Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 09:59
Die Frage ist vielleicht eher, was die funky Jungs ohne Gespür für Funk dafür gezahlt haben?Wer hat den Wapplern eigentlich eine Plattenvertrg gegeben?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Die Frage ist vielleicht eher, was die funky Jungs ohne Gespür für Funk dafür gezahlt haben?Wer hat den Wapplern eigentlich eine Plattenvertrg gegeben?
...relevant.Die Frage ist vielleicht eher, was die funky Jungs ohne Gespür für Funk dafür gezahlt haben?
Abzocke muss man dahinter nicht unbedingt vermuten. Es ist absolut üblich, dass "kleine" Bands auf eigene Kosten eine CD produzieren, die dann z.B. auf Konzerten vertickt wird, und ich könnte mir vorstellen, dass man sich ähnlich auch Vertriebswege/Promotion kaufen kann (z.B. als Zusatzangebot zu Studiozeit und Plattenpressung?).J.SP hat geschrieben:Wenn man auf die Homepage des besagten Labels schaut, wird man feststellen, dass die meisten dort vertretenden "Künster" auf einem ähnlichen Niveau Musik machen.
Ganz vorsichtig formuliert: "Abzocke"?!?!?
Warum interessiert Dich das aber so brennend?
Nu los. Raus mit der Sprache...
"Geldmache" auf Kosten der zu hoch hinaus wollenden Musiker?Die Frage ist vielleicht eher, was die funky Jungs ohne Gespür für Funk dafür gezahlt haben?
Klar, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber unter einem "Plattenvertrag" verstehe ich immer noch, dass die Musiker je nach Vertragslage Geld bekommen und nicht das Label bzw. nicht primär von den "Künstlern". Sicherlich gibt es auch hier Knebelverträge, die dann aber immer noch nicht mit Kosten für die Musiker verbunden sein müssen.Es ist absolut üblich, dass "kleine" Bands auf eigene Kosten eine CD produzieren, die dann z.B. auf Konzerten vertickt wird, und ich könnte mir vorstellen, dass man sich ähnlich auch Vertriebswege/Promotion kaufen kann (z.B. als Zusatzangebot zu Studiozeit und Plattenpressung?).
Okay. Jetzt kann ich Dich verstehen.J.SP hat geschrieben:Hallo Homernoid!
Warum interessiert Dich das aber so brennend?
Nu los. Raus mit der Sprache...
Das hat mehrere Gründe.
1. Ich habe selbst jahrelang in Bands gespielt. Das "Weiterkommen" von Bands interessiert mich daher ungemein. Wenn ich bedenke, wie viele gute Bands in diversen Clubhäusern spielen und eben keinen Plattenvertrag bekommen, obwohl sie ihn im Vergleich zu manch anderen in den Charts dümpelnden Musiknullpen mehr als verdient hätten, ist es gerade diese Kombo, deren Vermarktung ich nicht verstehen kann.
2. Der besagte Sänger und "Songwriter" (der linke auf dem Cover) hat in zwei meiner Bands den Bass gespielt (das übrigens wirklich sehr gut). Ich bin persönlich also nicht unvoreingenommen. Dass er allerdings mal in diese Musikrichtung abwandert, war zwar zu befürchten, aber ich habe immer gehofft, dass er es nicht tut.
3. Da ich, wie gesagt, absolut voreingenommen bin und diese "Musik" (sorry für die Intoleranz) absolut meide und nicht gerade mag, interessiert es mich nun einmal, ob ich damit allein stehe. Musikgeschmack ist eben verschieden. Vielleicht gibt es tatsächlich Leute, die die Musik sehr ansprechend finden und sie sich daher verkaufen lässt. Daher auch mein Anliegen hier im Forum, um einmal "neutrale" Meinungen zu hören.
4. Da sich die bisherigen Poster allesamt einig sind, dass es diese Kombo (vorsichtig ausgedrückt) "schwer" haben wird, ist es umso interessanter in Erfahrung zu bringen, welches Interesse ein Label daran haben könnte, eine solche Musik zu vermarkten, wenn das positive Feedback scheinbar ausbleibt...
Von daher finde ich die Frage von "bony" berechtigt:"Geldmache" auf Kosten der zu hoch hinaus wollenden Musiker?Die Frage ist vielleicht eher, was die funky Jungs ohne Gespür für Funk dafür gezahlt haben?
Marktlücke und Nebenverdienst für relativ unbekannte Labels?
Oder eben doch ein neuer Chartstürmer, den nur wir "NuForumisten" (bzw. vereinzelte Mitglieder) noch nicht als solchen erkannt haben.
Ich weiß es nicht...Was meint ihr?
LG-J.SP
Also diese Damen hier zu nennen, finde ich fast ein wenig unfair. Naja, Spears passt schon. Aber die anderen können schon was. Natürlich steckt da auch noch das entsprechende "Pop-Marketing" dahinter. Aber so weit muss man ja auch erst mal kommen.Homernoid hat geschrieben:Nehmen wir eine Spears, Aquilera, Shakira, Carey.
Sie haben alle eines gemeinsam -> Sexy Outfits. Sex sells. Nicht die Stimme oder das Können.
Also bitte! Selbst die paar wenige Klischee-Schwulen, die auf allerhand Trash stehen, dürften ein Minimum an Geschmack haben. Die CD der möchtegernfunky Jungs hat ja nicht mal Trash-Potential!Um wieder auf den Ursprungsthread zurückzukommen vermute ich hier das Schwulenklientel. Zumindest kann ein Teeny mit so einer Art von Musik nicht wirklich viel anfangen. Coverart und Art der Songauswahl lassen dieses vermuten. Auch wenn ich nicht wirklich weiss, ob sich die Musik bei denen so unterscheidet wie bei den "Normalen"... Wink Aber irgendwas will man ja mit der "Musik" erreichen...