Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik: Messwerte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Ich ruf dann halt morgen mal an. ;) Schauen wir mal...
Bin schon gespannt, ob Du....
1. die gewünschten Daten bekommst
2. sie weitergeben darfst
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Re: Kritik: Messwerte

Beitrag von teite »

Hallo,
volker.p hat geschrieben:.......was meinst du mit: "ich stehe mit dieser Ansicht nicht alleine da"?
Für diese Aussage könnte man ja fast eine Entschuldigung verlangen 8)
Ich sehe das genauso wie raw.
Wer sich so wie du dafür brennend interessiert, sollte sich direkt an die NSF wenden.
Aber vielleicht hast du das ja schon probiert und wurdest enttäuscht.
Wenn dem so ist, dann wäre dein Frust ja noch einigermaßen zu verstehen........
Tja, so ist es.

Die NSF zieht mit ihrem Marketing und Image relativ technisch orientierte Kunden an. Sie wirbt mit überlegenen Eigenschaften ihrer Lautsprecher. Deshalb muss es doch möglich sein, objektive Messdaten für interessierte Kunden zur Verfügung zu stellen.

Natürlich ohne ein NDA unterschreiben zu müssen... ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

es könnte ja sein, dass Hr. Nubert keine geglätteten oder sonstwie geschönten Kurven veröffentlichen möchte, die "ehrlichen" aber für den Laien "schlechter" scheinen als die in der Lachpresse abgedruckten.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine geglättete und eine ungeglättete Version der gleichen Kurve gegenüberzustellen 8)

Grüße,

Zweck
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Zweck0r hat geschrieben:es könnte ja sein, dass Hr. Nubert keine geglätteten oder sonstwie geschönten Kurven veröffentlichen möchte, die "ehrlichen" aber für den Laien "schlechter" scheinen als die in der Lachpresse abgedruckten.
Dazu kommt ja noch, dass die Nubis zwischenzeitlich verbessert werden.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine geglättete und eine ungeglättete Version der gleichen Kurve gegenüberzustellen Cool
Ein Beispiel dafür gibts schon im "Technik Satt".
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Autobauer veröffentlichen auch diverse (Mess-)Werte zu ihren jeweiligen PKW-Modellen. Hat z.B. irgendwann schon mal der angegebene Durchschnittsliterverbrauch eines PKW laut Herstellerangabe mit dem Wert aus der Praxis überein gestimmt ?

:wink:
TabOOn
Semi
Semi

Beitrag von TabOOn »

Hi,

was würde denn passieren, wenn jeder Hersteller alle (korrekten) Messschriebe pupliziert.
=> Man könnte sich eine Tabelle stricken und plop hätte man eine Auswahl von Lautsprechern die am besten (geeigent) wären, um einen glücklich zu machen.
Das will aber kein Hersteller! => Ergo geben die nur sehr ungerne alle ihre Messdaten raus.

Hifi "lebt" doch gerade davon, dass man sich mit dem Vergleichen von verschiedenen Fabrikaten egal ob Verstärker, CD-PLayer oder Lautsprecher sehr schwer tut.

Ich fände es auch schön, eine vernünftige Bewertungsgrundlage zu haben, aber ich denke auch, dass die meisten Hersteller einfach nicht wollen ;)

Gruß
TabOOn
lilux
Semi
Semi

Re: Kritik: Messwerte

Beitrag von lilux »

raw hat geschrieben: Aber ich habe die Schnauze voll - nicht nur von Nubert, sondern vom nahezu gesamten HiFi-Markt. Ich stehe mit dieser Ansicht nicht alleine da.
Der Ton war jetzt irgendwie daneben.
raw hat geschrieben:Nubert und andere Hersteller werben u.a. mit guten Messwerten. Warum werden diese nicht veröffentlicht?
Nubert ist, was technische Angaben betrifft, in der Hifi Branche doch schon beinahe ein Leuchtturm.
Man bedenke nur das Engagement von G. Nubert hier im Forum. Zuzüglich der ergänzenden Beiträge
z.B. von Frank Klemm und US.
raw hat geschrieben:Man kann einfach nur wenig mit den eigenen Boxen anfangen, wenn man keine Messschriebe besitzt, außer mit ihnen Musik zu hören. Das ist zwar auch das, was die meisten tun, aber dennoch bleibt vieles auf der Strecke.
Ein Hifi-Lautsprecher ist überhaupt nur zum Zwecke des Musikhörens gemacht. Du kannst also mit
Deinen Boxen nichts anfangen weil die Meßschriebe fehlen? Seltsam!
raw hat geschrieben:Kein Wunder, dass so viele auf Studiomonitore umsteigen. Bei ihnen bekommt man oftmals ein ausführliches Messprotokoll mitgeliefert. Zudem haben Studiomonitore eine Bafflestepanpassung integriert, was den freifeldentzerrten, passiven Lautsprechern fehlt.
Ein Meßprotokoll als kaufentscheidendes Argument für einen Studiomonitor? Das mag für einige Freaks zutreffen,
aber bestimmt nicht für 99% der Käufer von Hifi-Boxen.
raw hat geschrieben:Ich will die Vorteile von dem Vorhandensein von Messwerten nicht erläutern. Sie sollten allen und vor allem den Herstellern klar sein. Ebenso welche Messwerte angegeben werden müssen, sollte klar sein.
Mich interessieren technische Daten nur am Rande. Und auf mit Meßdaten bedrucktes Papier kann ich
sehr gut verzichten. Trotzdem macht mir Musikhören sehr viel Freude.
raw hat geschrieben:An die Nubert Speaker Factory: Es wäre für uns Kunden nur von Vorteil, wenn die Messwerte der Nubis veröffentlicht werden würden. Viele wären Ihnen dafür sehr dankbar. Insbesondere würden viele Fragen hier aus dem Forum leichter geklärt werden.
Den Vorteil für die Kunden kann ich nicht erkennen. Und die Fragen zu technischen Aspekten wurden in
diesem Forum auch bisher schon besser beantwortet als anderswo.

