Hab nochmals intensiv dieses Album angehört (Patricia Barber - Verse). Klingt so wie ich es gewohnt bin und keinesfalls so, wie es mit den dicken Kimber der Fall war. Es ist tatsächlich harsch im Hochton, meine Klangbeschreibungen der letzten Posts treffen im übrigen noch zu.
Der Korsun: Das Ding bleibt! Ist genau mein Format, so ein schön verarbeiteter fast 40kg Bolide ist nach meinem Geschmack. Kostet so eine Audionet soviel mehr als 8400 Euro? Das ist ja der hiesige Marktpreis eines Korsun V8i, bzw. Red Rose Music Affirmation.
Denke nicht dass es am Korsun liegt, dass dieser zu sehr hochton-lastig oder zu detailverliebt ist. Habe so viele verschiedene Aufnahmen hier. Es sind die CD's, die vermutlich auf dumpfem Equipment produziert sind. Hab an verschiedenen Orten gelesen, dass heutige CDs sehr hochtonlastig abgemischt sind. Behaftet mich nicht darauf aber die Gründe dürften wohl sein, dass man den Klang auf den Gettoblaster oder Autoradio abstimmt und am Hifi-Freak vorbei produziert.
Die paar harmonisch klingenden CDs sind auf dem Korsun ein Genuss. Allerdings, wie ich leider! feststellen musste, gehts mit "passenden" Kabeln noch deutlich besser! Mit passend meine ich in diesem Fall, dass es vermutlich nicht die teuren "heavens gate" Strippen sein müssen, sondern halt irgendwie passende. Von mir aus elektrisch passend, aber wie einige sicher herausgelesen haben, ist mir die Technik dahinter relativ egal...ich lass meine Ohren entscheiden, sei das psychisch oder psychoakustisch bedingt, richtig oder falsch. Solange kein Techniker die Formel hervorzaubern kann, welche Amp/LS-Kombi mit welchen Kabeln nun wirklich passen (Kapazität, Induktivität, Innenwiderstand etc. etc.) bin ich wohl nicht auf dem falschen weg.
Meine Flachband Xindak FS-1 (versilberte Innenleiter) passen offensichtlich (offenhörlich?) nicht. Auch wenn's mir etwas weh tut, haben die 2x 2m immerhin 155$ gekostet (USA Preis ca. 650$). Kann es sein, dass flache Kabel, die gegebenermassen mehr Oberfläche haben, den Hochton begünstigen und trifft das im Speziellen auf Silberleiter zu oder verwechsle ich jetzt da was? (Skin Effekt etc...keine Ahnung
)
Klar ist auch mir, dass "Kabeltuning" das letzte Glied ist. Mein Hörraum (Gerald!) ist akustisch recht optimal, auch wenn ich jetzt nicht genau die Nachhallzeit bei jeder Frequenz kenne, klingt es recht trocken. Hab mit Cara herumgespielt aber kam zu keinem klaren Ergebnis. Händeklatschen hallt nicht lange nach. Habe 7 Wandpanels von RTFS, die meisten seitlich vor den LS angebracht zum Bremsen der ersten Reflexionen. Brauche zurzeit nicht auf WAF Rücksicht nehmen. Des weiteren Spannteppiche, 4-6 Plätze Stoff-Sofa, moderne Orientteppiche, Stoffrollos über den Fenstern (hinter den LS). Die LS habe ich schon 100x centimeterweise geruckelt und denke, dass sie nun recht optimal stehen. Dazu habe ich das Wohnzimmer mehrmals umgestellt, nur damit die Front-LS mind. 80cm Abstand vor jeder Wand haben.
So, mit langen Umbaupausen, das ist als ob du im Wechsel zwei identische Autos über die Autobahn jagen und dann angeben solltest, welcher Wagen 0,5 PS mehr hat und welcher 1kg schwerer ist
Für mich hat sich die Frage nun dahingehend beantwortet, als dass es sich eben nicht um 2 identische Autos, bzw. Kabel handelt. Z.B. sind die Hochtonschalter noch in neutral Stellung, wie während des Tests. Leicht übertrieben gesagt klingt die Patricia Barber CD grauenhaft (weshalb ich wohl früher mal eins runter gekippt habe).
ich finde es schon bei Komponenten, denen man eine größere Unterschiedlichkeit zutrauen würde, schwierig Unterschiede festzumachen, selbst mit direkter Umschaltung.
