Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Richtungsgebundene Verbindungskabel
Verstehe.
Wundert mich eigentlich - ich hab das schon sehr oft gesehen. Auch wird von Verkäufern fleißig darauf hingewiesen!
Wie gesagt ist das auch bei diversen Cinch und Klinkenkabeln aufgetreten - auch von renomierten Marken.
Wundert mich eigentlich - ich hab das schon sehr oft gesehen. Auch wird von Verkäufern fleißig darauf hingewiesen!
Wie gesagt ist das auch bei diversen Cinch und Klinkenkabeln aufgetreten - auch von renomierten Marken.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wie? Dich haben die Verkäufer dich drauf angesprochen. Muss ich mal im Blödelmarkt mal ausprobieren.
Evtl waren die Pfeile zu klein für meine Augen, das ich sie nicht gesehen habe, aber ich werde mal zu Hause meine LS-Kabel und die anderen auch mal genau anschauen.
Gruss
Christian
Evtl waren die Pfeile zu klein für meine Augen, das ich sie nicht gesehen habe, aber ich werde mal zu Hause meine LS-Kabel und die anderen auch mal genau anschauen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- tiyuri
- Star
Könnte der Hersteller eventuell mit einer richtungsorientierten Verdrillung argumentieren?
Sehr kurze Pulsformen (nicht im HiFi Spektrum) wären aufgrund magnetischer Wechselwirkung geometrieabhängig.
Sehr kurze Pulsformen (nicht im HiFi Spektrum) wären aufgrund magnetischer Wechselwirkung geometrieabhängig.
Zuletzt geändert von tiyuri am Mo 30. Okt 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Sicher kein schlechter Ansatz, aber wir reden hier einerseits von (auch günstigen 1-2/m) Lautsprecherkabeln - die sind nicht verdrillt.
Aber auch Cinch oder Klinkenkabel sind im allgemeinen auch koaxial aufgebaut. Also innen Leiter drumherum Masse.
Nochdazu würde ja ein verdrillen immer noch keine Richtungsabhängigkeit ergeben. Die Streufelder die von aussen einwirken kann ja auch dem Hersteller nicht bekannt sein.
Davon abgesehen, werden so verdrillte Signalleitungen sehr oft verwendet, vor allem im IT bereich - Netzwerkkabel und ähnliches. Der Sinn der Sache ist, wenn ich mich nicht irre, von aussen einwirkende Streufelder gleichmäßig auf beider Adern zu verteilen. Das ganze gekoppelt mit einer symmetrischen Signalübertragung (also gleiches Signal auf 2 Adern nur einmal um 180° Phasenverschoben) ergibt dann eine wesentlich bessere resistenz gegen Einstreuungen.
Schade. Scheint uns auch noch net wirklich weiter zu bringen.
Aber auch Cinch oder Klinkenkabel sind im allgemeinen auch koaxial aufgebaut. Also innen Leiter drumherum Masse.
Nochdazu würde ja ein verdrillen immer noch keine Richtungsabhängigkeit ergeben. Die Streufelder die von aussen einwirken kann ja auch dem Hersteller nicht bekannt sein.
Davon abgesehen, werden so verdrillte Signalleitungen sehr oft verwendet, vor allem im IT bereich - Netzwerkkabel und ähnliches. Der Sinn der Sache ist, wenn ich mich nicht irre, von aussen einwirkende Streufelder gleichmäßig auf beider Adern zu verteilen. Das ganze gekoppelt mit einer symmetrischen Signalübertragung (also gleiches Signal auf 2 Adern nur einmal um 180° Phasenverschoben) ergibt dann eine wesentlich bessere resistenz gegen Einstreuungen.
Schade. Scheint uns auch noch net wirklich weiter zu bringen.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich habe mal gelesen, das die Richtung was mit dem Einspielen des neuen Kabels zu tun hat (Cinch z.B.)
Ein neues Kupferkabel, durch das das erste mal Strom fließt, werden Moleküle in die Richtung, in die der Strom
fließt, ausgerichtet.
Die Pfeile dienen nur dazu, wenn man das Kabel mal ab- und dann wieder neu anschließt als Orientierung.
Man sollte also das Kabel immer wieder nur in dieser Richtung anschließen (Pfeil auf dem Kabel).
Wie gesagt, das hab ich mal gelesen...also nicht prügeln für die Aussage
Ein neues Kupferkabel, durch das das erste mal Strom fließt, werden Moleküle in die Richtung, in die der Strom
fließt, ausgerichtet.
Die Pfeile dienen nur dazu, wenn man das Kabel mal ab- und dann wieder neu anschließt als Orientierung.
Man sollte also das Kabel immer wieder nur in dieser Richtung anschließen (Pfeil auf dem Kabel).
Wie gesagt, das hab ich mal gelesen...also nicht prügeln für die Aussage
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also DAS halte ich jetzt wieder für ein Gerücht, weil wir hier ja schließlich von einer Wechselspannung sprechen.
Da "fließt" nichts, da gibt es auch keine Richtung! Siehe maks' Eröffnungsbeitrag!
Ist es evtl. möglich, dass die Firmen die Pfeile nur deswegen aufdrucken, weil viele Kunden einfach ein Kabel kaufen wollen das richtungsabhängig ist? Weil sie von diversen Zeitschriften etc. indoktriniert bekommen "nur ein richtungsabhängiges Kabel kann was taugen"? Ehrlich gesagt, ich befürchte das DAS der Wahrheit ziemlich nahe kommt.
