Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klanggewinn alter CD Player zu neuem CD Player?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nobbi
Semi
Semi
Unterschied

Beitrag von Nobbi »

:D
Alles ist subjektiv.
Als meiner 10 Jahre alter Philips CD-Player, damals Referenz, abgeraucht ist, habe ich mir einen neuen Sony (QS) zugelegt.

Nach den ersten Hörproben habe ich gedacht, ich hätte mir neue Lautsprecher zugelegt (da hatte ich noch keine Nubis). Alles viel klarer und dynamischer. Nach dem ich mir Nuberts geleistet habe hört man noch mehr Details!
Ein guter CD-Player bringt meiner Meinung nach immer klangliche Vorteile. Ein ct-Test soll ja mal keine Unterschiede zwischen guter MP3-Qualität und CD festgestellt haben. Ich habe zusätzlich noch ein Notebook via USB und optischen Ausgang am Receiver angeschlossen und bin der Meinung, die MP3s klingen doch noch etwas schlechter als die Original CD.

Aber wie gesagt: Alles subjektiv.
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
EffJay
Newbie
Newbie

Unterschied?

Beitrag von EffJay »

Zu dem Thema hat chipmunk in einem anderen Thread etwas passendes geschrieben: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=7942#7942

Zusammenfassung: früher gab es mal nennenswerte Unterschiede bei CD-Playern, heute nicht mehr. Jedenfalls nicht im Klang, höchstens in der Qualität der Ausgänge.

FJ
frog
Newbie
Newbie

Beitrag von frog »

also ich kann nur sagen, dass sich bei mir vor 3 Jahren die Neuanschaffung eines NAD CD 524 mehr als gelohnt hat. Vorher hatte ich einen Technics CD-Player Baujahr 1989 (so 3. Generation) und es war wirklich ein ganz anderes Hörerlebnis (mit NuBox 360). Es war wirklich so, dass der Technics vieles, was auf der CD ist, ueberhaupt nicht reproduziert hat - und das was drauf war ziemlich schlecht. Ich denke, dass sich bei der Wandlertechnik seit Anfang der 90er in jedem Fall einiges getan hat.
the frog
EffJay
Newbie
Newbie

Beitrag von EffJay »

1989 ist auch schon ziemlich alt. Laut dem von chipmunk zitierten Text war die Technik früher in der Tat noch nicht so ausgereift, so dass ein neuer Player mit aktueller Technik die alten wohl durchaus übertrifft. Die Aussage, die Player klängen im wesentlichen ähnlich bis gleich, bezog sich auf Geräte mit aktueller Technik... leider steht nirgends, ab welchem Zeitpunkt die Technik aktuell wurde :-).

Ich würde gerne mal einen aktuellen € 200 CD-Player gegen einen aktuellen € 2000 CD-Player probehören. Das müsste dann ja, wenn der Artikel recht hat, weitgehend gleich klingen. Hat das mal jemand gemacht? :-)

FJ
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einer Zusatzfrage in diese Diskussion einklinken:

Situation:
1) mein alter CD-Player (Nakamichi, Ende 80er) gibt langsam aber sicher den Geist auf
2) DVD-Player hab ich auch noch keinen

Frage:
Kaufe ich mir nun einen DVD-Player für Musik und Film oder sind getrennte Geräte sinnvoll? Der Schwerpunkt liegt für mich im Moment eindeutig auf der Wiedergabequalität für Audio; die Qualitätsteigerung im Vgl. zu VHS würde ich dann gerne mitnehmen.

Also: sind DVD-Player derzeit im Audio bereich einem (bezahlbaren) CD-Player noch unterlegen oder nicht? Gibt es eine Geräteempfehlung?

Danke für Eure Unterstützung.

gruss
Jürgen
ctheurer
Semi
Semi

CD versus DVD

Beitrag von ctheurer »

Hallo zusammen,

was CD versus DVD Player angeht hab' ich mir folgende "Strategie" zurecht gelegt:

- ein hochwertiger CD Player für Stereo
- ein relativ kostengünstiger DVD

Begründung: CD Stereo wird normalerweise als Analogsignal dem Verstärker zugeführt, d.h. Wandler und Analogteil im CD Player sind Bestandteil der Klangkette. Ein DVD Player wird gerne digital an den A/V Receiver/Verstärker angehängt, sodass nur die Amp Wandler und/oder DSPs inklusive Analogelektronik für den Klang zuständig sind. Klar, der DVD muss ein brauchbares Videosignal selber liefern können, aber das schwächste Glied in der Videosignalkette ist die Auflösung einer PAL Bildröhre. Ansonsten ist der DVD Player dazu verdammt, sich wie ein einfaches Datenauslese Laufwerk (wie im PC) zu verhalten.

Ich stand vor der Entscheidung, mir einen super teuren High End DVD zu beschaffen, mit dem man auch ordentlich CD Stereo hören kann (z.B. Marantz DV 17) oder wie oben beschrieben zu verfahren. Als CD ist bei mir aktuell ein Marantz CD 6000 OSE in Diensten. Alternativ wäre ein NAD 521i in Frage gekommen. Was einen "Low Cost" DVD angeht wäre ich noch für Tipps und Ratschläge dankbar... Auf jeden Fall ist so eine Kombi günstiger, als der Highest End DVD.

Natürlich ist entscheidend, ob man hauptsächlich CD hört (wie ich) oder mehr in Richtung Heimkino tendiert.

Beste Grüße
Christoph
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ghnomb hat geschrieben:sind DVD-Player derzeit im Audio bereich einem (bezahlbaren) CD-Player noch unterlegen oder nicht?
Vor allem in der CD-Fehlerkorrektur sind viele DVD-Spieler schlecht.
Wenn der Ton digital zum Receiver übertragen wird, ist klanglich kein Unterschied zum CD-Spieler.
Der Analogton ist bei einem CD-Spieler besser als beim DVD-Spieler - da wird speziell bei günstigeren Modellen nicht allzuviel Aufwand getrieben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

deine Aussage ist mir nicht ganz klar, allerdings habe ich an dieser Stelle auch eine Wissenslücke:
Aus welchem Verarbeitungsschritt wird das Signal für den digitalen Ausgang der CD- bzw. DVD-Player abgezweigt? Ist das nicht so ziemlich am Ende der digitalen Kette, also auch nach der Player eigenen Fehlerkorrektur? Denn dann wäre man trotz digitalen Anschlusses des billigen DVD-Players an den Surroundreceiver schlechter dran als mit einem brauchbaren CD-Player, wenns dann "hoppelt".

Mit internetten Grüßen
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Tips.
als Zusatzinfo: ich brauche den Wandler im Player, da ich noch eine "alten" Stereo-Verstärker ohne DA-Wandler habe.

Kennt jemand den DVD-Player von Vincent? Die behaupten, daß auch der CD-Klang gut sein soll (und diese Firma bewegt sich sonst ja auch mehr in der Audio-Ecke).

gruss
Jürgen
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

So, habe mich mal schlau gemacht bei CD Playern.

Was ich nicht kapiere, ist das mit den Wandlern. NAD fängt mit einem Burr Brown 20 Bit D/A Wandler an und bei steigendem Preis gibt es einen 24 Bit Wandler.
Der teure Marantz dagegen hat einen 1Bit Wandler. Denke ich jetzt falsch, oder hat die Bit-Zahl wenig zu tun mit dem Klang? Viele Hersteller nennen ihre 1Bit Wandler als ihre Besten, Technics und Sony glaube ich auch. NAD geht mit der Zahl nach oben!?
Antworten