@Hinti: Nein nein. Das ist vollkommen richtig hier zu posten. Laß dich jetzt nicht provozieren Aber bitte nicht von diesen Watt-Angaben täuschen lassen. Die sagen wirklich nicht viel aus.
Wenn Du ausschließlich Heimkino willst rate ich dir auch zu Teufel. Die Satelliten sind einfach größer als die von Bose und decken somit einen größeren Frequenzbereich ab. Bedenke: Je früher ein Sub einsetzen muß (z.B. 100 Hz) , desto besser ist er ortbar und es klingt wirklich sch**ße. Tiefe Frequenzen lassen sich nunmal schlechter Orten als hohe. Kleine Satelliten kommen aber nicht bis 80 Hz runter und so muß der Bose-Sub recht früh losgrummeln.
Ich muß auch Gerald nochmal bekräftigen: Dass Filme auch manchmal traumhafte Musik besitzen, die ein mitreißt ist nicht zu verachten. Bei Alexander zum Beispiel (Soundtrack von Vangelis) und im Abspann von Gothika dieses Lied sind toll. Auch viele andere Filme sind mit tollen Musikaufnahmen unterlegt. Da können die Nuberts voll auftrumpfen. Sie sind halt für Musik und Heimkino gedacht. Da sollteste vielleicht auchnochmal drüber nachdenken.
Sonst nimm ruhig Teufel! Da spricht absolut nix dagegen, wenn dein Budget nicht mehr hergibt. Das Theater 1 hört sich wirklich nicht schlecht an von den technischen Daten her. Immerhin 13cm Chassis in den Satelliten! Ich kenn nur das Concept M und das finde ich schon ziemlich gut für den Preis!!!
Viele Grüße
Tobias
EDIT: Diverse Korrekturen an Inhalt und Rechtschreibung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
wie seht ihr meine surround-ls-wahl?...
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Na, na, war ja nicht böse gemeint. Hab ja auch versucht mich vorsichtig auszudrücken. Ich finds halt nur merkwürdig, wenn man ohne je ein Nubert-System gehört zu haben (und den Vorschlag haben wir ja mehrfach gemach) automatisch trotzdem zum Ergebnis kommt, das Teufel-System sei das bessere. Das kam mir halt spanisch vor. Umso besser, wenn ich mich getäuscht habe.Hinti hat geschrieben: Es ist halt nicht richtig von mir, hier dieses Thema zu posten.
sorry, kommt nie wieder vor.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Danke mal für alle tipps.
Das mit der Übergangsfrequenz finde ich besonders recht interessant.
Ich habe festgestellt, das mein receiver folgende Übergangsfrequenzen einstellen kann: 80, 100, 120.
Wenn ich das von @Huebi richtig verstanden habe, wäre es optimal,
den woofi bis 80 Hz gröllen zu lassen, und ab 80 Hz dann sozusagen die Satelliten.
Habe ich das geschnallt
Aus dieser Sicht habe ichs nämlich noch nie gesehen.
Also achte ich in zukunft auf Satelliten die mindestens bis 80Hz runterkommen.
hmmm. bei teufel finde ich dazu leider keine angaben! nur watt! & 4-8 ohm!
hmmm. bei nubox 310 steht beispielsweise 4 ohm, marantz ist aber ein 8-ohm Verstärker (zumindest so angegeben)
Einfach so anhören wird aber schwierig sein, muß man ja vorher zahlen ehe man sie kriegt!
mal sehen.
MfG Hinti
Das mit der Übergangsfrequenz finde ich besonders recht interessant.
Ich habe festgestellt, das mein receiver folgende Übergangsfrequenzen einstellen kann: 80, 100, 120.
Wenn ich das von @Huebi richtig verstanden habe, wäre es optimal,
den woofi bis 80 Hz gröllen zu lassen, und ab 80 Hz dann sozusagen die Satelliten.
Habe ich das geschnallt
Aus dieser Sicht habe ichs nämlich noch nie gesehen.
Also achte ich in zukunft auf Satelliten die mindestens bis 80Hz runterkommen.
hmmm. bei teufel finde ich dazu leider keine angaben! nur watt! & 4-8 ohm!
hmmm. bei nubox 310 steht beispielsweise 4 ohm, marantz ist aber ein 8-ohm Verstärker (zumindest so angegeben)
Einfach so anhören wird aber schwierig sein, muß man ja vorher zahlen ehe man sie kriegt!
mal sehen.
MfG Hinti
@Hinti: Genau so isses! Ein bischen kann man den Tiefgang bereits an den Chassisgrößen festmachen. Aber auch nur ein bischen
Zu den Ohm-Angaben ließ dir mal folgendes durch: http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf
Gruß
Tobias
Zu den Ohm-Angaben ließ dir mal folgendes durch: http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf
Gruß
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17