Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerfrage ???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Bei den Alesis würde ich mich für die nuBox580 und hohe Lautstärken schon für die RA-500 entscheiden.

Die Belastbarkeitsangaben einer Box geben nur an, ab welchen Leistungen bei einem definierten Testverfahren die Lautsprecher nicht mehr mitmachen. Das hat nicht direkt mit den Leistungsangaben auf dem Verstärker zu tun.

Bei einem 16 qm Raum und Stereo-Beschallung würde ich es zunächst mal ohne Subwoofer versuchen, es sei denn, du möchtest versuchen, Zimmertüre und Fenster rauszudrücken.
LarsS.
gerade reingestolpert

Beitrag von LarsS. »

bony hat geschrieben:Bei den Alesis würde ich mich für die nuBox580 und hohe Lautstärken schon für die RA-500 entscheiden.

Bei einem 16 qm Raum und Stereo-Beschallung würde ich es zunächst mal ohne Subwoofer versuchen, es sei denn, du möchtest versuchen, Zimmertüre und Fenster rauszudrücken.
Naja, Türen und Fenster sollten schon drin bleiben :lol: :!:
(kurz vorm rausfallen)

Ich denke ich werd mir den AX596 und den Alesis mal genauer ansehen, wobei der Alesis ja noch günstiger ist als der Yamaha,
Marantz oder ähnliches ist denke ich zu teuer.
=~~ es geht immer vorwärts ~~>
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Problem beim 596er ist, dass man ihm Übersteuerung beim besten Willen nicht anmerkt. Erst wenn man völlig übertreibt.
Problem dabei ist, dass der AMP zwar Schutzschaltungen hat, aber an deren Wirksamkeit habe ich Zweifel, weil der Temperaturfühler auf der rechten Stufe sitzt, eine Überhitzung des linken Kanals merkt der garnicht...

Mir ist ein Fall bekannt, dass ein AX - vermutlich - aufgrund von extremen Übertreibungen abgeraucht ist bei linkslastigem Material. >Vermutlich<, weil der AMP so gut wie neu war und es genauso gut ein Materialfehler sein kann.
(Rahmenbedingungen: NB580, ABL, weiter aufgedreht als es überhaupt pegelmässig was bringt - 3 Uhr (12Uhr idR. Vollaussteuerung)). DauerNENNleistung ist kein Problem, DauerCLIPPING links möglicherweise schon!

Ist im Hifieinsatz irrelevant, aber wenn man damit alles so beschallen will, dass die Fenster beinahe rausfliegen, täte ich eher in Richtung PA schielen, auch wenn sich ähnliche Klangqualität zu dem Preis nicht auftreiben lassen wird.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LarsS.
gerade reingestolpert

Beitrag von LarsS. »

K.Reisach hat geschrieben:Problem beim 596er ist, dass man ihm Übersteuerung beim besten Willen nicht anmerkt. Erst wenn man völlig übertreibt.
das ist dann wahrscheinlich schon schmerzhaft !!!
K.Reisach hat geschrieben: Ist im Hifieinsatz irrelevant, aber wenn man damit alles so beschallen will, dass die Fenster beinahe rausfliegen, täte ich eher in Richtung PA schielen, auch wenn sich ähnliche Klangqualität zu dem Preis nicht auftreiben lassen wird.
das ist wohl wahr. Und übrigens PA ist viel zu groß und optisch nicht der renner, und viel zu übrtrieben.
Naja das war schon etwas übertrieben von mir, mit den Fenstern. Will halt keine Enttäuschung erleben (unerfahren).
Ich denke wenn es so weit ist werde ich mir das alles mal anhören, was mich wahrscheinlich dann vollkommen überzeugt :!:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das stimmt wohl. Ich würde es eher ÜBER schmerzhaft einordnen :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LarsS.
gerade reingestolpert

Beitrag von LarsS. »

K.Reisach hat geschrieben:
Das stimmt wohl. Ich würde es eher ÜBER schmerzhaft einordnen :wink:

Gruß, Kevin

naja dann kann ja eigentlich nix schief gehen.

Ich denke mit dem Yamaha lieg ich schon ganz gut, der wird ja hier überall ordentlich gelobt.
Antworten