Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum "Hörberichte" einrichten!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Aber ich glaub die werden nur von Zeit zu Zeit manuell rüberkopiert. :?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wär es, wenn wir den Bereich Hinweis & Diskussionen für den Teil hernehmen. Der wird eh nicht so richtig benutzt. Vielleicht sollten wir dort die Hörberichte ablegen und eben die FAQ erweitern, dann braucht man nicht recht viel am Forum rumdoktern, weil das kostet ja auch Geld und Nerven für die NSF.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Wie unsere Erfahrung zeigt, sind Hörberichte immer fragwürdig. Jüngstes Beispiel: Früher waren die 35er den 380ern klar überlegen... aber auf einmal sind die 380er besser. Das verwirrt Kunden. Viele Hörberichte basieren zudem auch noch auf Erlebnisse unter schlechten Bedingungen, einem nicht ausführlichen Test mit fehlender Hörerfahrung und falscher Interpretation.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Philipp hat geschrieben:Sowas gibts doch schon - die passenden Gästebucheinträge sind ja jeweils abrufbar.
Eben! Berichte im Forum sollten einfach "Hörbericht" oder ein ähnliches Schlagwort im Titel führen, damit die Beiträge zielsicher auffindbar sind. Es würde reichen, wenn man sich in diesem Thread auf ein passendes Schlagwort einigt und ggf. den Ersteller bittet den Titel entsprechend anzupassen.

Moderatoren gibt es hier ja genug. :wink:
raw hat geschrieben:Wie unsere Erfahrung zeigt, sind Hörberichte immer fragwürdig. Jüngstes Beispiel: Früher waren die 35er den 380ern klar überlegen... aber auf einmal sind die 380er besser. Das verwirrt Kunden. Viele Hörberichte basieren zudem auch noch auf Erlebnisse unter schlechten Bedingungen, einem nicht ausführlichen Test mit fehlender Hörerfahrung und falscher Interpretation.
Und genau deshalb haben wir hier eine Gemeinschaft höchst individueller Subjekte. Und das ist gut so.

Das Ziel kann nicht eine Rangliste mit Anspruch auf Objektivität und Allgemeingültigkeit sein.

Wer aus den vielen Beiträgen die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der Endverbraucher mit seinen eigenen Ansprüchen, Vorlieben und räumlichen Voraussetzungen abgleicht, kann daraus einen deutlich größeren Nutzen ziehen als aus sämtlichen labortechnischen Untersuchungen und "sterilen" Vergleichen.

Ich behaupte mal, daß weit mehr als die Hälfte der Boxenkäufer keine optimale Aufstellung realisieren (können/wollen)und von daher auch von laienhaften Berichten/Vergleichen profitieren können. Diese Hörer dazu zu motivieren, die Aufstellung zu optimieren ist eine andere Sache.

Die Hörberichte mit stark emotionalem Einschlag lese ich mindestens so gern, wie die Berichte experimenteller und technischer Vergleiche z. B. von raw. Zu gleichen Teilen was fürs Herz und für den Kopf. :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ach, nochwas: Mehr Unterforen, mehr Verwirrung. Wo gehört was hin?

Ende '03, Anfang' 04 war das Forum noch so überschaubar und klein. Es gab wenig Themen, die verschoben werden mussten, da den Themenerstellern der beste Platz klar war:

- Allgemein
- HiFi-Stereo
- Surround
- Subwoofer
- Meinungsaustausch
- Musik CDs und DVDs
- DVD Filme
- Off-Topic
- FAQ

Jetzt ist's unübersichtlicher, soll's noch unübersichtlicher werden?
Malou
Newbie
Newbie

Beitrag von Malou »

raw hat geschrieben:
Jetzt ist's unübersichtlicher, soll's noch unübersichtlicher werden?

NEIN :!:
TabOOn
Semi
Semi

Beitrag von TabOOn »

raw hat geschrieben:Wie unsere Erfahrung zeigt, sind Hörberichte immer fragwürdig. Jüngstes Beispiel: Früher waren die 35er den 380ern klar überlegen... aber auf einmal sind die 380er besser. Das verwirrt Kunden. Viele Hörberichte basieren zudem auch noch auf Erlebnisse unter schlechten Bedingungen, einem nicht ausführlichen Test mit fehlender Hörerfahrung und falscher Interpretation.
Das musst Du schon jedem selbst überlassen, wie er an die "Sache" heran geht. Und für den Kunden ist es doch
gerade wichtig zu erfahren wie sich die Lautsprecher unter verschiedenen und nicht den "perfekten" Umständen
anhören kann. Ich für meinen Teil bin bei meiner Lautsprechersuche über jeden kleinen Test hier im Forum froh ge-
wesen. Und ich finde es nicht ganz richtig alle Hörberichte zu "verteufeln" nur weil bei ein oder zwei nicht nach-
vollziehbare Schlüsse gezogen wurden. Ich denke das der aufmerksamme Leser nur nicht vergessen sollte, dass
die Geschmäcker der "Tester" weit auseinander liegen können.

Gruß
Christian

P.S.: Ich denke übrigens das es DEN richtigen Lautsprecher Test nicht geben wird/kann.
Raico

Beitrag von Raico »

1) Ich glaube nicht, dass das Forum durch eine Rubrik "Hörbereichte" unübersichtlicher würde.

2) Eine Sammlung solcher Beiträge wäre gerade deshalb interessant und spannend, weil es eben ganz bewusst um subjektive "Berichte" und nicht um "Tests" ginge.
Wenn ein- und derselbe LS von A als schwarz und von B als weiß beschrieben würde: Und wenn schon! Aus meiner Sicht wäre das o.k.

Die wohlwollende Kenntnisnahme und Diskussion subjektiver Höreindrücke könnte vielleicht auch etwas Dampf aus manchen Beiträgen nehmen und die Toleranz im Forum fördern.
Antworten