Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 4600 + AX 596

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Da beste Angebot was ich gefunden habe, ist dieses hier. Ich interessiere mich auch für dieses Gerät. :wink:
http://www.hificomponents.de/Versand/Pr ... f=adbutler
Mit freundlichen Grüßen an alle!
memyselfandi
Newbie
Newbie

Beitrag von memyselfandi »

Hallo,

dann vielleicht doch noch weitere Fragen (vielleicht kann K.Reisach da was zu sagen):

Der 4600er schiebt aus meiner Sicht schon so kräftig, dass ich gar nicht an einer Klangsteigerung bei hohen Lautstärken interessiert bin. Klingt der 596 schon bei niedrigen Lautstärken (-60 bis -40) deutlich anders als ein AVR vom Schlage eines 4600? Und das auch noch an den Vorstufen des 4600? Will nämlich eine zweite Stereo-Kette auf alle Fälle vermeiden.

Und noch was: Bin eigentlich sehr an Linearität interessiert, allerdings machen kleine Veränderung bei einer einzigen Quelle aus meiner Sicht Sinn: TV. Da kommt im Normalfall eh kein wirkliches Hifi-Signal an, also kann man auch dran rumfrickeln, um mehr Spass zu erreichen. Kann man mit dem 4600er prima einrichten, in dem man in Memory 1 eine lineare Einstellung und in Memory 2 eine "TV-Abstimmung" speichert. Lässt sich dann bequem per Fernbedienung abrufen. Jetzt zur Frage: Wenn ich eine Endstufe dranhänge, werden diese Einstellungen dann auch übernommen? Oder technisch ausgedrückt: Passiert das Equalizing in der internen Vorstufe des AVR?

Viele Grüße
Andreas
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

memyselfandi hat geschrieben:Passiert das Equalizing in der internen Vorstufe des AVR?
Wo sonst?

Zwischen Vorverstärkerausgang und Lautsprecherklemme sitzt nur eine doofe Endstufe, die die ganze Zeit ausschliesslich stupide Signale verstärkt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der 4600er schiebt aus meiner Sicht schon so kräftig, dass ich gar nicht an einer Klangsteigerung bei hohen Lautstärken interessiert bin. Klingt der 596 schon bei niedrigen Lautstärken (-60 bis -40) deutlich anders als ein AVR vom Schlage eines 4600?
Ich sage, dass jeder AVR flach und dünn klingt gegen den 596er :wink: Das entspricht meinen Erfahrungen und ist kein übertriebener Scherz :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
memyselfandi
Newbie
Newbie

Wo sonst?
Prima, dann passt das noch zu meinem "alten" Hifi-Wissen, wollte nur ganz sicher sein...

Viele Grüße
Andreas
memyselfandi
Newbie
Newbie

Ich sage, dass jeder AVR flach und dünn klingt gegen den 596er Das entspricht meinen Erfahrungen und ist kein übertriebener Scherz
Ok, das ist ja schon mal ein Hinweis. Aber ich habe ja extra meine "Leidensgeschichte" (ok, ok, Jammern auf hohem Niveau :wink:) geschildert, um klarzustellen, was ich als deutliche Klangsteigerung empfinde. Wie siehts unter Berücksichtigung dessen aus?

Viele Grüße
Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der 596er klingt tendenziell sehr voluminös und hat nen leicht "punchigen" Charakter. Nicht übertrieben, irgendwie kuschelig angenehm. DAS allerdings im Vergleich zu richtig teuren Monoblöcken für 4000 Euro. Im Vergleich zu anderen Stereoamps dieser Klasse klingt er wieder recht analytisch. Ist halt son "Mittelding" ;)

Gruß, Kevin
memyselfandi
Newbie
Newbie

Der 596er klingt tendenziell sehr voluminös und hat nen leicht "punchigen" Charakter.
Meinst Du mit Punch eine leichte *hüstel* "Optimierung" irgendwo um die 300 Hz? Nehme mal an, dass Du nicht den Tiefbass-Bereich meinst.

Wäre ja zumindest unter dem Gesichtspunkt "Spassfaktor" gar nicht mal so schlecht... :wink:

Viele Grüße
Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

So krass hoch nicht. Wirkt halt im Vergleich zu 4000 Euro Stufen untenrum etwas "voller".
Geht nicht ins Übertriebene, macht die Sache halt etwas angenehmer und musikalischer.

Gruß, Kevin
memyselfandi
Newbie
Newbie

Ok,

merke schon, dass es ungemein schwierig ist, den eigenen persönlich empfundenen Klangcharakter in Worte zu fassen. Geht dann schnell ins "blumige Beschreiben" über (kenne ich ja selber, habe ja auch nicht genau beschreiben können, was ich mit "wieder richtig Musik hören" ganz exakt meinte).

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als es einfach auszuprobieren (bzw. mich auch nach anderen Endstufen/Verstärkern umzusehen). Oder auch nicht? Werde nochmal in mich gehen... Falls ja, poste ich dann aber auf alle Fälle meine Ergebnisse hier.

Viele Grüße
Andreas
Antworten