Hallo zusammen!
Bin wieder zurück von der schönen Klassenfahrt. Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis...
Für Interessierte Mittelalterfans im Raum Harz, die auch 'mal privat ein wenig Mittelalterflair genießen wollen, kann ich unser Domizil nur empfehlen:
www.burg-bodenstein.de
Zum Thread:
Hui, scheint ja doch einige "Genussraucher" zu geben, obwohl die Pfeifenraucherfraktion doch nicht sehr groß zu sein scheint.
Stirbt die Pfeife als "Rauchmedium" in unserer schnelllebigen Zeit langsam aus?
Zum Thema Wasserpfeifen:
Ich hab da nicht so die Ahnung von. Aber mir kam das immer ein wenig bedenklich vor, so einen Klumpen Grillkohle auf dem Kraut liegen zu haben. Kann man eine Shisha nicht ohne rauchen
Ich habe erst neulich von erfahrenen Wasserpfeifenrauchern erfahren, dass gerade die Kohle besondere Beachtung finden sollte. Grillkohle sei absolut abzulehnen, da der Eigengeschmack zu groß sei. Selbst die meist als Zubehör erhältliche Magnesiumkohle ist nicht wirklich zu empfehlen. Ihre klare Empfehlung: Kokusnussschalen, da sie am wenigsten Eigengeschmack hätten und die Milde des Tabaks besonders hervortrete.
Bei Gelegenheit werde ich diese auch 'mal ausprobieren.
Um das Abbrennen des Tabaks zu umgehen, lege ich auf den Tabak grundsätzlich eine Schicht Alufolie. Den Unterschied schmeckt man sofort.
Cigerillos:
Oh, ich merke, dass es hier Genießer gibt.
Die Moods finde ich auch sehr lecker. Allerdings kann ich, wenn ich sie denn 'mal rauche, pro Abend nicht mehr als zwei rauchen, da es dann doch schon langsam in der Lunge kratzt.
Für einen schönen Abend bei Freunden im Garten mit Bierchen vom Fass (in Maßen) sind sie wirklich exzellent.
Allerdings bevorzuge ich hier klar die Filtervariante.
Tabak:
Habt ihr schonmal Schokoladen- oder Champagner-Tabak ausprobiert? Traue mich da irgendwie nicht so richtig ran, obwohl ich es mir sehr lecker vorstelle.
Nee, allein der Gedanke an diese Geschmacksrichtung in Verbindung mit Pfeife schreckt mich doch ein wenig ab.
Ich habe eine ganze Weile mit der Suche nach einem vernünftigen Tabak gebraucht. Wie erwähnt, bin ich jetzt bei "Indigo" stehen geblieben. Finde ihn wirklich klasse.
Stanwell "Vanille" finde ich auch sehr gut, allerdings gefällt mir die fruchtige Note beim Indigo noch ein bisschen besser.
Pfeifen:
Eine Vauenpfeife habe ich auch noch (Preis bei 60). Allerdings merke ich doch schon deutlich den Unterschied zur Nielsen, die ja ungekittet ist (Preis bei 200). Man kann sie komplett durchrauchen, ohne dass ein Anflug von Bitterkeit durchdringt. Wirklich empfehlenswert, auch wenn mich der Preis doch deutlich abgeschreckt hat.
Da ich allerdings Pfeife nur in Maßen rauche, konnte und kann ich sie doch sehr lange benutzen.
Dank Euch für die bisherigen Beiträge. Vielleicht "outet" sich ja noch jemand.
Wünsche Euch entspannte Schmaucheabende.
LG-Jens