Fazit: Ich habe den Eindruck, die Kundennähe der NSF soll hier ausgenutzt werden. Detailliertere
Informationen zu den Produkten bekommt man von kaum einem anderen Hersteller. Aber reicht man
eben den kleinen Finger, nehmen manche halt gerne die ganze Hand. Die NSF hat aus meiner Sicht
keinen Grund, ihr Verhalten zu ändern. Wäre ohnehin ein beträchtlicher Aufwand, dessen Nutzen ich
nicht zu erkennen vermag. Als nächstes soll die NSF dann wohl sämtliche Details zu den verwendeten
Chassis rausrücken.

Wenn Dich das alles so interessiert, dann besorge Dir doch einfach einschlägige Literatur zum Thema
Konstruktion von (Hifi)Lautsprechern. Das könnte erheblich aufschlußreicher sein als einfach nur
technische Daten. Oder Du ziehst mal für ein Jahr bei G. Nubert ein...

Gruß
Olaf
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

das ist ein schwieriger Thread. Alle haben sinnvolle Argumente. Natürlich ist es von Seiten der interessierten Kunden wünschenswert, alle wichtigen Schriebe zu bekommen. Ich hoffe und denke, das sich die NSF in diesem Punkt noch weiter entwickelt. Ich bin gespannt, was raw’s Gespräch mit der Hotline für ein Ergebnis zeitigt. Aber das Hauptziel der NSF ist es halt, gute Schallwandler mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis zu verkaufen. Die Herausgabe von Messschrieben ist mit Sicherheit kein Pflichtprogramm und für die meisten Kunden nicht wichtig.

Es sind halt folgende Risiken mit der Herausgabe von Messschrieben verbunden:
- Umfangreicher Erklärungsbedarf (wer soll das leisten?)
- Hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlinterpretationen
- Diskussionsbedarf bei der Reproduktion solcher Messschriebe (warum habe ich einen etwas anderen Verlauf gemessen?)
- Daraus folgend rechtliche Aspekte: Kann aus einem abweichenden Messschrieb eine fehlende zugesicherte Eigenschaft im Rechtssinne abgeleitet werden?
- Und nicht zuletzt (aber sicher sehr wichtig): Der Wettbewerb ist an solchen Schrieben sicher ebenfalls sehr interessiert.

An Denis: Selbstbau finde ich unglaublich kreativ und begrüßenswert. Ich ermutige dich gern dazu. Aber: Lass das Messen sein. Gute Akustik-Messgeräte (Messplätze) sind sehr teuer, billige wohl weitgehend unbrauchbar. Außerdem müssen sie regelmäßig kalibriert werden (sehr teuer). Aber es gibt ja auch interessante Selbstbau-Magazine und Bücher, die mit Bauvorschlägen und Tipps weiterhelfen.

Gruß
OL-DIE
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo Olaf,
und alle anderen :).

also die Unterstellung, hier möchte jemand die NSF ausnutzen find ich ein wenig übertrieben und ist für mich auch unverständlich. Hier wird ein allgemeines Problem angesprochen das eben auch die NSF betrifft.

Außerdem kann es für viele sehr hilfreich sein, die Messwerte zu bekommen.
Ich könnte dir jetzt aus dem Gedächtnis 20 Hersteller von Lautsprechern sagen die LS in einer Für mich bezahlbaren Preisklasse bauen.

Der Zeitaufwand alle zu hören, und das auch noch in den eigenen 4 Wänden wäre für mich fast unmöglich. Mit meiner vorhandenen Freizeit bräuchte ich sicherlich ein halbes Jahr!

Und genau hierbei wären Messwerte sehr hilfreich.
Man könnte sich die TOP-5 heraussuchen und die dann testen um danach behaupten zu können, dass man für sich den besten Lautsprecher der Preisklasse gekauft zu haben.
Unabhängig was Zeitschriften oder andere sagen.

Deshalb macht es mich auch stutzig dass ein Unternehmen, das tolle Lautsprecher baut und sich auch in Zeitschriften (die ja auch eine große Anhängerzahl besitzen) immer wieder auf dem Treppchen findet, keine genauen Daten herausgibt. Vielleicht sind es ja die Bedenken, alleine dazustehen mit dem was man aufn Tisch legen kann. Was für mich auch teilweise verständlich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

zweifellos ein interessantes Thema (wenngleich ich an meinen Fähigkeiten, solche Messschriebe richtig zu beurteilen, heftig zweifle). Allerdings finde ich raws Ton reichlich unglücklich gewählt, OL-DIE hat dazu ja bereits ausführlich Stellung bezogen.

Mir ist aber immerhin eine Idee gekommen, die die NSF vielleicht aufgreifen mag:

Man könnte doch einen "Testballon" starten und technisch interessierten Forenmitgliedern (meinetwegen auch unter dem Siegel der Verschwiegenheit) komplexe Messdaten eines Modells (vielleicht auch eines Prototyps o.ä.) zur ausführlichen Beurteilung zur Verfügung stellen. Auf diese Weise könnte man vielleicht herausfinden (wenn die NSF nicht längst solche Erfahrungen gesammelt hat), was bei einer Veröffentlichung umfangreicher Messprotokolle herauskommen könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten