habe ich ja gar nicht bestritten, aber das geht ja aus deinem 1. post nicht hervor, so dass der leser geneigt ist zu denken, was ich bereits schriebAJM hat geschrieben: Ich habe geschrieben....Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt. Der Bass war viel zu stark (alles wummerte), die Höhen viel zu wenig, als wäre alles mit einem Schleier belegt.
"p" hat geschrieben....Als leser könnte man da auf den gedanken kommen, du dachtest 12uhr wäre für beide die Neutralstellung. vielleicht deshalb der hinweis. (dachte ich nicht, weil ich die Einstellung wählte, wie unten beschrieben)
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.AJM hat geschrieben: "bony" hat geschrieben....Ich war ein wenig "irritiert", dass man den Höhenregler auf 12 Uhr stellt und sich dann "beschwert" dass die Höhen mit einem Schleier belegt sind. (Ich habe aber auch den Bass auf 12 Uhr gestellt und mich "beschwert", daß alles wummerte. Warum habt ihr da nicht gedacht, daß dieses die Neutralstellung ist?)
an der stelle dachte ich zunächst, dass dein raum bei dem zusätzlichen tiefbass wohl zum dröhnen neigt. eq auf 12 ist zwar neutral, aber die dröhnneigung steigt natürlich, wenn jetzt eine raummode angeregt wird.
hinterher hast du ja dann aufgeklärt, dass das wummern durch den 'agl-getunten' sub kam.
s.o. stand leider nicht in deinem post; ich hätte wahrscheinlich beide regler zunächst auf neutral gestellt, also eq auf 12 und treble auf rechtsanschlag oder gerad beide auf 'keine auswirkung' (eq links, treble rechts).AJM hat geschrieben: Ich habe beide Regler auf 12 Uhr gestellt, weil in dem Datenblatt drauf hingewiesen wird, daß dieses eine mögliche Einstellung ist, die klingen soll, wie in einem Konzertsaal.
die frage verstehe ich wieder nicht ganz.AJM hat geschrieben: Ich hoffe, die Sache ist damit geklärt. Sorry, daß ich vergessen habe dieses in meinem Beitrag zu erwähnen.
Ich weiß aber auch nicht, warum einige hier denken, daß die Stellung 12 Uhr beim "ABL" die Neutralstellung sei?
eq ist auf 12uhr neutral im sinne von 'lineare wiedergabe'. (im sinne von [EDIT]'keine tiefbasslinearisierung'[/edit] natürlich linksanschlag.)
bezüglich treble-regler: s.o.
s.o. das problem des wummerns hast ja du selbst in deinem post schon geklärt! die verschleierten höhen wurden nicht so direkt geklärt.AJM hat geschrieben: "bony"...warum hast du denn nicht darauf hingewiesen, daß der Bass bei Reglerstellung links ausgeschaltet ist?
Wenn du schon "Hinweise" gibst, dann hättest du es ja für BASS und TREBLE Regler machen können, dann wäre die Sache perfekt gewesen.
manchmal ist die kommunikation über's i-net nicht so einfach, da nicht eindeutig und daher missverständnisse vorprogrammiert
ABER: schön, dass du jetzt zufrieden bist! ist ja ganz normal das man mit neuen sachen etwas braucht bis alles stimmt, aber dann kann um so mehr genießen - also viel spaß dabei!
eine ganz andere sache:
anscheinend hast du ja deine LS an den hi-level ausgängen des subs?
hast du keinen sub-out a deinem amp? wenn die LS und der sub nicht 'gekoppelt' wären könnte man den sub auch gescheit verwenden, ohne dass er vom abl beeinflusst wird.