Der Unterschied ist nur, daß man die ATM-Module mit 30 Minuten Aufwand, einemBurnumBurnum hat geschrieben:Das war allerdings nicht immer so, wie man im nuSeum nachlesen kann. Da gabs sogar zu jeder Box n individuelles Messprotokoll, ähnlich wie heutzutage bei den ATM-Modulen....Nicht nur bei Nubert tut man sich mit der Herausgabe von Messungen schwer.
CD-Brenner und einem Multizet selbst ausmessen kann (und dabei feststellt, daß die
Meßprotokolle nicht ganz korrekt sind). Mit etwas mehr Mathematik kann man sie
zwischen Line-In und Line-Out eines PCs klemmen und hat das Ergebnis in 5 Sekunden
(Amplitude UND Phase => Gruppenlaufzeit).
Bei Lautsprechern ist das ganze weitaus aufwendiger und die wenigsten haben die Mittel.
Zu den ATMs:
Der Frequenzgang ist beim ATM-100 um 0,6 dB nach unten verschoben, beim ATM-30
sind es 1,6 dB. Durch den etwas (ATM-100) bzw. deutlich (ATM-30) erhöhen Pegel
klingen die ATMs kraftvoller als wenn man den Frequenzgang in den Frequenzgangplots
mit einem EQ (Behringer oder PC-Software) exakt nachstellt.
Ich hatte mich erst gewundert, warum der Behringer so viel schlechter als das ABL-30
klingt. Trotz Kennens der Problematik war mir der Lautstärkeunterschied nicht primär
aufgefallen.
Ansonsten sind in den nächsten Tagen geplant:
* Behringer GEQ: - Loudnesskorrekturen für 43 dB, 53 dB, 63 dB, 73 dB, 93 dB, 103 dB Referenzschallpegel
** Die Ergebnisse werden auf Grundlage eines Artikel der AES und selbst gemachten Messungen zur Amplitudenstatistik von "moderner" Musik gemacht.
** Auf Wunsch kann das ganze mit ein paar klassischen Klassikstücken wiederholt werden, die Kurven werden durch die etwas andere Lage der SPL etwas anders sein.
** Vielleicht: Automatische Loudness unter Nutzung des DEQ (das gewisse Fehler dabei auftreten, weil leise Stellen von leise Abhören nicht unterschieden werden kann, ist mir klar)
* Behringer PEQ:
** Parameter-Einstellungen für NuLine 30 für niedrige Pegel (Entzerrung bis etwa 30 Hz), mittlere Pegel (Entzerrung bis etwa 40 Hz) und hohe Pegel (Entzerrung bis etwa 50 Hz).
** Parameter-Einstellungen für NuLine 100 für niedrige Pegel (Entzerrung bis etwa 20 Hz), mittlere Pegel (Entzerrung bis etwa 25 Hz) und hohe Pegel (Entzerrung bis etwa 30 Hz).