Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

H/K AVR 2550 Stereoverstärker - /endstufe einschleifen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Delicious,
Delicious hat geschrieben:wo kann man VV leihen...
bei vielen Hifi-Geschäften, das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Wenn der Händler dir in dieser Sache freundlich, kompetent und hilfreich zur Seite steht, solltest du aber auch so fair sein, nicht anschließend wegen XX Euro Unterschied im Internet zu bestellen.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, im Versandhandel das 14tägige Rückgaberecht zu nutzen, dann sollte man das zu testende Gerät natürlich auch sorgfältigst behandeln (und bspw. das Zubehör verpackt lassen, eigenen Batterien verwenden, sich die Verpackungsweise gut einprägen...).
und was kostet es, meinen AVR komplett auftrennen zu lassen?
Fachwerkstätten werden solche Arbeiten u.U. sogar ablehnen und es wäre zudem vermutlich recht teuer. Da müsstest du dich schon an jemanden wenden, der das eher als Hobby betreibt.
Welche Marke ist bei VV in der 300 Euroklasse am besten? Tendiere ja zu warmen Klang mit trockenem Bass...
Das kann ich nicht präzise beantworten. In Kevins Ohren isses wohl der Yamaha AX-596, in meinen eher ein NAD (allerdings liegt wohl schon der" kleine" 320BEE über diesem Preisrahmen). Eine andere Möglichkeit wäre, sich nach einem gebrauchtem Verstärker umzusehen, gelegentlich haben Händler da auch interessantes aus Inzahlungnahmen (hier dürfte auch die Bereitschaft noch größer sein, ein solches Gerät für einen heimischen Test herauszurücken).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Meinen Erfahrungen nach bringt das Einschleifen eines Stereoverstärkers in Sachen Leistung einiges. Klanglich tut sich aber nicht unbedingt viel. Ich und auch viele andere haben die Erfahrung gemacht, dass die Vorstufe viel mehr zum Klang beiträgt, als die Endstufe. Das Verhältnis Klangbeeinflussung Vorstufe - Endstufe liegt IMHO 70 - 30.
Das solltest du bedenken, bevor du einen Stereoamp für 300 Euro kaufst und dein Gerät bei Rudi auftrennen lässt. Ich finde eine Lösung mit getrennter Stereo/Surround Anlage immer noch die sinnvollste, wenn man nicht Unsummen für eine gute AV-Vorstufe ausgeben möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: shit in - shit out. Was nutzt der beste Verstärker der Welt, wenn die Vorstufe schon alles versaubeutelt hat?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten