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Innerdeutsche PISA-Studie

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Philipp
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Beitrag von Philipp »

Ich möchte aber wetten, dass schon bei der eigentlich nicht schwereren Frage "Warum gibt es Jahreszeiten" sich plötzlich ziemlich viele Leute nicht mehr so sicher sind... :wink:

@ Koala:
Ich weiß nicht ob du im letzten Absatz die Lehrer gemeint hast, aber ich würde den "Fehler" schon bei den Eltern suchen. Wo die grundlegende Erziehung verkorkst ist, kann kein noch so guter Lehrer noch was richten, und es ist auch überhaupt nicht seine Aufgabe - auch wenn sich das heutzutage einige Eltern einbilden.
Wie soll ein Lehrer einem Kind etwas beibringen, wenn das Kind allem (außer Fernsehen und Playstation evtl.) gegenüber völlig lust- und interessenlos gegenübersteht? In so einem Fall haben die Eltern versagt, nicht die Schule!
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Mayday21
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Beitrag von Mayday21 »

@Philipp:
Das sehe ich nicht ganz so.
Natürlich können Eltern ein Kind derart verziehen, daß der Lehrer sein Verhalten nicht ändern kann. Aber Du sprichst hier nicht Verhalten und Benehmen an, sondern Lernen und Motivieren. Und das ist sehr wohl Aufgabe eines Lehrers, einen Schüler für neues zu motivieren und ihm neues beizubringen.
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Koala
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Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:Ich möchte aber wetten, dass schon bei der eigentlich nicht schwereren Frage "Warum gibt es Jahreszeiten" sich plötzlich ziemlich viele Leute nicht mehr so sicher sind... :wink:
Ist doch klar, weil Vivaldi vor ein paar Jahren diese Unterscheidung erfunden hat, um vier unterschiedliche Mixes seines Songs als Bombast-Song vertickern zu können :mrgreen:
@ Koala:
Ich weiß nicht ob du im letzten Absatz die Lehrer gemeint hast, aber ich würde den "Fehler" schon bei den Eltern suchen.
Nein, ich habe explizit die Erwachsenen angesprochen, weil für mich Lehrer - wie Du ja schreibst - nur mit (und an) dem arbeiten können, was andere vor (und neben) ihnen geformt haben. Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit und vorallem an die meiner Geschwister, in der meine Eltern ohne weiteres PISA-affine Fragen beantworten konnten, Hausaufgabenhilfe konnte ohne weiteres innerhalb der Familie geleistet werden und meine Familie war kein Einzelfall.
Findet heutzutage sowas noch statt, oder werden die Kinder besternfalls zu externen Dienstleistern geschickt, damit sie wenigstens das Pflichtprogramm abarbeiten können?
Aus der Ferne beobachtet gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen dem Kindsein in heutiger Zeit und "früher", leider wird scheinbar vieles mit der unabwendbaren Konsequenz einer stetigen Evolution entschuldigt, die zuweilen eher wie eine Degeneration anmutet...

greetings, Keita
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Koala hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Ist nicht gerade das Gegenteil der Fall?
Für einen Schüler, der das Wissen noch ganz frisch im Gedächtnis hat, ist ein Test immer einfacher als für einen Erwachsenen, der schon längst alles wieder vergessen hat.
Sehe ich nicht in allen Bereichen so, vorallem die Fragen zur Mathematik sind doch recht alltagsnah, und wer sich nicht mit stumpfem Pauken von Formeln begnügt (hat), wird auch nach Jahren noch in der Lage sein simple Relationen zu ermitteln, ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen sollte dazu genügen.
Das komplizierteste an den Rechenaufgaben (das ist keine Mathematik!) ist
das Parsen der Texte und das Umwandeln der Texte in eine zu lösende Gleichung.

Das merkt man, wenn man beim Lösen der Pisa-Aufgaben gleichzeitig noch telefoniert.

So was wie Lösen von einfachen DGLs geht da problemlos, die Pisa-Aufgaben benötigen
noch etliche andere Hirnareale.

