Hmm. Ich denke das ist genau das was mit dem Wehrdienst vermieden werden soll: Das Soldaten hauptsächlich nur aus einer einzigen Schicht kommen. Es sollen gleichermaßen Hauptschüler, Realschüler wie auch Abiturienten (also potentielle Studenten) eingezogen werden damit das ganze nicht zu einseitig wird. Eine reine Berufsarmee würde auch zu einer Isolation dieser Berufsgruppe führen. Zieht man nur die Leute ein, die nix anderes finden bzw. sonst keine Perspektiven haben, haben wir eine Armee, die überhaupt keinen Bezug zur eigentlichen Bevölkerung hat. In den USA werden ja meines Wissens nach größtenteils aus ländlichen Regionen Jugendliche aus ärmeren Familien geworben... find ich nicht gut.Mayday21 hat geschrieben: Nur - warum wird aus jungen, energiereichen, intelligenten Menschen rekrutiert, die in Hochschulen oder Firmen sinnvollere Arbeit leisten könnten?
Warum werden eben nicht jene Arbeitslosen herangezogen, von denen es sicher auch arbeitswillige gäbe, die sogar gerne solche Arbeiten anstatt der 1 Euro Jobs übernähmen.
Und diesen elendigen Drückeberger, die sich auf Kosten der Gesellschaft durch schmarotzen (leider kenne ich ein solches Musterexemplar), könnte man so sogar sinnvoll beikommen.
Oder irre ich mich?