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Ass_Gas
Hey,
Wie geht's?
Vielen Dank für dein Kommentar.
Mit einen freundlichen Gruß, P-Alpha
Wie geht's?
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It don't mean a thing if the Bass isn't in!
http://www.radioindy.com/jamroom/bands/1054/music.php
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Guten Abend Denis,
Wie geht's?
Okay, zu fiel Bass, ich bin ja auch ein Bassist, also liebe ich den tiefen Noten gleichfalls .
Ich nehme alles direkt auf ja, gut gehört!
Es geht in einen Mixer (Behringer 1602, ganz einfaches Ding) Und dann benutze ich noch eine Tc Electronics M300 für Effekte. Vom Mixer geht's direkt in den Computer rein zur Cubase.
Ich finde es sehr Schmeichelnd(?) das du die Raumlichkeit bemerkt hast und noch mehr das es dir gefällt.
Ich habe auch versucht die verschiedene Instrumente in den ganzen Raum zu plazieren(?) in verschiedene hinter ein ander und neben ein ander plazierte Stellen, nicht nur in der Mitte und ein bischen nach aussen. So das man wenn man gute Ohren hat ( und ich glaube ich bin an die richtige Stelle hier, hehehehe) nach belieben hören kann das es verschiedene Melodien sind die mit einander verflochten wurden und sie auch ziemlich einfach dann ausfiltern kann.
Was mein Ziel ist ist nicht nur guter Musik zu machen aber ein sehr transparanter "Sound" her zu stellen.
In das Ding Soaring Eagle habe ich vor allem den Bass im Fordergrund haben wollen.( tja logisch nicht, hahaha) Ich hab ihn etwas "flanging" mitgegeben und reverb.
Vielleicht möchtest du wissen das diese Nummer mein dritter Versuch auf diesen Gebiet ist. Deep Down Under mein Erstes und Between Amsterdam und Marrakech mein zweites.
Danke!!!!
Du gibst mir Mut.
Vielleicht ist es also doch noch nicht so schlecht
Mit einen freundlichen Gruß, Ad ( P-Alpha)
Wie geht's?
Okay, zu fiel Bass, ich bin ja auch ein Bassist, also liebe ich den tiefen Noten gleichfalls .
Ich nehme alles direkt auf ja, gut gehört!
Es geht in einen Mixer (Behringer 1602, ganz einfaches Ding) Und dann benutze ich noch eine Tc Electronics M300 für Effekte. Vom Mixer geht's direkt in den Computer rein zur Cubase.
Ich finde es sehr Schmeichelnd(?) das du die Raumlichkeit bemerkt hast und noch mehr das es dir gefällt.
Ich habe auch versucht die verschiedene Instrumente in den ganzen Raum zu plazieren(?) in verschiedene hinter ein ander und neben ein ander plazierte Stellen, nicht nur in der Mitte und ein bischen nach aussen. So das man wenn man gute Ohren hat ( und ich glaube ich bin an die richtige Stelle hier, hehehehe) nach belieben hören kann das es verschiedene Melodien sind die mit einander verflochten wurden und sie auch ziemlich einfach dann ausfiltern kann.
Was mein Ziel ist ist nicht nur guter Musik zu machen aber ein sehr transparanter "Sound" her zu stellen.
In das Ding Soaring Eagle habe ich vor allem den Bass im Fordergrund haben wollen.( tja logisch nicht, hahaha) Ich hab ihn etwas "flanging" mitgegeben und reverb.
Vielleicht möchtest du wissen das diese Nummer mein dritter Versuch auf diesen Gebiet ist. Deep Down Under mein Erstes und Between Amsterdam und Marrakech mein zweites.
Danke!!!!
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Vielleicht ist es also doch noch nicht so schlecht
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raw hat geschrieben:Guten Abend Project Alpha,
Kevin hat recht. Der Bass sollte etwas leiser sein. Wobei mir ein lauter Tiefbass durchaus gefällt.
Zur Aufnahmequalität:
Wie hast du die Gitarre aufgenommen? Ist wohl direkt aufgenommen (nicht im Raum mit Haupt- und Stützmikros). Hört sich zumindest so an.
Die Effekte haben wiederrum viele Rauminformationen, klingt sehr räumlich. Man hat teilweise eine Ortung von hinten. Gefällt mir.