Ein VW-Cabrio mit 1990 cm³ Hubraum und 2 Türen beschleunigt aus dem Stand
die ersten 2,5 m mit 5 m/s², die nächsten 7 m mit 4 m/s², bis zu einem Abstand
von 33,5 m vom Startpunkt mit 3 m/s², die nächsten 54 m mit 2 m/s² und
erreicht dann bei einer verbleibenden Beschleunigung von 1 m/s² nach 210 m
seine Endgeschwindigkeit. Nach wieviel Sekunden erreicht er den 990 m
entfernten Endpunkt.
Philipp
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Beitrag von Philipp »

Mayday21 hat geschrieben:@Philipp:
Das sehe ich nicht ganz so.
Natürlich können Eltern ein Kind derart verziehen, daß der Lehrer sein Verhalten nicht ändern kann. Aber Du sprichst hier nicht Verhalten und Benehmen an, sondern Lernen und Motivieren. Und das ist sehr wohl Aufgabe eines Lehrers, einen Schüler für neues zu motivieren und ihm neues beizubringen.
Es sind eben nicht nur Verhalten und Benehmen, sondern auch andere Dinge, die ein Kind von den Eltern lernen sollte. Die Fähigkeit, sich mal auf ein Thema zu konzentrieren. Den Wunsch, über bestimmte Dinge mehr zu erfahren. Generelles Interesse an Sachen wie Natur, Technik, Sprache, wasweißich.
Sowas lernt ein Kind nicht vorm Fernseher, sondern durch Spielen mit den Eltern/anderen Kindern. Bestenfalls natürlich in der Natur oder im Garten. (das das nicht immer klappt ist schon klar)

In der Realität dagegen landen die Kinder als lustlose, motivationslose Deppen in der ersten Klasse, die nicht in der Lage sind sich auch nur 5 Minuten mit ein und dem selben Thema zu beschäftigen. Der Lehrer ist kein Entertainer, der die Kinder gleichzeitig unterhalten, motivieren und ihnen nebenbei auch noch etwas beibringen soll. Dass das aber viele Eltern glauben, ist wohl eines der größten Probleme in unserem Bildungssystem...
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Mayday21 hat geschrieben:Eine Frage gestern bei Radio Antenne Bayern:
Warum gibt es Tag und Nacht?
a) Weil die Erde sich um die eigene Achse dreht
b) Weil die Sonne sich um die eigene Achse dreht
c) Weil die Erdachse geneigt ist
d) Weil die Erde sich um die Sonne dreht
Keine der Antworten ist richtig. Alles diese unsaubere und uninteressante Schulwischiwaschi.
Interessant wird es doch erst, wenn man etwas genauer hinschaut!

Das ganze hat nichts mit Krümelkackerei zu tun, denn schon unsere unmittelbaren
Nachbarn, die gerade mal einen Raketenwurf weit weg sind, weisen einiges
an Spezialfällen auf. Hat Harald L. darüber schon eine Sendung gemacht?

e)
Nichtpolargebiete: Die Erde dreht sich mit einer anderen Geschwindigkeit
um ihre eigene Achse als die Erde sich um die Sonne dreht (Rotationsgeschwindigkeit != Revolutionsgeschwindigkeit).
Polargebiete (entstehen durch c): Weil die Erde sich um die Sonne dreht.


Beispiel Erde:

Revolution Erde: 1 mal pro 365 d 5 h 49 min ( 0,031688765 µHz)
Rotation Erde: 1 mal pro 23 h 56 min 9,0905 s (11,605762844 µHz)
Gleiche Drehrichtung!

Taglänge = 1 / |Ro - Re| = 1 / 11,574074079 µHz = 86400 s


Beispiel Venus:

Revolution Venus: 1 mal in 224 d 16 h 49 min ( 0,051508779 µHz)
Rotation Venus: 1 mal in 243 d 4 h ( -0,047598594 µHz)
Entgegengesetzte Drehrichtung!

