Maugi hat geschrieben:
Zum Thema:
Es gibt sicherlich mehr das uns umgibt und uns berührt, als das, was wir zur Zeit wissenschaftlich nachweisen können.
Nun das ist eine äusserst gefährliche Behauptung, welche sehr oft als Ausrede für so manches schelmisches tun hergenommen wird.
Grundsätzlich stimmt es ja. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchten wir ja die Wissenschaften gar nicht mehr. Trotzdem darf man das
es ist noch nicht alles wissenschaftlich erklärbar gleich als Freibrief für alles Möglichen Behauptungen hernehmen. Das wird aber gerne getan. Wenn also jemand mit irgendwelchen seltsamen Kräften und Energien aufwartet, die ja nur die Wissenschaft verleugnet, weil sie nicht greifbar sind, dann frag ich mich immer:
o) woher weis er/sie dann davon?
o) wenn nicht greif/mess/erfassbar, wie sollten diese dann aber einen Effekt auf unseren Makrokosmos (oder gar meinen Markokosmos
) haben?
Statistik und Zufall sind eines der nur sehr schwer verständlich machbaren Dingen, denen man tagtäglich begegnet und die auf einfach Grundlagen basieren, aber trotzdem dem Menschlichen Verstand niemals als intuitiv erscheinen. Wer hat sich nicht mal als derjenige gefühlt, dem immer die U-bahnen wegfahren? Dem immer wenn er kurz in Halteverbot steht, ein Strafzettel am Auto pickt?
Selbst das Beispiel des Lehrers - die meiste Zeit wird er wohl Arbeiten korigiert haben in seinem Leben. Wenn ihn schon dabei ein Herzinfarkt erleidet, dann muss es irgendeinen Schüler treffen. Es ist Zufall welcher - aber es ist nicht mehr so gespenstisch.
Und zum Thema Zitate
Die Quantenphysik gibt uns ohnehin eine recht eigenwillige Erklärung der Natur, die ganz klar darauf basiert, das manche Zustände nicht vollkommen Erfassbar sind. Sie sind zwar Messbar, das Ergebnis aber (innerhalb der Regeln) nicht vorhersagbar. Das Ergebnis ist zufällig. Gott würfelt also tagtäglich und sehr oft, wenn man das mit Einsteins berühmter Aussage deuten will. Einstein glaubte nicht an die von ihm mitangestoßene Quantentheorie, heute ist sie ein unumstößliches Werkzeug und ein absolut unzweifelhaft gute Beschreibung unserer Natur im kleinsten.
So bring ich auch noch ein Zitat an: Mystik hilft immer dann, wenn keine bessere Erklärung parat ist!
Marko, 4.11.2005
P.S.: Ich will hier nicht pietätlos erscheinen und Leuten in etwas sagen: "alles halb so wild - nur Pech gehabt".
Es muss immer eines klar sein: der Tod eines Menschen ist zwar statistisch schön in Zahlen zu kleiden, das Einzelschicksal aber im tragisch!