Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-3/30 Modul für Nubox 360!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

AJM hat geschrieben: Ich habe geschrieben....Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt. Der Bass war viel zu stark (alles wummerte), die Höhen viel zu wenig, als wäre alles mit einem Schleier belegt.

"p" hat geschrieben....Als leser könnte man da auf den gedanken kommen, du dachtest 12uhr wäre für beide die Neutralstellung. vielleicht deshalb der hinweis. (dachte ich nicht, weil ich die Einstellung wählte, wie unten beschrieben)
habe ich ja gar nicht bestritten, aber das geht ja aus deinem 1. post nicht hervor, so dass der leser geneigt ist zu denken, was ich bereits schrieb :wink:
AJM hat geschrieben: "bony" hat geschrieben....Ich war ein wenig "irritiert", dass man den Höhenregler auf 12 Uhr stellt und sich dann "beschwert" dass die Höhen mit einem Schleier belegt sind. (Ich habe aber auch den Bass auf 12 Uhr gestellt und mich "beschwert", daß alles wummerte. Warum habt ihr da nicht gedacht, daß dieses die Neutralstellung ist?)
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
an der stelle dachte ich zunächst, dass dein raum bei dem zusätzlichen tiefbass wohl zum dröhnen neigt. eq auf 12 ist zwar neutral, aber die dröhnneigung steigt natürlich, wenn jetzt eine raummode angeregt wird.
hinterher hast du ja dann aufgeklärt, dass das wummern durch den 'agl-getunten' sub kam.
AJM hat geschrieben: Ich habe beide Regler auf 12 Uhr gestellt, weil in dem Datenblatt drauf hingewiesen wird, daß dieses eine mögliche Einstellung ist, die klingen soll, wie in einem Konzertsaal.
s.o. stand leider nicht in deinem post; ich hätte wahrscheinlich beide regler zunächst auf neutral gestellt, also eq auf 12 und treble auf rechtsanschlag oder gerad beide auf 'keine auswirkung' (eq links, treble rechts).

AJM hat geschrieben: Ich hoffe, die Sache ist damit geklärt. Sorry, daß ich vergessen habe dieses in meinem Beitrag zu erwähnen.
Ich weiß aber auch nicht, warum einige hier denken, daß die Stellung 12 Uhr beim "ABL" die Neutralstellung sei?
die frage verstehe ich wieder nicht ganz.
eq ist auf 12uhr neutral im sinne von 'lineare wiedergabe'. (im sinne von [EDIT]'keine tiefbasslinearisierung'[/edit] natürlich linksanschlag.)
bezüglich treble-regler: s.o.
AJM hat geschrieben: "bony"...warum hast du denn nicht darauf hingewiesen, daß der Bass bei Reglerstellung links ausgeschaltet ist?
Wenn du schon "Hinweise" gibst, dann hättest du es ja für BASS und TREBLE Regler machen können, dann wäre die Sache perfekt gewesen. :wink:
s.o. das problem des wummerns hast ja du selbst in deinem post schon geklärt! die verschleierten höhen wurden nicht so direkt geklärt.

manchmal ist die kommunikation über's i-net nicht so einfach, da nicht eindeutig und daher missverständnisse vorprogrammiert :?

ABER: schön, dass du jetzt zufrieden bist! ist ja ganz normal das man mit neuen sachen etwas braucht bis alles stimmt, aber dann kann um so mehr genießen - also viel spaß dabei!

eine ganz andere sache:
anscheinend hast du ja deine LS an den hi-level ausgängen des subs?
hast du keinen sub-out a deinem amp? wenn die LS und der sub nicht 'gekoppelt' wären könnte man den sub auch gescheit verwenden, ohne dass er vom abl beeinflusst wird.
Zuletzt geändert von P am Do 20. Okt 2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

AJM hat geschrieben:Ich weiß aber auch nicht, warum einige hier denken, daß die Stellung 12 Uhr beim "ABL" die Neutralstellung sei?
......weil diese Stellung genau so bei den neuen ATM`s ist. Deshalb kann das irritieren.

Ich kann deinem Bericht übrigens nur zustimmen. Als ich mir damals mein erstes ABL zugelegt habe, habe ich meine
Subs später verkauft :wink:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Der Bassregler ist auch bei Linksanschlag nicht funktionslos. Vielmehr wird bei Kompakt-LS der Frequenzbuckel im Bereich der oberen Bässe weiterhin kompensiert, bei Stand-LS bleibt die Absenkung tiefster Signale erhalten. Effekte: 1. Ein Kompakt-LS wird (noch) linearer. 2. Man kann (geringfügig) lauter, da der LS etwas weniger Leistung benötigt. Diese Einstellung macht sich wohl ganz gut beim Einsatz mit Subwoofer.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

volker.p hat geschrieben:..Ich kann deinem Bericht übrigens nur zustimmen. Als ich mir damals mein erstes ABL zugelegt habe, habe ich meine Subs später verkauft :wink: Gruß Volker
Nee..mein AW-1000 für Kinobetrieb muss schon sein. :) Aber für Musik ist das ABL eindeutig im Vorteil.

Vielleicht gehört es nicht zu diesem Thread, passt aber zu Deiner Lautsprecherkonfiguration:
Gestern habe ich die neue Ausgabe von "Audio" (11/05) erhalten. Darin wurden Boxen der Klasse 900-1.200 EUR verglichen. Als "Maßstab" in der Oberklasse wurde übrigens die nuWave 85 gesehen! Mit insg. 75 Punkten. Mit ATM schafft sie sogar den Sprung in die Spitzenklasse. Auch wurde in einem kleinen Artikel das ATM Modul beschrieben. Insgesamt wurde nur positiv über nubert gesprochen. So einen Artikel habe ich auch selten gelesen.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Do 20. Okt 2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Tiad,

die Zeitschrift hab ich gestern auch bekommen und darüber auch was geschrieben unter "Allgemeines".
Trotzdem Danke für den Tip!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

Henry hat geschrieben:Der Bassregler ist auch bei Linksanschlag nicht funktionslos. Vielmehr wird bei Kompakt-LS der Frequenzbuckel im Bereich der oberen Bässe weiterhin kompensiert, bei Stand-LS bleibt die Absenkung tiefster Signale erhalten. Effekte: 1. Ein Kompakt-LS wird (noch) linearer. 2. Man kann (geringfügig) lauter, da der LS etwas weniger Leistung benötigt. Diese Einstellung macht sich wohl ganz gut beim Einsatz mit Subwoofer.
den rumpelfilter haben auch die abl/atm für die kompakt-LS.

Aber eigentlich ging dein post doch leicht am thema vorbei oder? :wink:
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Nein, denn es wurde von einem bei Linksanschlag funktionslosen Bassregler gesprochen:
warum hast du denn nicht darauf hingewiesen, daß der Bass bei Reglerstellung links ausgeschaltet ist?
Und auch wenn die anderen, hier in erster Linie diskutierten Aussagen vielleicht nur unglücklich ausgedrückt waren: Das ist nun mal ganz klar falsch. Ich hätte das Zitat aber vielleicht meinem vorherigen Post vorausschicken sollen :oops:

Den Rumpelfilter für die Kompakten habe ich übrigens nur wieder herausgenommen, da in den Anleitungen nichts davon erwähnt wird. Von daher war ich mir nicht sicher...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

dann gilt wieder folgesndes:
michse hat geschrieben:manchmal ist die kommunikation über's i-net nicht so einfach, da nicht eindeutig und daher missverständnisse vorprogrammiert
:D

EDIT: Wobei er damit wahrscheinlich nun die bass-linearisierung (also lapidar gesagt mehr bass) meinte, oder? dann wäres es ja nicht falsch, sondern erneut unglücklich formuliert.

Wir könnten alle mal beim frisör anfangen, als haarspalter :P
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Guten Tag an alle!

"anscheinend hast du ja deine LS an den hi-level ausgängen des subs?"
Nein, habe ich nicht. Ich kann an meinen Verstärker....oh genau...(meinen Receiver von Technics) hihi... :wink: zwei Boxenpaare anschließen, die ich zusammen oder getrennt betreiben kann. (A, B, A+B)

hast du keinen sub-out a deinem amp? Nein, habe ich nicht.

Wenn die LS und der sub nicht 'gekoppelt' wären könnte man den sub auch gescheit verwenden, ohne dass er vom abl beeinflusst wird.
Sorry, aber wie meinst du das? (gekoppelt)? Verstehe ich nicht?

"Wir könnten alle mal beim frisör anfangen, als haarspalter"...So sehe ich das auch.
Ich nehme es auch nicht persönlich, aber das nächste Mal lasse ich Eintellungsbeschreibungen einfach weg, denn ich wollte mit meinem Beitrag nicht die Einstellungen darlegen, sondern lediglich mein Klanggewinn des "ABLs" beschreiben. Das dann sowas dabei rauskommt habe ich ja nicht ahnen können. Nächstes Mal bin ich schlauer.
DANKE...hab wiedermal was dazu gelernt, deswegen liebe ich dieses Forum. 8)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

AJM hat geschrieben: "anscheinend hast du ja deine LS an den hi-level ausgängen des subs?"
Nein, habe ich nicht. Ich kann an meinen Verstärker....oh genau...(meinen Receiver von Technics) hihi... :wink: zwei Boxenpaare anschließen, die ich zusammen oder getrennt betreiben kann. (A, B, A+B)
achso, kommt aber fast aufs gleiche raus (zumindest was meine absicht betrifft, s.u.)
wieder AJM hat geschrieben: Wenn die LS und der sub nicht 'gekoppelt' wären könnte man den sub auch gescheit verwenden, ohne dass er vom abl beeinflusst wird.
Sorry, aber wie meinst du das? (gekoppelt)? Verstehe ich nicht?
:D war ja klar, aber immerhin hatte ich anführungszeichen bzw apostrophe :D
WENN du den sub über high-level-in an den LS-ausgängen gehabt HÄTTEST und dann die LS am high-level-out des subs (das meinte ich mit gekoppelt; da das signal erst den sub durchläuft und dann zu den boxen geht) wird ja automatisch der sub durch das abl im tiefbass, sagen wir mal erweitert.
jetzt fällt mir gerade auf, in dem fäll würdest du ja sogar vom abl an den boxen von der tiefbasserweiterung nix merken, weil der sub-filter bei 80Hz trennt (oder wie war das noch?). Trotzdem wirkt das abl aber ja in diesem fall auf den sub, was es gar nicht soll.
da hätte ich also gleich merken können, dass du es so nicht angeschlossen hast, da du ja im nachhinein doch noch den positiven effekt hinbekommen hast :oops:

Bei deiner Anschlussvariante wirkt ja nun das abl auf BEIDE LS-anschlüsse (A+B). darum auch der überhöhte, wummerige bass, wenn der sub an ist.
hättest du einen pre-out, könnte der sub da ran und würde nicht vom abl beeinflusst und nur die LS an den LS-anschlüssen würden vom abl profitieren.
AJM hat geschrieben:Das dann sowas dabei rauskommt habe ich ja nicht ahnen können. Nächstes Mal bin ich schlauer.
DANKE...hab wiedermal was dazu gelernt, deswegen liebe ich dieses Forum.
allem etwas positives abgewinnen - sehr löblich :)
Antworten