Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kinder im Haus: Potis besser hinten anbringen!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich bin jetzt mal ziemlich provokativ, aber ich behaupte das dieses Thema auch viel Erziehungssache ist.
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich habe drei Kinder (9, 6 und 4 Jahre) und ich habe bei keinem Kind irgendetwas bei meiner Anlage verstecken, höherstellen oder anderweitig in Sicherheit bringen müssen.
Und meine Kinder liegen nicht an der Kette und ich stehe auch nicht mit dem Rohrstock hinter ihnen.

Klar sind nicht alle Kinder gleich, aber wenn man gleich von Anfang an, mit ein wenig mehr Geduld aber auch sehr viel Konsequenz an die Sache rangeht, dann die Kinder je nach Alter unter Anleitung auch mal Sachen an der Anlage machen lässt, z.B. CD rausnehmen bzw. einlegen, Lautstärke regeln, etc., etc kann man IMHO viel Ärger vermeiden.

Man sollte sich nur als Elternteil ab und an mal etwas intensiver damit beschäftigen, wie Kinder denken. Dass wollen nur viele Eltern nicht wahrhaben. 8O

So, und jetzt könnt Ihr mir Konter geben ;-)

Gruß
Ekkehart
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Ekkehart hat geschrieben:ich bin jetzt mal ziemlich provokativ, aber ich behaupte das dieses Thema auch viel Erziehungssache ist.
Hi Ekkehart,

du hast mir aus der Seele gesprochen! ;-)
Ich habe zwei Kinder (4 und 8 Jahre) und wir haben unser "Zeuchs" nie versteckt. Nur Kleinteile, die verschluckt werden könnten haben wir in Sicherheit gebracht. Es kostet halt Geduld und Konsequenz in der Erziehung. Dann hat man aber auch Ruhe und muß nicht die Wohnung für die Kinder umgestalten. Unsere Kinder wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Das ist in jeder Hinsicht positiv, da so auch das Gefahrenpotential verringert wird.

Gruß, Andreas
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Ekkehart,
Ekkehart hat geschrieben:So, und jetzt könnt Ihr mir Konter geben ;-)
warum denn? Ich bin ganz Deiner Meinung! ;)

Inzwischen macht meine Tochter den Fernseher nur an, nachdem sie gefragt hat, genauso handhaben wir es mit dem Lautstärkeregler, CDs, Fernbedienung, ... bis auf kleine "Ausrutscher" ab und zu funktioniert das bestens. Allerdings war der Weg dahin auch nicht immer einfach und so manche Kummerträne ist geflossen, aber es ist ja auch gemein, daß Papi an den vielen interessanten Knöpfen rumspielen darf und das Kind nicht ;)

Besondere Anziehungskraft hat der alte Quadral-Subwoofer ausgestrahlt ... dessen Bassreflexöffnung mündete an der Frontseite in genau der richtigen Höhe und wurde dadurch ganz gerne "befüllt". So war regelmäßig öffnen und entleeren angesagt, teils mit großem Erstaunen, was man so alles wiederfindet ;)

In diesem Sinne ... viele Grüße, Matthias
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

@Ekkehart
oposd hat geschrieben:Hallo,

meine Kinder haben, seit sie krabeln können, großen Spaß daran, die Potis für Volume und Grenzfrequenz an meiner AW 1000 immer wieder zu verstellen. Die schicke kleine Leuchtdiode lockt sie auch immer wieder an den Subwoofer.
Ekkehart hat geschrieben:Hi,

ich bin jetzt mal ziemlich provokativ, aber ich behaupte das dieses Thema auch viel Erziehungssache ist.
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich habe drei Kinder (9, 6 und 4 Jahre)...
Naja, das ist aber auch ein Unterschied.
Meine Tcohter ist 20 Monate alt und dreht auch gern amPoti des AW-880, oder macht die Anlage gerne an, macht der Papa ja auch.
Sie weiß zwar, daß sie das nicht darf, aber in dem Alter ist der Forscherdrang einfach naturgegeben größer.
Das deine Kinder das nie machen wollten glaub ich dir nicht. Ich denke du hast das einfach nur vergessen in all den Jahren.

Andererseits finde ich das gar nicht so schlimm. Ich habe mir die Werte aufgeschrieben, die die Regler am Sub haben müssen und vor dem Einschalten wird halt schnell kontrolliert.
Am Denon ändert sich eh nichts, wenn der ausgeschaltet ist. Und wenn die Anlage läuft, bin ich doch direkt in der Nähe. Von daher denke ich, daß man in den ersten Jahren aufpassen kann und mit zunehmendem Alter wissen die Kleinen was passiert, wenn sie die Regler bedienen.

P.S.: Ich finds echt schön, daß hier so viele "trotz" Kinder noch Zeit und Geld finden sich mit dem teuren Hobby Hifi zu beschäftigen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

elchhome hat geschrieben:Unsere Kinder wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht.
Mit liebevoller, konsequenter Erziehung kann man das erreichen - aber was ist, wenn Neugierde und Forscherdrang stärker ist?

Kennt ihr den Film Dennis? :D

Aufgeweckte Kinder machen dann oft auch Dinge, die noch nicht explizit verboten wurden, weil die Eltern auf diese Idee nie gekommen wären......zB. Plastikautos ganz hinten im Backrohr parken oder Kartoffeln auf dem Lausprechergitter reiben... :lol:

Klar gibt es auch Kinder, die gar nichts anstellen. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:Klar gibt es auch Kinder, die gar nichts anstellen. :roll:
DAS halte ich für ein Gerücht, wär ja auch keine Kindheit. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ramius hat geschrieben:P.S.: Ich finds echt schön, daß hier so viele "trotz" Kinder noch Zeit und Geld finden sich mit dem teuren Hobby Hifi zu beschäftigen.
....und ich finde es "trotz" Hifi schön, das man auch noch Zeit und Geld für die Kinder findet... :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
cisler
Semi
Semi

...Kinder und Lautsprecher...Erziehungssache?

Beitrag von cisler »

Hallo zusammen,

@Ekkehart
...da stimme ich dir voll zu. Ich würde sagen: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hat, obwohl ich eine Menge Hifi-Elektronik im Wohnzimmer (und anderswo) herumstehen habe, noch nichts verstellt, geschweige denn beschädigt. Beim Toben landete mal eine NuWave 10 auf der Seite, d.h. sie wurde von einem Schrank "gestoppt", und eine NuWave 8 wäre beinahe vom original NuWave-Sockel gestoßen worden...

Gruß

cisler
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

BlueDanube hat geschrieben:Mit liebevoller, konsequenter Erziehung kann man das erreichen - aber was ist, wenn Neugierde und Forscherdrang stärker ist?
Forscherdrang reguliert sich oft selbst:

Ich hab als kleines Kind mal den Verstärker des Vaters bis zum Anschlag aufgedreht und DANN meine Kinderlieder-Kassette gestartet (war aber schon im Kindergartenalter, ein Kleinkind schafft es wohl nicht eine Kassette einzulegen und abzuspielen). Bin heulend aus dem Zimmer gerannt, meine Eltern hatten alle Mühe mich wieder halbwegs zu beruhigen. Danach hatte ich jahrelang einen riesigen Respekt vor den Geräten und behandelte sie nur noch mit äußerster Vorsicht, so tief saß der Schock. :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Dreh den AW-1000 doch einfach um. Ich denke der ist eh nur nen Kugelstrahler :mrgreen:
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Antworten