Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABACUS RIEDER 60-120B - Hörbericht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Naja, Abacus gibt sich ja wirklich sehr "physikalisch" und ich kann damit nicht all zu viel anfangen. Daher würde es mich nur mal interessieren, was da wirklich dran ist und warum Abacus die Verstärkerwelt noch nicht revolutioniert hat. Es interessieren mich vor allem dieses Statement:
Führt man diesen Rückwärtsstrom an den Verstärkereingang zurück, ist ein ständiger Vergleich zwischen der Arbeit des Lautsprechers und der Signalquelle möglich. Da Signal und Gegeninduktionsspannung in der ABACUS-Schaltung praktisch zeitgleich sind, regelt der ABACUS Verstärker die Lautsprechereigenschaften aus und idealisiert sie.
Durch die direkte Gegenkopplung (Null-Ohm-Technik) wird der Arbeitsfehler des Lautsprechers bereits in seiner Entstehung verhindert, wohlgemerkt nicht etwa korrigiert. Auch ein Nachschwingen der Membranen wird verhindert. Der Verstärker bremst den Lautsprecher ebenso schnell wie er ihn beschleunigt.
Natürlich überlege ich weiterhin, ob ich mir diesen Verstärker mal anhöre.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Beitrag von Vercetti »

kkbo hat geschrieben:Naja, Abacus gibt sich ja wirklich sehr "physikalisch" und ich kann damit nicht all zu viel anfangen. Daher würde es mich nur mal interessieren, was da wirklich dran ist und warum Abacus die Verstärkerwelt noch nicht revolutioniert hat.
Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Aufgrund der 30 km Strecke stand für mich fest das ich hin fahre.
Es hat sich gelohnt.

@Caisa: Der Verstärker kostet 660 Euro mit schwarzer Frontplatte; 50 Euro Aufpreis kostet die Silberne.
Selbstabholung ist wesentlich günstiger.


@ Der Pabst: Leider gibt es nichts neues was den Start meiner Heimkino-Verwirklichung angeht. :?
Aber man schaut sich halt um.... und da bin ich auf einen ziemlich heißen Kandidaten gestoßen, der preislich nicht unerreichbar ist. (Je nachdem wo man die Schwerpunkte setzt, erstmal Bild oder Ton?)
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Antworten