Ich versuche ja schon halbwegs offen und tolerant zu bleiben, aber irgendwo muss man bei aller Toleranz die Schmerzgrenze ziehen. Den Koaxialkabelversuch haben wir übrigens vor ein paar Monaten auch gemacht, eine Richtungsabhängigkeit der Übertragungsqualität konnte wir allerdings nicht erkennen.
Da "fließt" nichts, da gibt es auch keine Richtung! Siehe maks' Eröffnungsbeitrag!
Ist es evtl. möglich, dass die Firmen die Pfeile nur deswegen aufdrucken, weil viele Kunden einfach ein Kabel kaufen wollen das richtungsabhängig ist? Weil sie von diversen Zeitschriften etc. indoktriniert bekommen "nur ein richtungsabhängiges Kabel kann was taugen"? Ehrlich gesagt, ich befürchte das DAS der Wahrheit ziemlich nahe kommt.
Ich versuche ja schon halbwegs offen und tolerant zu bleiben, aber irgendwo muss man bei aller Toleranz die Schmerzgrenze ziehen. Den Koaxialkabelversuch haben wir übrigens vor ein paar Monaten auch gemacht, eine Richtungsabhängigkeit der Übertragungsqualität konnte wir allerdings nicht erkennen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Philipp hat geschrieben:Ich versuche ja schon halbwegs offen und tolerant zu bleiben....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Sorry, aber das kanns wohl wirklich nicht sein. Ein Metal hat nix mit Molekülen zu tun. Ein Metal besteht aus einer Matrix von Atomrümpfen die Eingebettet sind in eine Art Elektronenwolke (ums mal sehr schematisch darzustellen). Es existieren also gar keine Moleküle die sich ausrichten können.volker.p hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das die Richtung was mit dem Einspielen des neuen Kabels zu tun hat (Chinch z.B.)
fließt, ausgerichtet.
So in etwa sieht ja auch meine Erklärung/Befürchtung aus. Nach dem Motto - was bei Autoreifen gut ankommt (und funktioniert) kann bei Kabeln ja nicht schlecht sein.Philipp hat geschrieben:Ist es evtl. möglich, dass die Firmen die Pfeile nur deswegen aufdrucken, weil viele Kunden einfach ein Kabel kaufen wollen das richtungsabhängig ist? Weil sie von diversen Zeitschriften etc. indoktriniert bekommen "nur ein richtungsabhängiges Kabel kann was taugen"? Ehrlich gesagt, ich befürchte das DAS der Wahrheit ziemlich nahe kommt.
Ich wundere mich eben nur darüber, dass sowas auch renomierte Firmen machen die im profesionellen Recordingbereich sich tummeln.
Hallo Leute, ich muss doch mal ein Bild posten (auch wenns ein wenig OT ist):
Dieser Gartenschlauch sorgt als Leihgabe eines ehemaligen Vodoogläubigen vorübergehend für die elektrische Verbindungen zu meinen nuWaves. Allerdings nicht, weil da "Time Correct Cable" (und sonstiges wirres Zeug) drauf steht, sondern weil so schöne WBT-Spreizbananas dran sind.
Der Aufdruck ist mir erst kürzlich aufgefallen; meine Reaktion war: ... ...
Dieser Gartenschlauch sorgt als Leihgabe eines ehemaligen Vodoogläubigen vorübergehend für die elektrische Verbindungen zu meinen nuWaves. Allerdings nicht, weil da "Time Correct Cable" (und sonstiges wirres Zeug) drauf steht, sondern weil so schöne WBT-Spreizbananas dran sind.
Der Aufdruck ist mir erst kürzlich aufgefallen; meine Reaktion war: ... ...
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich benutze übrigens für meine Boxen nicht nur diese vermeintlich schlechten, langweiligen richtungsunabhängigen Kabel, sondern obendrein noch zwei verschiedene Marken!!!
Das Kabel zur rechten Box ist 4 Jahre alt und stammt vom Mediamarkt, das passende Kabel zur linken Box war allerdings für die derzeitige Aufstellung zu kurz und wurde vor etwa 2 Jahren durch ein Baumarktkabel gleichen Querschnitts ersetzt. Jetzt läuft zur rechten Box ein Kupferkabel mit rotem Streifen, zur linken Box eines mit blauem Streifen.
Sollte mal ein Highender ins Zimmer spazieren und sich wundern, werde ich mir irgendein Märchen von Kabeln ausdenken, die speziell auf einen Kanal abgestimmt sind.
Hey... Moment... da kommt mir ne Idee... wäre das nicht ne Marktlücke?
Das Kabel zur rechten Box ist 4 Jahre alt und stammt vom Mediamarkt, das passende Kabel zur linken Box war allerdings für die derzeitige Aufstellung zu kurz und wurde vor etwa 2 Jahren durch ein Baumarktkabel gleichen Querschnitts ersetzt. Jetzt läuft zur rechten Box ein Kupferkabel mit rotem Streifen, zur linken Box eines mit blauem Streifen.
Sollte mal ein Highender ins Zimmer spazieren und sich wundern, werde ich mir irgendein Märchen von Kabeln ausdenken, die speziell auf einen Kanal abgestimmt sind.
Hey... Moment... da kommt mir ne Idee... wäre das nicht ne Marktlücke?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383