Sie hat kurz angerissen, woran sie Farben unterscheiden könnte. Auch hörte man sie immer etwas von Härtegraden murmeln, als sie die Hemden mit dem Weissen verglich.
Grundsätzlich scheint der Trick also durch die unterschiedliche Härte bzw. Struktur der Stoffes zu funktionieren. Trotzdem verstehe ich nicht wie das im Detail funktioniern kann und sie auch wirklich nur marginal unterschiedliche Farben erkennen konnte.
Gewisse Abstufungen zu erkennen klingt plausibel, wenn man annimmt, dass kräftigere Farben auch etwas mehr an Farbe im Gewebe ablagern. Dazu müßten aber schon mal alle Hemden aus dem gleichen Material bestehen. Mich hätte interessiert, ob die Hemden alle von einer Marke waren.
Auf alle Fälle sehr beeindruckend - egal ob Trick oder nicht! Ich fand auch das Farbenkennen bei den Bleistiften eine geniale Sache, auch wenn es nur ein Trick war. Der Kerl hat trotzdem eine Menge Leute beeindruckt, ich bin ihm aber nicht böse, dass er uns (wie ein Zauberkünstler) nur ausgetrickst hat
Eines ist aber sicher: mit übersinnlichem hat das ganze nichts zu tun. Das Menschen manchmal zu mehr fähig sind, als man gemeinhin annimmt zeigen viele Beispiele. Trotzdem wird das wohl auch immer im Rahmen von wissenschaftlichen Zusammenhängen beschreibbar bleiben. Womöglich ist das momentan noch nicht für alle Beispiele möglich, aber mit der Zeit...
Die Essenz der Wissenschaft ist doch, die Welt wie sie funktioniert beschreiben zu wollen (nicht erklären - das tut höchstens der Pfarrer). Was sich dem momentan noch enzieht wird dank Forschung irgendwann auch in einer guten Beschreibung beinhaltet werden. Eine gute Beschreibung ist es übrigens dann, wenn es alle bekannt Phänomene mit ausreichender Präzision beschreibt und sich aber auch Vorhersagen ableiten lassen, welche experimentell überprüfbar
sind.
Was die wissenschaftliche Arbeitsweise sodann ausmacht, ist einerseits die Methodik:
o) Aufstellen einer Hypothese welche bekanntes richtig Beschreibt
o) Mögliche experimentelle Tests ausdenken die die Hypothese zu fall bringen können
o) Diese Experimente durchführen
o) Durch Analyse der Ergebnisse, die Hypothese verfeinern oder verwerfen
Bislang hat das sehr gut funktionier. Die Sprache deren man sich bedient um die Beschreibungen zu formulieren ist die Mathematik. Diese hat sich bislang als äusserst gutes Instrument erwiesen und scheint wirklich ein gutes Abbild der Natur zu sein. Man darf nicht vergessen, dass dies auch eine Erkenntnis ist die nicht selbstverständlich ist!
Womöglich gibt es jedoch für die Mathematik eine Grenze. aber momentan scheint es doch sehr gewiss zu sein, dass sie das eigentliche Wesen unserer Welt/Kosmos/Natur ist.