver nachher für 100 Euro zu verscherbeln als den 400-Euro-Receiver für 120 Euro, weil er nachher zum nächsten Lautsprecherset doch nicht mehr passt oder Anschlüsse und Decodierverfahren fehlen, die später aufkommen und unbedingt gewünscht sind.Also ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich mir was aus der Klasse um die 200 oder eher 300- 400 zulegen soll....
Könnte mir nochmal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, was die Vor- und Nachteile der ein oder anderen Lösung sind? Bin schon völlig verwirrt von den ganzen Reviews... :/
Vorsichtshalber angefügt: Ich schreibe dies in Unkenntnis über das vorhandene Sony-Set, vielleicht ist es ja besser als ich aufgrund der Bilder und spärlichen Daten es einschätzen würde.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Auf den Lautsprechern selbst bzw. auf dem Etikett steht auch nicht so etwas wie "Übertragungsbereich x Hz - x Hz " ?
Sollte der Übertragungsbereich des Subs angegeben sein, könnte man auch Vermutungen anstellen bei welcher Frequenz man trennen muss. (Wird ja wohl auf die Sats abgestimmt sein)
edit
Zur Erklärung meiner Überlegung: Angabe bei meinen Canton Tischhupen: Übertragungsbereich Sub 38Hz - 138 Hz,
Sats: 120Hz-25000Hz. Trennfrequenz Laut Beschreibung 120Hz
Sollte der Übertragungsbereich des Subs angegeben sein, könnte man auch Vermutungen anstellen bei welcher Frequenz man trennen muss. (Wird ja wohl auf die Sats abgestimmt sein)
edit
Zur Erklärung meiner Überlegung: Angabe bei meinen Canton Tischhupen: Übertragungsbereich Sub 38Hz - 138 Hz,
Sats: 120Hz-25000Hz. Trennfrequenz Laut Beschreibung 120Hz
Zuletzt geändert von neuman356 am Di 21. Jun 2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.