Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo im Schwabenland

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:Na ja... eine ganze Mahler-Sinfonie war es nicht.
Abschließend habe ich dann doch lieber beim köstlichen Abendessen zugelangt.
(Der Esstisch mitten in der Hörzone! Wenn ich mir das in meinem Studio vorstelle.....)
Stimmt, die Formulierung "Auszüge und das Finale einer Mahler-Sinfonie" ist noch genauer :D .
Und dein Lob bezüglich des Abendessens habe ich gerade meiner Frau weitergegeben!

@Ronin: Flatternde Hosenbeine zu erzeugen stellt kein wirkliches Problem dar. Dieses Flattern ohne störende Nebengeräusche oder Dröhnen zu erreichen ist schon schwieriger. Und ob es wirklich highfidel ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei synthetischer Musik sicher kein Problem, bei akustischen Instrumenten wohl eher selten :roll:
:wink: .

Gruß
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

hiermit melde ich mich erneut in diesem Thema. Der Grund liegt darin, dass ich zwischenzeitlich bei Raico ausgiebigst hören durfte und die dort gewonnenen Höreindrücke verarbeitet und demzufolge auch eine kleine Änderung in meinem „Setup“ vorgenommen habe.

Raico hatte bei meiner Konfiguration folgendes festgestellt:
OL-DIES Anlage flutete den Raum mit einem tendenziell weichen, in den obersten Höhen leicht zurückgenommenen Klangteppich, der bei jedem Pegel und überall im Raum ein angenehmes und stressfreies Hören ermöglicht.
Dieser Feststellung deckt sich mit meiner Einschätzung. Nach dem Hören bei Raico sogar noch bestärkt.

Nachdenklich machte mich jedoch seine Feststellung:
Nur eines funktioniert mit OL-DIES Anlage nicht: Q-Sound! Wie der Toscho-Titel zeigte, war von dem künstlich erzeugten Raumklang dieser Stereo-Produktion fast nichts mehr zu hören: Offensichtlich sind hohe Diffusschall-Anteile für solche aufnahmetechnischen Tricks tödlich.
Im Prinzip ist das nicht tragisch, weil man, wie ich bereits ausführte, im realen Konzert solche akustischen Tricks ohnedies nicht erlebt. Es kam mir jedoch der Gedanke, dass diese Sache womöglich weniger mit dem Diffusschall als mit den leicht zurück genommenen Höhen zu tun haben könnte.

Für die am Hörplatz als zu gering empfundenen Höhen habe ich vier mögliche Gründe ausgemacht:
- Zu tiefe Anordnung der Hochtöner in meinen Pyramiden. Zwar habe ich meine Exemplare höher gebaut als die originale 707, aber die Kalotten befinden sich trotzdem noch etwas unter der Ohrhöhe. Nicht ohne Grund sagt Herr Nubert, dass Pyramiden auf einem Sockel noch besser klingen.
- Im Gegensatz zu Raico höre ich mit bespannten Boxen und möchte aus optischen und Sicherheitsgründen (UV-Strahlung, Gefahr der Beschädigung) auch dabei bleiben.
- Denkbar ist weiterhin, dass der von mir seinerzeit verwendete HT-Kalottentyp Isophon KK-10 im obersten Frequenzbereich pegelmäßig im Vergleich zu aktuellen Gewebekalotten etwas abfällt.
- Stärkere Absorption der indirekten höherfrequenten Schallanteile durch die Pflanzen, Heizkörper und sonstigen Einrichtungsgegenstände als gedacht.

Also habe ich einfach mal das getan, was ich bisher an meinem Marantz PM-14 noch nicht machte: Probeweise einfach mal die Klangsteller benutzt. Die waren nämlich meiner Wahrnehmung völlig entrückt. Bisher war stets die Source-Direct-Taste gedrückt. Wenn ich der Skala des Höhenstellers glauben darf, betreibe ich jetzt die Anlage mit um ca. 2,5dB angehobenen Höhen (Einsatzpunkt des Höhenstellers gemäß Marantz-Angabe 10kHz). Weiterhin meinte Raico anlässlich seines Besuches bei mir noch ergänzend, dass er bei ca. 50 - 60Hz eine leichte Bassüberhöhung herauszuhören glaube. Da er diese leichte Überhöhung auch nach dem Abschalten meiner großen TL noch hörte, habe ich mit dem Basssteller (Einsatzpunkt breitbandig 100Hz) die Tiefen ebenfalls um ca. 2,5dB zurückgenommen. An den Subwoofereinstellungen der AW-1000 habe ich keine Änderungen vorgenommen, da wir beide der Meinung sind, dass diese sehr gut eingebunden sind. Diese Einstellungsänderungen wirken natürlich auch auf den Absorber AW-1000, so dass die empfindliche Balance zwischen den Subs erhalten bleibt.
Die AW 1000 und die große TL fügen sich bruchlos in den Klang ein, wobei mir der Bass - in dieser Konstellation durchaus passend - ebenfalls ein wenig weicher und runder vorkam, als ich es von meiner Anlage zu Hause gewöhnt bin. bis auf eine leichte Überhöhung, die wir nach Gehör auf eta 50 bis 60 Hertz schätzten, und die auf das Konto des Raumes gehen könnte, waren keinerlei Peaks oder Löcher oder gar Dröhnen zu hören...
Im Hörtest ergibt sich nun ein etwas schlankeres und präsenteres Klangbild, wobei noch keine Schärfe im Klang hörbar wird. Bei älteren Analogaufnahmen und etwas erhöhter Lautstärke ist nun das Bandrauschen der seinerzeit verwendeten Analogbandmaschinen deutlicher zu vernehmen. Außerdem treten klangliche Feinheiten kräftiger hervor, die ich aber nach meinem Besuch bei Raico durchaus zu schätzen gelernt habe.
Und Q-Sound? Der klappt jetzt!
Bei Roger Waters (Amused To Death) hört man nun tatsächlich die Phantomschallquellen deutlich außerhalb der Stereo-Hörzone, und zwar stellenweise fast links am Ohr. Auch Toschos „Oh Lord“ kommt entsprechend effektvoll im Circle-Surround-Sound daher.