Ansonsten finde ich die Aufnahme nicht schlecht.
Gruß
Denis
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Re: Kevin
Mach Dir keine Sorgen - viele Deutsche hier können es auch nicht besser...Project Alpha hat geschrieben:Erstens, entschuldige wenn mein Deutsch schlecht geschrieben ist, ich bin nähmlich Holländer.
Hier sagen alle "Du"Project Alpha hat geschrieben:darf wohl du sagen nicht?
Die Musik höre ich mir heute Nachmittag an - muss noch arbeiten....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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Hallo,
gefällt mir musikalisch ganz gut; ich steh auf Bass, besonders auch so funkigen Bass wie in "Soaring Eagle".
Was für eine Abhöre verwendest du eigentlich zum Mastern? Ich habe auch den Eindruck, dass unter 50 Hz etwas viel Druck kommt. Ist mir besonders bei "Soaring Eagle" aufgefallen. Die höheren Basstöne klingen recht ausgewogen. Sobald es aber in die tieferen Lagen geht, "drückt" es plötzlich heftig im Bass. Vielleicht kann man da ja ein wenig rausnehmen. Evtl. kommt es auch dem Klangbild zu gute, wenn die Subbässe die Bass(ober)töne nicht mehr so zudecken, die unteren Basstöne werden "klarer"? Vielleicht ist das aber auch Absicht (?); mir ist aufgefallen, dass der tiefe Basston auf der ersten viertel jedes zweiten (4/4-)Taktes liegt, was natürlich die 1 besonders schön betont.
Bei "Between Amsterdam & Marrakech" gefällt mir der synkopische Offbeat des Basses sehr gut.
Kann es sein, dass die Aussteuerung sehr nah an der 0 dB Grenze ist und es gelegentlich zum Clippen kommt?
Die Idee bei "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" mit dem "subsonischen Grollen" finde ich super. Der Effekt dürfte aber vielleicht wirklich etwas dezenter, subtiler sein. Ich habe auch den Eindruck, dass sich da noch einiges unter 20 Hz tut. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen Subsonicfilter anzuwenden? Geht ja eigentlich nur Energie verloren. Die "Cracks" z.B. bei ca. 2 min dürften meinem Geschmack nach etwas klarer, spritziger, deutlicher klingen.
Gruß
Christoph
gefällt mir musikalisch ganz gut; ich steh auf Bass, besonders auch so funkigen Bass wie in "Soaring Eagle".
Was für eine Abhöre verwendest du eigentlich zum Mastern? Ich habe auch den Eindruck, dass unter 50 Hz etwas viel Druck kommt. Ist mir besonders bei "Soaring Eagle" aufgefallen. Die höheren Basstöne klingen recht ausgewogen. Sobald es aber in die tieferen Lagen geht, "drückt" es plötzlich heftig im Bass. Vielleicht kann man da ja ein wenig rausnehmen. Evtl. kommt es auch dem Klangbild zu gute, wenn die Subbässe die Bass(ober)töne nicht mehr so zudecken, die unteren Basstöne werden "klarer"? Vielleicht ist das aber auch Absicht (?); mir ist aufgefallen, dass der tiefe Basston auf der ersten viertel jedes zweiten (4/4-)Taktes liegt, was natürlich die 1 besonders schön betont.
Bei "Between Amsterdam & Marrakech" gefällt mir der synkopische Offbeat des Basses sehr gut.
Kann es sein, dass die Aussteuerung sehr nah an der 0 dB Grenze ist und es gelegentlich zum Clippen kommt?
Die Idee bei "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" mit dem "subsonischen Grollen" finde ich super. Der Effekt dürfte aber vielleicht wirklich etwas dezenter, subtiler sein. Ich habe auch den Eindruck, dass sich da noch einiges unter 20 Hz tut. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen Subsonicfilter anzuwenden? Geht ja eigentlich nur Energie verloren. Die "Cracks" z.B. bei ca. 2 min dürften meinem Geschmack nach etwas klarer, spritziger, deutlicher klingen.
Gruß
Christoph
Hallo,
Die Version von "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" hab ich ihm vor kurzer Zeit geschickt:
http://service.gmx.net/mc/bY60T2Sz1swaQ ... Ck4w3y2NHa
Klingt imho schon viel besser.
