Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übertragungsbereich? (wie wichtig / wie gemessen?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi, wenn Lautsprecher 40 - 20.000Hz -3db wiedergeben, fehlt dem menschlichen Gehör da im oberen Frequenzspektrum noch was, oder ist das eh nicht mehr hörbar? Nubert Ls sind da ja mit 22.000Hz angegeben!

Gruß Caisa
Über ungefähr 12kHz wirst du von einem solchen Abfall gänzlich wenig mitbekommen. Viel bedeutender ist die untere Grenze. Da "fehlt" hier eine Oktave.

Gruß
Denis
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi,

@Amperlite:

58 - davon seit 1970 vom HiFi-Virus befallen.

Mit frohem Gruß

Whitko
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben:Viel bedeutender ist die untere Grenze.
Welche untere Grenze?
Raumakustik ist ein Schwein!
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,

wahrscheinliche die:
Lautsprecher 40 - 20.000Hz -3db
und mit der fehlenden oktave ist die von 40-20Hz gemeint, die ein solcher lautsprecher leiser als -3db wiedergibt.

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Amperlite hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Viel bedeutender ist die untere Grenze.
Welche untere Grenze?
Das sollte man natürlich nicht wörtlich nehmen. :wink:
Spot

Re: Übertragungsbereich

Beitrag von Spot »

Caisa hat geschrieben:Hi, wenn Lautsprecher 40 - 20.000Hz -3db wiedergeben, fehlt dem menschlichen Gehör da im oberen Frequenzspektrum noch was, oder ist das eh nicht mehr hörbar? Nubert Ls sind da ja mit 22.000Hz angegeben!

Gruß Caisa
Keine Angst da fehlt nichts !

Außer du guckst häufiger filme mit 5.1 tonspur, hier mischen die tonstudios der Tieftoneinheit extra effekte bei, die eine standbox nicht laut genug wiedergeben könnte (was bei nubert eigentlich nicht der fall sein sollte und wenn doch gibt es ja noch die ultra praktischen Aktiven-Tunning Module, keine ahnung warum noch kein anderer hersteller darauf gekommen ist, tolle erfindung !

Es würde sogar ausreichen wenn ein Lautsprecher nur bis 15 Khz reichen würde (alles darüber kann man eigentlich nicht als ton bezeichnen, musst dir mal testtöne anhörn - 19Khz sind sehr unangenehm)

!! Allerdings gibt es auch noch die Obertöne die die Klangeigenschaft eines Instrumentes beeiflussen, und diese Können 4 mal so groß sein wie der eigentliche ton. deshalb ist es völlig ausreichend, wenn ein lautsprecher einen stablilen frequenzgang bis 20 Khz haben !

:arrow: Auf CD können Töne über 20 Khz gar nicht gespeichert werden, auch die meisten Tonstudios verabeiten sie nicht (reine Zeitverschwendung) und die meisten Mikrofone nehmen sie erst gar nicht auf !

Wenn da einige behaupen, dass sie aber das unterbewusstsein des Menschen beeiflussen können, kann ich absolut nicht verstehen auf welche PHYSIKALISCHEN und BIOLOGISCHEN (und nur darauf kommt es an! :idea:)
Argumente und Tatsachen sie sich stützen !
Und wenn ein Hersteller damit wirbt: ,,Stabiler Frequenzgang sogar bis 40 Khz, ist das reines Marketing, oder er will seine Boxen an Tiere verkaufen, die höhere Töne wahrnehmen können :P )

Noch ne kleine Info: Viele PA Hochtonhörnen geben oft nur bis 16/18 Khz wieder, weil einfach nicht mehr nötig ist.

Sei also beruhigt, alles in Butter! Das menschliche Hörspektrum beträgt so wie so nur 20 bis 20000 Hz. Es können keine höheren Tne das Unterbewusttsein beieiflussen ! (Voodoo-Total!)

MFG Joschka Röben :wink:
Spot

Beitrag von Spot »

[quote="whitko"]Moin, moin,

@Amperlite

18500 Hz? Da bist Du ja direkt zu beneiden. Bei mir liegt die Hörgrenze bei 15000 Hz,
mehr geht nicht. Denke aber das ich mit dieser Grenze keine Ausnahme bin, sondern mich
in bester Gesellschaft befinde. Dennoch - Dein Gehör ist beneidenswert!

Meine liegt noch bei 19 Khz :cry: , aber solange ich 15 Khz noch hören kann will ich mich nicht beklagen :lol:
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

also mit meinen lautsprechern ist das ne seltsame sache, da hör ich auch bei 50.000Hz noch was, sind wahrscheinlich irgendwelche störungen/Verzerrungen.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wie willst du denn 50.000Hz hören? Hast du Hundeohren oder was? :lol:
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

@Paider

50kHz sind für Dich hörbar - Das war wohl ein Witz??

Gruß

whitko
Antworten