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*-chipmunk-*
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Beitrag von *-chipmunk-* »

derSimon hat geschrieben:zu beachten ist noch, dass es sich nat. um 4 bremsscheiben handeln sollte.
das ändert nix an der energie. höchsten am verschleiß.

die größe der bremsscheiben wäre damit auch irrelevant, genauso wie die größe der bremsklötze.

es sei denn, dass sich die aufzubringende energie bei steigender temperatur der bremsscheiben vergrößert....

gruß chip
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Philipp
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Beitrag von Philipp »

Am sinnvollsten wäre vermutlich ein großer, ebener Gummistempel mit der Fläche des gesamten Autobodens, der beim Bremsen einfach auf die Straße gedrückt wird. Effektiver gehts nicht, damit könnte man vermutlich schneller bremsen als der menschliche Organismus überhaupt verträgt. :wink:
Allerdings würds dann auf sämtlichen Straßen immer so eklig nach verbranntem Gummi stinken, nene... :wink:
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maks
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Beitrag von maks »

Die Sache mit Anzahl der Bremsscheiben:

Das hat natürlich nix mit der Energie des Autos, welche an die Bremsscheiben abgegeben wird zu tun, die bleibt gleich. Es hat aber etwas mit der Leistung zu tun die in die Bremsscheiben geht.

Bessere Bremsen erzeugen eine höhere Reibung und somit auch quasi eine höhere Leistung. Sie können also mehr Energie in kürzerer Zeit aufnehmen - sprich in Wärmeenergie umsetzen. Diese Energie erhöht natürlich wieder Temperatur, da sie nicht unbedingt schneller an die Umgebung abgegeben werden kann - dazu müßten die Scheiben größer und vor allem besser belüftet sein.

Für eine genau Betrachtung wie heiß die Scheiben werden, ist es also durchaus wichtig zu wissen, wie die Bremsen konstruiert sind. Für unsere einfach Betrachtung ist das egal, da wir annehmen, dass die gesamte Energie in den Bremsen gespeichert wird und nichts an die Umgebung abgegen wird. Bei einer Vollbremsung wo sich das Ganze in wenigen Sekunden abspielt ist diese annahme aber gar nicht so abwegig.

Der Philippsche Gummistoppelanker wäre natürlich super, weil er
einerseit große Reibung für eine gute Bremswirkung verspricht
andererseits die aufgenommene Energie auf eine große Fläche verteilt.

Aber Moment: so ideal ist das gar nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung wobei die Gleitreibung immer kleiner ist. Das heißt, noch besser wäre es, wenn der Gummi nicht über den Boden reiben würde sondern darauf "haftet" - wie ein superbreiter Reifen. Das Teil müßte sich dazu dann natürlich drehen wie eine Walze - wobei wir dann wirklich wieder bei dem Konzept eines Reifens sind der mit konventionellen Bremsen gebremst wird.

Es ist nämlich nicht die Reibung der Bremsbacken an den Scheiben der limitierende Faktor der Bremswirkung, sondern die Haftreibung der Reifen am Boden.

Das beste zum Bremsen wären also ganz einfach möglichst breite Reifen oder gar Fahrzeugbreite Gummiketten, welche über mächtige Bremssysteme gebremst werden.

Noch besser ist aber eine Betonmauer.

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