Ass_Gas
Verfasst: Di 9. Aug 2005, 00:59
Hey,
Wie geht's?
Vielen Dank für dein Kommentar.
Mit einen freundlichen Gruß, P-Alpha
Wie geht's?
Vielen Dank für dein Kommentar.
Mit einen freundlichen Gruß, P-Alpha
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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raw hat geschrieben:Guten Abend Project Alpha,
Kevin hat recht. Der Bass sollte etwas leiser sein. Wobei mir ein lauter Tiefbass durchaus gefällt.
Zur Aufnahmequalität:
Wie hast du die Gitarre aufgenommen? Ist wohl direkt aufgenommen (nicht im Raum mit Haupt- und Stützmikros). Hört sich zumindest so an.
Die Effekte haben wiederrum viele Rauminformationen, klingt sehr räumlich. Man hat teilweise eine Ortung von hinten. Gefällt mir.
Ansonsten finde ich die Aufnahme nicht schlecht.
Gruß
Denis
Mach Dir keine Sorgen - viele Deutsche hier können es auch nicht besser...Project Alpha hat geschrieben:Erstens, entschuldige wenn mein Deutsch schlecht geschrieben ist, ich bin nähmlich Holländer.
Hier sagen alle "Du"Project Alpha hat geschrieben:darf wohl du sagen nicht?
bony hat geschrieben:Hallo,
gefällt mir musikalisch ganz gut; ich steh auf Bass, besonders auch so funkigen Bass wie in "Soaring Eagle".
Was für eine Abhöre verwendest du eigentlich zum Mastern? Ich habe auch den Eindruck, dass unter 50 Hz etwas viel Druck kommt. Ist mir besonders bei "Soaring Eagle" aufgefallen. Die höheren Basstöne klingen recht ausgewogen. Sobald es aber in die tieferen Lagen geht, "drückt" es plötzlich heftig im Bass. Vielleicht kann man da ja ein wenig rausnehmen. Evtl. kommt es auch dem Klangbild zu gute, wenn die Subbässe die Bass(ober)töne nicht mehr so zudecken, die unteren Basstöne werden "klarer"? Vielleicht ist das aber auch Absicht (?); mir ist aufgefallen, dass der tiefe Basston auf der ersten viertel jedes zweiten (4/4-)Taktes liegt, was natürlich die 1 besonders schön betont.
Bei "Between Amsterdam & Marrakech" gefällt mir der synkopische Offbeat des Basses sehr gut.
Kann es sein, dass die Aussteuerung sehr nah an der 0 dB Grenze ist und es gelegentlich zum Clippen kommt?
Die Idee bei "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" mit dem "subsonischen Grollen" finde ich super. Der Effekt dürfte aber vielleicht wirklich etwas dezenter, subtiler sein. Ich habe auch den Eindruck, dass sich da noch einiges unter 20 Hz tut. Wäre es vielleicht sinnvoll, einen Subsonicfilter anzuwenden? Geht ja eigentlich nur Energie verloren. Die "Cracks" z.B. bei ca. 2 min dürften meinem Geschmack nach etwas klarer, spritziger, deutlicher klingen.
Gruß
Christoph
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Die Version von "Deep Down Under ( Tsunami's coming)" hab ich ihm vor kurzer Zeit geschickt:
http://service.gmx.net/mc/bY60T2Sz1swaQ ... Ck4w3y2NHa
Klingt imho schon viel besser.
Ladets euch bis die Trafficbegrenzung dicht macht
Gruß, Kevin
Ja, da hast du sicherlich recht. In welche Richtung man optimiert hängt vielleicht auch davon ab, welche Zielgruppe man mit seiner Musik erreichen möchte. Ansonsten bin ich aber überzeugt davon, dass man in der Regel am "kompatibelsten" mastert, wenn man sich an einer möglichst neutralen Abhöre orientiert und es da stimmig ist. Evtl. kann man nach einer Kompatibilitätsabhöre (z.B. im Auto) noch am ein oder anderen Rädchen drehen. Aber auch danach sollte es auf dem neutralen System immer noch ausgewogen klingen.Project Alpha hat geschrieben:Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich.
Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist mir halt aufgefallen, dass es recht plötzlich unterhalb eines bestimmten Frequenzbereiches anfängt zu "drücken". Deshalb meine Frage nach der Abhöre, weil ich ein wenig vermute, dass eine Abhöre ohne ausreichenden Tiefgang eingesetzt wurde.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Cubase von Steinberg sagt mir natürlich was. Allerdings habe ich in Tonbearbeitung keine praktische Erfahrung, bin einfach nur ein wenig interessiert an der Sache.Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig?
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Okay, ich werde mal kucken, vielen Dank für den Tip und dein Kommentar.bony hat geschrieben:Genau, An ein oder anderen Rädchen drehen Und das Tage/Nächte(vor allem) hintereinander, hahahaha, und dann noch klagen du und Kevin, hahahahahaha. ( Ich scherze natürlichProject Alpha hat geschrieben:Ich mache das mit Absicht so weil die meisten Leute nicht extrem gute HiFi haben und nur consumieren so gesagt, also auch auf ein billiges Ding muß es gut klingen finde ich
Bony Schreibt :
Ja, da hast du sicherlich recht. In welche Richtung man optimiert hängt vielleicht auch davon ab, welche Zielgruppe man mit seiner Musik erreichen möchte. Ansonsten bin ich aber überzeugt davon, dass man in der Regel am "kompatibelsten" mastert, wenn man sich an einer möglichst neutralen Abhöre orientiert und es da stimmig ist. Evtl. kann man nach einer Kompatibilitätsabhöre (z.B. im Auto) noch am ein oder anderen Rädchen drehen. Aber auch danach sollte es auf dem neutralen System immer noch ausgewogen klingen..
Das letzte trifft wahrscheinlich zu, ja.Es kommt vielleicht im tieferen Bereich ein bischen zu viel drauf an ja, Kevin sagte das auch schon, das ich Bassist bin und Tiefen liebe wird wahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben
Bony schreibt
Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist mir halt aufgefallen, dass es recht plötzlich unterhalb eines bestimmten Frequenzbereiches anfängt zu "drücken". Deshalb meine Frage nach der Abhöre, weil ich ein wenig vermute, dass eine Abhöre ohne ausreichenden Tiefgang eingesetzt wurde.
Was ist ein Hochpass? Entschuldige meine Unwissenheit(?). Ist es eine art vom Limiter in Hochbereich?Ich benutze Cubase zum Aufnehmen, kennst du das zufällig?
Subsonic Filter.....weis du ein Guter???
Bony schreibt:
Cubase von Steinberg sagt mir natürlich was. Allerdings habe ich in Tonbearbeitung keine praktische Erfahrung, bin einfach nur ein wenig interessiert an der Sache.
Um subsonische Störungen zu filtern, würde ich wohl einfach per (Software-)Equalizer einen Hochpass setzen (und einfach ausprobieren/hören, ob das funktioniert).
Und wenn ja wie hilft das das Tiefbereich?
Bony schreibt:
Von dem renommierten Toningenieur Bob Katz gibt es übrigens ein recht schön geschriebenes Buch zum Thema Mastern, das man auch interessierten Laien (wie mir ) empfehlen kann, die auch mal "die andere Seite" etwas kennen lernen möchten (nein, ich meine nicht das andere Ufer! ): Mastering Audio - the art and the science (--> amazon.de)
Wie erwähnt, sehr schön zu lesen, ausgewogene Balance zwischen "Praxisbeschreibung" und Vermittlung theoretischer Grundlagen. Da aber nur in englischer Sprache erhältlich, sollte man ein wenig Englischkenntnisse mitbringen.