Ich fasse mich kurz und schnell weil es in einer Stunde in den Urlaub geht und ich erst am Dienstag hier wieder aktiv sein kann...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
In Ergänzung: Was hatten wir an CDs dabei:
Linkin Park, HDR Soundtrack, Rammstein, Christina Aguiliera, Diana Krall, Jamie Cullum, Dire Straits, Joss Stone, Keri Noble, Lenny Kravitz, Era, Yello, Blüchel & Van Deylen, Dorian Sampler II und SleepyJoe's Ultimative Bass CD...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Herr Fiedler hat sich übrigens sehr positiv über die NSF und deren Lautsprecher geäußert - sein Fazit sinngemäß: Top Qualität und Service in ihrem Preissegment.
Mir hat "per Saldo" im Gegensatz zu Ronin die Enigma ein Tick besser gefallen als die Corvara; das liegt daran, dass es mir bei der Corvara ein wenig an Bässen gefehlt hat, was mir vor allem bei den o.a. Damen des Gesangs auffiel. Die fehlenden 5-8 Hz im Bass unter 50 Hz lassen die gewohnte Wärme im Gesang missen; gerade wenn die Stimme bei Passagen rauchig wird, brachte das die Corvara nicht angenehm rüber. Dafür war sie bei sehr schnellen Tieftönen unglaublich präzise; das bringe auch eine NL120 nicht rüber. Die NL120 kann aber insgesamt im Tieftonbereich beide Isophöner schlagen; das liegt natürlich am Gehäusevolumen und den verwendeten Chassis; hier hinkt der Vergleich schon ein wenig. Im Bereich Hochton/obere Mitten liegt IMHO die Corvara vor NL120 und Enigma, im Mittenbereich/Obere Bässe die Enigma vor Corvara und NL120. Hier aber immer nur in Nuancen und in Abhängigkeit zur gehörten Stilrichtung. Als Allrounder würde ich die NL120 und Enigma bezeichnen; die Corvara müsste für meinen Geschmack evtl. um einen kleinen Sub ergänzt werden, der die fehlenden unteren Frequenzen ergänzt. Räumlicheit und Bühne ist unschlagbar bei der Corvara; ich habe selten so einen schönen Aufbau gehört. Und das bei quasie jedem Track. Einen "Sieger" küre ich mal nicht; das überlasse ich dem persönlichen Geschmack des Lesers und Hörers, sofern er die Gelegenheit hat, unsere angehörten LS auch mal zu hören.
Für alle Lackier-Freunde und Design-Kritiker hier im Forum: Die Corvara kann man in 50 RAL-Farben haben, wem also gerade die Farben der NSF LS nicht gefallen, hätte mit Isophon eine gestalterische Alternative.
Ciao, bis Dienstag
Stefan