Ladets euch bis die Trafficbegrenzung dicht macht
Gruß, Kevin
Die Version von "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" hab ich ihm vor kurzer Zeit geschickt:
http://service.gmx.net/mc/bY60T2Sz1swaQ ... Ck4w3y2NHa
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Ladets euch bis die Trafficbegrenzung dicht macht
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
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Bony
Hey Bony,
Wie geht's?
To funk or not to funk that is the question
Herzlichen Dank für deine Komplimente.
Ich mache abhören in vier Stufen normalerweise, einmal mit dem Kopfhörer ( weil ich meistens nachts hiermit beschäftigt bin). Zweitens mit den (ziemlich guten) Boxen und Soundkarte vom Computer drittens mach ich Mp3 ein Wav.Bestand und brenne das auf'n CD zum abhören auf meine CD Spieler, dann mach ich davon eine Cassette um sie auf meine (Schlechte) Autocassettenspieler ab zu spielen. Und dann hin und wieder bis ich zufrieden bin. Ich weiß wie die Qualität von einen regulären(?) Aufnahme von ein großer/renommierter Plattenfirma klingt in meinen Auto ( da höre ich eigentlich am meisten Musik) und versuche dann an diesen Bild mit mein eigenen Produktion so dicht wie möglich ran zu kommen.
Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich.
Soaring Eagle.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Ich werd eure Ratschläge aber sicherlich beachten ( Dank dafür auch).In die Aufnahmen auf den Site werde ich nichts ändern aber die neuen davon schon.
Ja die 1 , stimmt!
0dB.....euh wie Bitte. Keine Ahnung , ich hoffte du wüßtest das hahahahaha!!!!
Es clippt hier und dort ein bischen ja kann gut sein. "Between Amsterdam " Ist mein zweiter Versuch auf diesem Gebiet.
Toll das du meine Idee mit dem Teifen kapierst und vor allem gut findest!!!
Das Ganze Tiefe kommt von meinen Synthesizer zusammen mit einer Tiefen BassNote. Ich habe lange damit rumgebastelt, es kann sicher so sein das im Synthesizernote sich etwas abspielt unterhalb 20 Hz. Vielleicht hätte ich das Volum ein bischen zurückbringen sollen. Geht immer noch, ich heb alles auf verschiedene Spuren. Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig? Ich fand aber wenn ich es abmischte(?) das ich das Beste heraus geholt hätte. Trotzdem froh miet euren Feedback. Ihr seit ja letztendlich HiFi Freaks, nicht
Die Cracks sind ein Sample, einer von wenigen die ich benutze. Die Qualität war nicht optimal und ich habe dann beschlossen sie nicht al zu "Hell" zu machen vonwegen Qualität und so.
Du hast aber Recht finde ich.
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Also vielen Dank nochmal, und schau vorbei so viel du willst!!!
Mit einen Freundlichen Gruß, Ad. ( Project Alpha)
Wie geht's?
To funk or not to funk that is the question
Herzlichen Dank für deine Komplimente.
Ich mache abhören in vier Stufen normalerweise, einmal mit dem Kopfhörer ( weil ich meistens nachts hiermit beschäftigt bin). Zweitens mit den (ziemlich guten) Boxen und Soundkarte vom Computer drittens mach ich Mp3 ein Wav.Bestand und brenne das auf'n CD zum abhören auf meine CD Spieler, dann mach ich davon eine Cassette um sie auf meine (Schlechte) Autocassettenspieler ab zu spielen. Und dann hin und wieder bis ich zufrieden bin. Ich weiß wie die Qualität von einen regulären(?) Aufnahme von ein großer/renommierter Plattenfirma klingt in meinen Auto ( da höre ich eigentlich am meisten Musik) und versuche dann an diesen Bild mit mein eigenen Produktion so dicht wie möglich ran zu kommen.
Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich.
Soaring Eagle.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Ich werd eure Ratschläge aber sicherlich beachten ( Dank dafür auch).In die Aufnahmen auf den Site werde ich nichts ändern aber die neuen davon schon.
Ja die 1 , stimmt!
0dB.....euh wie Bitte. Keine Ahnung , ich hoffte du wüßtest das hahahahaha!!!!
Es clippt hier und dort ein bischen ja kann gut sein. "Between Amsterdam " Ist mein zweiter Versuch auf diesem Gebiet.
Toll das du meine Idee mit dem Teifen kapierst und vor allem gut findest!!!
