Sorry,sorry,sorry!
Kleiner Fehler meinerseits: Ich meinte natürlich besonderen Dank an bony!
scusi, Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Entscheidungshilfe nuWave 85 vs 125 - Hilfe erbeten
Re: Danke für eure Antworten
Ich habe bei mir die RS-5 und vorne nuWave 3 + ATM und CS-45 mit ABL-8/80. Erfahrungen mit den großen Rears habe ich eher oberflächlich gesammelt (in Schwäbisch Gmünd). Vielleicht mag sich also noch jemand dazu äußern, der das schon ausführlicher ausgetestet hat ...Rigubert hat geschrieben:Zum Thema Rear-LS noch eine Rückfrage an tiyuri: Du denkst also, zu den 85ern passen die RS-5, zu den 125ern doch lieber auf die DS-55?
Die RS-5 werkeln bei mir tapfer. Hätte ich hinten mehr Platz, würde ich aber vielleicht auch eher die nuWave 3(5) dort einsetzen. Wie sehr ein gewisses Ungleichgewicht auffällt, hängt meinem Eindruck nach sehr vom Material ab. Wenn von hinten nur etwas Raumklang kommt und bei manchen Konzert-DVDs nur etwas Hall und gelegentlich ein wenig Applaus von hinten, können die größeren Boxen ihren Vorteil nicht wirklich ausspielen, so dass es kaum oder gar nicht auffällt, dass hinten nur die kleinen zum Einsatz kommen. Je mehr die hinteren Boxen ins Spiel kommen, desto mehr fällt ein Ungleichgewicht natürlich auf, auch wenn vorne "nur" die nuWave 35 oder 85 werkelt. Also z.B. bei so Sachen wie "Aero" von Jean Michel Jarre, wo jeder Lautsprecher das volle Programm erhält und Effekte von Lautsprecher zu Lautsprecher wandern. Also kurzum: Auch mit der nuWave 85 vorne profitiert man von großen Boxen hinten. Ob einem der Gewinn die Mehrinvestition wert ist (oder ob die großen gar in den Raum passen), muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei der nuWave 125 vorne wird das Ungleichgewicht mit den RS-5 hinten halt nur besonders groß.
Hallo zusammen
Den Beiträgen von bony kann ich komplett zustimmen.
Ich möchte mich auch BamBam anschliessen und nochmal die nuWave 105 in Erinnerung rufen.
Bei mir war es (neben dem Preis) die schiere Grösse der 125er, die mich zur 105er brachte. Eine nuWave 125 hätte bei mir schon mehr als die halbe Raumhöhe "gefüllt". Die 105er wirken dagegen richtig zierlich.
Vorteil gegenüber den 85ern: Die Hochtöner sind "von Haus aus" eher auf Ohrhöhe und daher kommt nach meinem Hörempfinden (bei Nubert/Aalen) der Klang bei nicht allzu niedrigen Sitzmöbeln klarer und offener rüber. Die Unterschiede im Klangcharakter (falls eine Box sowas hat) empfand ich zwischen 105 und 125 geringer als zwischen 85 und 105. Ob es daran liegt, dass das Grundkonzept/Chassisanzahl ähnlicher ist? Oder evtl. doch die Höhe?
Die Stellfläche ist nicht grösser als bei nuWave85. Durch die grössere Höhe wirken die 105er eher schlanker.
Ich verwende als Rears RS-5. (Album!) Ich halte sie für sehr gute Lautsprecher, die lediglich aufgrund der Grösse kaum Bassbereich haben. Wer den Platz hat für direktstrahlende Rears, kann ja als nächste Steigerung nW35 wählen. Der rel. geringe Aufpreis macht sich sicher deutlich bezahlt. Den CS-4 habe ich vor dem Erscheinen des CS-65 gekauft. Heute würde ich wohl auf jeden Fall "zur Sicherheit" den grossen nehmen...
Gruss
Jakob
Den Beiträgen von bony kann ich komplett zustimmen.
Ich möchte mich auch BamBam anschliessen und nochmal die nuWave 105 in Erinnerung rufen.
Bei mir war es (neben dem Preis) die schiere Grösse der 125er, die mich zur 105er brachte. Eine nuWave 125 hätte bei mir schon mehr als die halbe Raumhöhe "gefüllt". Die 105er wirken dagegen richtig zierlich.
Vorteil gegenüber den 85ern: Die Hochtöner sind "von Haus aus" eher auf Ohrhöhe und daher kommt nach meinem Hörempfinden (bei Nubert/Aalen) der Klang bei nicht allzu niedrigen Sitzmöbeln klarer und offener rüber. Die Unterschiede im Klangcharakter (falls eine Box sowas hat) empfand ich zwischen 105 und 125 geringer als zwischen 85 und 105. Ob es daran liegt, dass das Grundkonzept/Chassisanzahl ähnlicher ist? Oder evtl. doch die Höhe?
Die Stellfläche ist nicht grösser als bei nuWave85. Durch die grössere Höhe wirken die 105er eher schlanker.
Ich verwende als Rears RS-5. (Album!) Ich halte sie für sehr gute Lautsprecher, die lediglich aufgrund der Grösse kaum Bassbereich haben. Wer den Platz hat für direktstrahlende Rears, kann ja als nächste Steigerung nW35 wählen. Der rel. geringe Aufpreis macht sich sicher deutlich bezahlt. Den CS-4 habe ich vor dem Erscheinen des CS-65 gekauft. Heute würde ich wohl auf jeden Fall "zur Sicherheit" den grossen nehmen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times