In Kurzfassung: Es liegt offensichtlich nicht in erster Linie am Rundstrahlprinzip an sich, wenn solche Effekte nicht in der erwarteten Deutlichkeit hörbar werden. Auch die Verwendung meiner rückwärtigen nuBox310 über Digital-Delay (zur Erzeugung des von mir nach wie vor hochgeschätzten Konzertsaal-Raumgefühls) verunmöglichen diesen Effekt nicht! In meinem Fall waren es schlicht die aus den obengenannten Gründen fehlende Präsenz, welche diese Effekte nahezu unhörbar machte. Allerdings habe ich auch das Folgende festgestellt: Um diese Q-Sound-Geschichten so schön mitzukriegen, muss ich mich, wie jeder Direktschallhörer auch, recht genau im Stereo-Dreieck aufhalten. Offensichtlich werden die für diese Effekte so notwendigen Frequenzanteile doch recht intensiv im „Dschungel“ verschluckt und die Pyramiden mutieren in diesen Frequenzbereichen Richtung „Direktstrahler“.

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Spannend zu lesen, OL-DIE!

In der Tat kam mir die "Höhenpower" unserer beiden Anlagen extrem unterschiedlich ausgeprägt vor.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit angehobenem Höhenanteil die Ortungsschärfe auch bei dir zunimmt.
Dabei gehe ich nach meinen Höreindrücken davon aus, dass du nach der Korrektur sogar näher an einer Flat-Einstellung sein dürftest als vorher, eine Überzeichnung der Höhen bei dir also sicher noch nicht stattfinden dürfte.

Das Entscheidende ist die Antwort auf die Frage: Werden die Höhen lästig oder nicht?

Ich habe am obersten Ende des Frequenzspektrums auch deshalb gerne etwas mehr, weil meine Ohren in meiner Hifi-Kette das schwächste Glied sind und einen Frequenzgang aufweisen, mit dem ein Lautsprecher auf dem Müll landen würde.

Vielleicht probierst du es ja doch noch mit der andiskutierten Bedämpfung der unsichtbaren Wand unter dem Ansatz des Wintergartendaches!
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:...Das Entscheidende ist die Antwort auf die Frage: Werden die Höhen lästig oder nicht? ...
Hallo Raico,
genau so ist es. Die Höhen werden nicht lästig. Allerdings ergeben sich jetzt deutlichere Unterschiede in Bezug auf die Qualität der Aufnahmen. Höhenlastige Stücke (besonders im POP-Bereich) fallen jetzt eher negativ auf. Umgekehrt tönen technisch gute Aufnahmen besser, weil Details klarer hervortreten.

Diese Effekte sind aber einleuchtend und wurden hier im Forum ja schon häufiger in gleicher Weise diskutiert. Auf jeden Fall ist das Ganze ein nettes Fein-Tuning :wink: .

Gruß
OL-DIE

P.S.
Durch den etwas zurückgenommenen Bass kann ich nun auch wieder das Widor-Orgelstück Nr. 4 in Originalfassung hören. Auf deiner Anlage klang es ja ebenfalls recht massiv, bei mir hat es schier die Bude gesprengt, so abnorm stark war der Tiefbass. Es klingt jetzt immer noch überaus mächtig, ist aber "im grünen Bereich" :wink: . Nebenbei ist eine nuWave 35 mit ABL nicht in der Lage, dieses Stück in gehobenem Pegel wiederzugeben. Eines der wenigen Stücke, wo diese wirklich gute Box an ihre Grenzen stößt.
Antworten