Das Ganze Tiefe kommt von meinen Synthesizer zusammen mit einer Tiefen BassNote. Ich habe lange damit rumgebastelt, es kann sicher so sein das im Synthesizernote sich etwas abspielt unterhalb 20 Hz. Vielleicht hätte ich das Volum ein bischen zurückbringen sollen. Geht immer noch, ich heb alles auf verschiedene Spuren. Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig? Ich fand aber wenn ich es abmischte(?) das ich das Beste heraus geholt hätte. Trotzdem froh miet euren Feedback. Ihr seit ja letztendlich HiFi Freaks, nicht
Die Cracks sind ein Sample, einer von wenigen die ich benutze. Die Qualität war nicht optimal und ich habe dann beschlossen sie nicht al zu "Hell" zu machen vonwegen Qualität und so.
Du hast aber Recht finde ich.
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Also vielen Dank nochmal, und schau vorbei so viel du willst!!!
Mit einen Freundlichen Gruß, Ad. ( Project Alpha)
bony hat geschrieben:Hallo,
gefällt mir musikalisch ganz gut; ich steh auf Bass, besonders auch so funkigen Bass wie in "Soaring Eagle".
Was für eine Abhöre verwendest du eigentlich zum Mastern? Ich habe auch den Eindruck, dass unter 50 Hz etwas viel Druck kommt. Ist mir besonders bei "Soaring Eagle" aufgefallen. Die höheren Basstöne klingen recht ausgewogen. Sobald es aber in die tieferen Lagen geht, "drückt" es plötzlich heftig im Bass. Vielleicht kann man da ja ein wenig rausnehmen. Evtl. kommt es auch dem Klangbild zu gute, wenn die Subbässe die Bass(ober)töne nicht mehr so zudecken, die unteren Basstöne werden "klarer"? Vielleicht ist das aber auch Absicht (?); mir ist aufgefallen, dass der tiefe Basston auf der ersten viertel jedes zweiten (4/4-)Taktes liegt, was natürlich die 1 besonders schön betont.
Bei "Between Amsterdam & Marrakech" gefällt mir der synkopische Offbeat des Basses sehr gut.
Kann es sein, dass die Aussteuerung sehr nah an der 0 dB Grenze ist und es gelegentlich zum Clippen kommt?
Die Idee bei "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" mit dem "subsonischen Grollen" finde ich super. Der Effekt dürfte aber vielleicht wirklich etwas dezenter, subtiler sein. Ich habe auch den Eindruck, dass sich da noch einiges unter 20 Hz tut. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen Subsonicfilter anzuwenden? Geht ja eigentlich nur Energie verloren. Die "Cracks" z.B. bei ca. 2 min dürften meinem Geschmack nach etwas klarer, spritziger, deutlicher klingen.
Gruß
Christoph
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Kevin
Hey,
Sicher!!! Und auch Vielen Dank dafür!!!!
Mit einen freundlichen Gruß, Ad. (P-Alpha)
Sicher!!! Und auch Vielen Dank dafür!!!!
Mit einen freundlichen Gruß, Ad. (P-Alpha)
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Die Version von "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" hab ich ihm vor kurzer Zeit geschickt:
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Klingt imho schon viel besser.
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Gruß, Kevin
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Re: Bony
Ja, da hast du sicherlich recht. In welche Richtung man optimiert hängt vielleicht auch davon ab, welche Zielgruppe man mit seiner Musik erreichen möchte. Ansonsten bin ich aber überzeugt davon, dass man in der Regel am "kompatibelsten" mastert, wenn man sich an einer möglichst neutralen Abhöre orientiert und es da stimmig ist. Evtl. kann man nach einer Kompatibilitätsabhöre (z.B. im Auto) noch am ein oder anderen Rädchen drehen. Aber auch danach sollte es auf dem neutralen System immer noch ausgewogen klingen.Project Alpha hat geschrieben:Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich.
Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist mir halt aufgefallen, dass es recht plötzlich unterhalb eines bestimmten Frequenzbereiches anfängt zu "drücken". Deshalb meine Frage nach der Abhöre, weil ich ein wenig vermute, dass eine Abhöre ohne ausreichenden Tiefgang eingesetzt wurde.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Cubase von Steinberg sagt mir natürlich was. Allerdings habe ich in Tonbearbeitung keine praktische Erfahrung, bin einfach nur ein wenig interessiert an der Sache.Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig?