Hab mal einen Marantz CDP (6000 OSE oder so?) im direkten Umschaltvergleich verglichen mit meiner Soundkarte, zusammen mit dem Besitzer des Marantz. Das war noch am Denon Mehrkanaler. Muss zugestehen, es war überaus hart, Unterschiede festzumachen...bis zu dem Moment, als ich die "richtige" CD aus dem Regal gegriffen hatte. Dann war es wie Tag und Nacht, erst bei dieser CD (Versuch Nr. 10 oder so) waren für uns beide deutliche Unterschiede hörbar. Dies obwohl wir auch bei den anderen CDs nicht auf komprimiertes Pop-Material etc. zurückgegriffen haben. Wenn ich was teste, dann vergiftet und stundenlang;) Hatte auch 10sek loops am PC geschnipselt und einen grossen Aufwand betrieben um sowas rauszufinden (um nicht aufgrund des kurzen akustischen Gedächntis zu scheitern). Am Korsun wären die Unterschiede wohl eher zutage getreten, zumal sich die Unterschiede an der Detailauflösung festmachen liessen, was eh nicht die Stärke des Denon Multichannel amp war. Ob man mir das glaubt oder nicht, es waren bei einem anderen Test auch eindeutig Unterschiede zwischen Original CDs und selbstgebrannten festzumachen, obwohl ich das später nicht mehr reproduzieren konnte (war es wegen 32x vs 4x Brenngeschwindigkeit? Oder wegen unterschiedlichen Rohlingen? Oder wars der Plextor und dessen Einstellungen bez. Brennstrategien oder wars der Sony Brenner? etc.)
wenn Du wirklich hauptsächlich Blues/Jazz hörst, passt der V8i ganz gut.
Ich mag keine Elektronik/Lautsprecher, die irgendeinen Musikstil bevorzugt. Es muss mit jedem Genre so klingen, wie es auf die CD gepresst wurde. Ich glaub mit dem aktuellen Setup der "Wahrheit" sehr nahe zu sein. Ich mags gerne intim leise spät nachts und manchmal sehr laut am Feierabend oder Sa. Abend. Mal rein akustischer Jazz, mal Elektronik mit subatomar tiefen Bässen und fiesen Höhen die Hundepfeifen Konkurrenz machen, mal Deathmetal vom Strubsten, dann wieder Ambient a la Nils Petter Molvaer. Ein LS/Amp muss dieses ganze Spektrum abkönnen (deshalb habe ich z.B. keine Röhren, obwohl mir spezifisch Frauenstimmen und "Spanische Gitarren" daran sehr gefallen haben, als ich die ganze Vincent Palette durchprobiert habe, jedoch waren die im Bass schwammig und generell wenig geeignet für Lautes und sehr Dynamisches).
Bis jetzt passt mir der V8i bei jedem Material ganz gut, bin nur zum Schluss gekommen, dass ich die Verkabelung längerfristig ändern werde. Habe nochmals die Preisliste bei Kimber angeschaut. Da ich nun selber bei einem PC-Komponenten/Unterhaltungselektronik-Discounter als Product Manager arbeite und somit dort über das Sortiment mitbestimme, habe ich auf die Kimber mind. 50% (jawoll, wie zu erwarten brutale Margen), so dass das getestete, kinderarmdicke Kimber "Monocle X" noch ca. Fr. 750.- kostet (ca. 480 Euro, habe mich im ersten Post recht verschätzt). Ich hatte das Kabel, welches einseitig Bi-Wiring war...bezweifle aber, dass dies Sinn macht, wenn ich kein Bi-Amping betreibe und sozusagen nur im Kabel aufgesplittet wird. Auf meinen Wunsch brachte der Dealer die Kabel mit Bananen konfektioniert, welche durch Schrauben (spreizen?) richtig Satten halt boten. Das übergewichtige Kabel war trotzdem erstaunlich flexibel und sehr einfach zu verlegen, selbst engster Radius kein Problem.
Überlege mir aber die Anschaffung schon! Immerhin hat diese Aktion technisch kaum Berechtigung und trotzdem wars sehr anders! Klingt vielleicht verrückt aber meine Seele will doch nur zur Ruh kommen, und das durfte ich erleben mit mit dieser Verkabelung. Ich denke auch über die Anschaffung einer Online USV (Doppel-Wandler) nach, um einerseits die Komponenten zu schützen und andererseits auch dieses beruhigende Gefühl, dass die Geräte nur reine Sinusse erhalten
Die Filterleiste käme dann weg. Die nächste Generation dieser USV kommen in Schwarz und haben kaum hörbare Lüfter mehr und mit einem zusätzlichen Battery-Pack könnte man bei Stromausfall gar den Film/die CD allenfalls zu Ende schauen/hören. (
www.online-usv.de)
Abschliessend möchte ich allen Empfehlen, die Sache mit der Verkabelung einfach mal zu testen, möglichst unvoreingenommen, auch wenn das schwierig sein mag für diejenigen, die bereits in einem Lager festgefahren sind und es aus technischer Sicht nicht für möglich halten, dass sich was ändern kann. Bitte versucht es einfach mal aus. Wenns nichts ändert, egal oder umso besser, man spart Geld! Bei meiner Konfiguration, Raum, Ohren HAT es etwas geändert, ganz sicher! Ich bleibe immer noch neutral und werde niemals behaupten, dass es in jedem Fall Sinn macht und dass Kabel unbedingt etwas ändern. Das Thema bleibt Grauzone, aber an meiner Anlage hat es mich ans Licht geführt!
Gruess
elektrip.