Taglänge = 1 / |Ro - Re| = 1 / 0,099107373 µHz = 116 d 19 h


Beispiel Merkur:

Revolution Merkur: 1 mal in 87 d 23 h 15 min ( 0,131569918 µHz)
Rotation Merkur: 1 mal in 58 d 15 h 30 min ( 0,197354540 µHz)
Gleiche Drehrichtung!

Taglänge = 1 / |Ro - Re| = 1 / 0,065784622 µHz = 175 d 22 h 32 min


Beispiel gebundene Rotation:

Von gebundener Rotation spricht man, wenn Revolutionsgeschwindigkeit und
Rotationsgeschwindigkeit gleich sind. Dies ist ein häufiges Phänomen, wenn
Himmelskörper nahe beieinanderstehen und ihre Rotation durch Gezeitenkräfte
gebremst wird. Beim Merkus deutet sich das schon an, weiterhin kennen wir es vom
Mond (bei Satelliten sind aber die Tag-und-Nachtprozesse noch etwas komplizierter).

Ro ist dann Re, der Tag oder die Nacht dauert damit im Endstadium unendlich lang,
obwohl sich der Planet dreht!


Beispiel Uranus:

Revolution Uranus: 1 mal in 84 y 4 d ( 0,000377202 µHz)
Rotation Uranus: ca. 1 mal in 17 h 15 min ( -16,112400103 µHz)
Entgegengesetzte Drehrichtung!

Taglänge = 1 / |Ro - Re| = 1 / 16,112777305 µHz = 17 h 15 min

Aber: Die Achse ist um 82° geneigt! Alles bis auf einem Steifen von +-8° um den Äquator ist Polargebiet, und dort dauert Tag und Nacht nicht 17 h 15 min, sondern 84 y 4 d, d.h. ca. 42700 mal länger.
andybrowny

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Beitrag von andybrowny »

ich denke die lustlosigkeit der schüler ist nur auf einen punkt zurückzuführen.
es ist ganz einfach so, dass man sich fragt: "wozu brauche ich den scheiß?! das verlangt doch später kein mensch von mir."
also bekommen alle das "null-bok-syndrom" (habe ich inzwischen auch)
die streber und lerneifrigen werden gedisst, weil lernen total out ist.

in meiner parallel klasse bleiben dieses jahr 13 schüler sitzen.

dies ist auch auf die lehrer zurückzuführen, die viel zu faul sind uns schülern überhaupt was beizubringen.
bei mir ist es jetzt so, dass die lehrer uns aus dem internet material ausdrucken das wir dann bearbeiten sollen.
mittlerweile in fast jedem fach.
während wir dann die ganze stunde arbeiten legen dann die lehrer und lehrerinnen die beine hoch.
in mathematik ist es so, dass der lehrer gar nicht erst etwas erklärt. wir sollen aufgaben aus dem buch ausarbeiten dabei wissen wir gar nicht wie das geht.
folge: 1er schüler sacken ab auf 5, 5er schüler bleiben sitzen oder müssen auf die realschule.

in meiner sicht liegt es an den lehrern das deutschland so schlecht im pisatest abschneidet.

gruß, andy(14)
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ASS_GAS
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Beitrag von ASS_GAS »

@ ANDYBROWNY: SOWAS GIBTS AUF GYMNASIEN!?!?! WELCHES GYMNASIUM IST DAS DENN GENAU? IST JA UNFASSBAR!
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andybrowny

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Beitrag von andybrowny »

ich weiß jetzt nicht ob ich das sagen darf oder so
Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn

ich wechsle nächstes jahr auf ein anderes gymnasium.
unter solchen umständen kann man und will man nicht lernen.
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ASS_GAS
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Beitrag von ASS_GAS »

JUNGER, DAS IST JA BLOSS 15 KM VON MEINEM EHEMALIGEN GYMNASIUM ENTFERNT ! IN --->LAUFFEN AM NECKAR<--- IST DIE WELT, WAS DAS GYMNASIUM ANGEHT, WENIGSTENS NOCH IN ORDNUNG ! SO ALS KLEINER TIP ;)
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