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Um subsonische Störungen zu filtern, würde ich wohl einfach per (Software-)Equalizer einen Hochpass setzen (und einfach ausprobieren/hören, ob das funktioniert).
Von dem renommierten Toningenieur Bob Katz gibt es übrigens ein recht schön geschriebenes Buch zum Thema Mastern, das man auch interessierten Laien (wie mir ) empfehlen kann, die auch mal "die andere Seite" etwas kennen lernen möchten (nein, ich meine nicht das andere Ufer! ): Mastering Audio - the art and the science (--> amazon.de)
Wie erwähnt, sehr schön zu lesen, ausgewogene Balance zwischen "Praxisbeschreibung" und Vermittlung theoretischer Grundlagen. Da aber nur in englischer Sprache erhältlich, sollte man ein wenig Englischkenntnisse mitbringen.
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Re: Bony
Hey Bony !!
Ich schätze deine Mühe.
Muß aber sagen das lesen nicht meine Stärke ist( zu faul), aber Praxis um so mehr. Aber trotzdem wäre es vielleicht gut mal nach zu sehen.
Vielen Dank noch.
Ich stehe sicherlich offen für mehr Kommentar.
Mit einen freundlichen Gruß, Ad ( P-Alpha)
Okay, ich werde mal kucken, vielen Dank für den Tip und dein Kommentar.bony hat geschrieben:Genau, An ein oder anderen Rädchen drehen Und das Tage/Nächte(vor allem) hintereinander, hahahaha, und dann noch klagen du und Kevin, hahahahahaha. ( Ich scherze natürlichProject Alpha hat geschrieben:Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich
Bony Schreibt :
Ja, da hast du sicherlich recht. In welche Richtung man optimiert hängt vielleicht auch davon ab, welche Zielgruppe man mit seiner Musik erreichen möchte. Ansonsten bin ich aber überzeugt davon, dass man in der Regel am "kompatibelsten" mastert, wenn man sich an einer möglichst neutralen Abhöre orientiert und es da stimmig ist. Evtl. kann man nach einer Kompatibilitätsabhöre (z.B. im Auto) noch am ein oder anderen Rädchen drehen. Aber auch danach sollte es auf dem neutralen System immer noch ausgewogen klingen..
Das letzte trifft wahrscheinlich zu, ja.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Bony schreibt
Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist mir halt aufgefallen, dass es recht plötzlich unterhalb eines bestimmten Frequenzbereiches anfängt zu "drücken". Deshalb meine Frage nach der Abhöre, weil ich ein wenig vermute, dass eine Abhöre ohne ausreichenden Tiefgang eingesetzt wurde.
Was ist ein Hochpass? Entschuldige meine Unwissenheit(?). Ist es eine art vom Limiter in Hochbereich?Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig?
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Bony schreibt:
Cubase von Steinberg sagt mir natürlich was. Allerdings habe ich in Tonbearbeitung keine praktische Erfahrung, bin einfach nur ein wenig interessiert an der Sache.
Um subsonische Störungen zu filtern, würde ich wohl einfach per (Software-)Equalizer einen Hochpass setzen (und einfach ausprobieren/hören, ob das funktioniert).
Und wenn ja wie hilft das das Tiefbereich?
Bony schreibt:
Von dem renommierten Toningenieur Bob Katz gibt es übrigens ein recht schön geschriebenes Buch zum Thema Mastern, das man auch interessierten Laien (wie mir ) empfehlen kann, die auch mal "die andere Seite" etwas kennen lernen möchten (nein, ich meine nicht das andere Ufer! ): Mastering Audio - the art and the science (--> amazon.de)
Wie erwähnt, sehr schön zu lesen, ausgewogene Balance zwischen "Praxisbeschreibung" und Vermittlung theoretischer Grundlagen. Da aber nur in englischer Sprache erhältlich, sollte man ein wenig Englischkenntnisse mitbringen.
Ich schätze deine Mühe.
Muß aber sagen das lesen nicht meine Stärke ist( zu faul), aber Praxis um so mehr. Aber trotzdem wäre es vielleicht gut mal nach zu sehen.
Vielen Dank noch.
Ich stehe sicherlich offen für mehr Kommentar.
Mit einen freundlichen Gruß, Ad ( P-Alpha)
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