Ich nicht. Habe den CS70 und der hat ja a) Schalter und b) kann man mit dem ABL ja auch die Höhen beeinflussen, genauer gesagt den Gesamtklang softer drehen. Das ATM kann aber darüber hinaus den Klang auch in die Gegenrichtung beeinflussen, also aufhellen/noch durchsichtiger machen.jorg hat geschrieben:Vielen Dank und seht ihr eine Zwinglichkeit die Hoehen bei dem Center zubeeinflussen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS65 + ATM
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Eher nicht. Ich habe die Höhen dezent angehoben, weil der Center etwas tiefer angebracht ist. Dezente Korrekturen bekommt man aber auch mit den Kippschaltern am Center hin.jorg hat geschrieben:Vielen Dank und sieht ihr eine Zwinglichkeit die Hoehen bei dem Center zubeeinflussen?
ciao
Mir ging es beim ATM eher um die "Vergrösserung" des Klangbildes, und das klappt erstklassig!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wir haben damals beim erscheinen des CS-65 einen Vergleichstest mit den CS-4 gemacht. Mit und ohne ABL und mit und ohne Center-Sub.
Das Ergebnis war eindeutig. Ein CS-65 mit ABL jetzt ATM ist so potent, das er keinen Center-Sub braucht. Auch die tiefsten Frequenzen (Baumbart bei HdR) konnten ihn nicht aus der Ruhe bringen.
Ich kann den Center nur wärmsten empfehlen, besonders in Verbindung zur NuWave 125!!!
Gruss
Christian
Wir haben damals beim erscheinen des CS-65 einen Vergleichstest mit den CS-4 gemacht. Mit und ohne ABL und mit und ohne Center-Sub.
Das Ergebnis war eindeutig. Ein CS-65 mit ABL jetzt ATM ist so potent, das er keinen Center-Sub braucht. Auch die tiefsten Frequenzen (Baumbart bei HdR) konnten ihn nicht aus der Ruhe bringen.
Ich kann den Center nur wärmsten empfehlen, besonders in Verbindung zur NuWave 125!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,
nochmals besten Dank eure Eindruecke kamen bestens rueber und es ist genau das was ich bei einem Center gerne moechte,jetzt weiss ich auch,dass man bei nubert zu allem eine pdf findet,welche ich auch vorher haette schon lesen koennen
so und jetzt,danke auch an mcbrandy,lese ich noch dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5975.html
ciao
nochmals besten Dank eure Eindruecke kamen bestens rueber und es ist genau das was ich bei einem Center gerne moechte,jetzt weiss ich auch,dass man bei nubert zu allem eine pdf findet,welche ich auch vorher haette schon lesen koennen
so und jetzt,danke auch an mcbrandy,lese ich noch dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5975.html
ciao
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Ich habe ja drei CS-70 als Frontboxen. Wenn ich nun ein ATM zum Musikhören (stereo) anschließe, stört das dann die Harmonie der Frontboxen beim Surroundsound? Will sagen: kann man die ATM-Module auf "Durchzug" schalten, wenn man sie nicht braucht oder verändern sie grundsätzlich die Wiedergabe. Sonst müsste ich nämlich ein zweites Modul für den Center kaufen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Durchzug" meinst, aber das ATM ändert nicht den Klang eines Lautsprechers, sondern erweitert nur den Frequenzbereich nach unten.eyeball hat geschrieben:kann man die ATM-Module auf "Durchzug" schalten, wenn man sie nicht braucht oder verändern sie grundsätzlich die Wiedergabe.
Der Center passt also weiterhin zu den Hauptlautsprechern - auch wenn das ATM dauernd eingeschaltet bleibt.....vorausgesetzt, die Klangwaage bleibt immer auf "neutral" (Mitte).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo eyeball,
der grundsätzliche Charakter der Boxen ändert sich durch Einfügung des ATM ja nicht. Gerade bei Boxen, die von Haus aus den Grundtonbereich nahezu vollständig abdecken dürfte der Unterschied unauffällig sein. Nur in den seltenen Fällen, wo sich ein Ereignis mit Tiefstbassanteilen über die Front bewegt und so abgemischt ist, dass diese Tiefstbassanteile zeitweise wirklich nur über einen Kanal wiedergegeben werden, also nicht auch in den Hauptkanälen und auf dem LFE-Kanal ebenfalls mitlaufen, dürfte sich ein kleines Ungleichgewicht einstellen.
Eine Bypassfunktion hat das ATM nicht, davon war in den Vorankündigungen hier im Forum mal die Rede, aber das ist nicht umgesetzt worden.
Das ATM am Center halte ich übrigens für nicht ganz unproblematisch. Die typische Wohnungseinrichtung sieht ja häufig so aus, dass der Center nicht allzu weit von der Raumrückwand weg steht und wegen der Symmetrie der Hauptkanäle dann häufig auch genau oder nahezu genau mittig der Wand. Damit können hier raumakustische Probleme im Bassbereich auftreten, die man mit den Hauptboxen nicht gewohnt ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der grundsätzliche Charakter der Boxen ändert sich durch Einfügung des ATM ja nicht. Gerade bei Boxen, die von Haus aus den Grundtonbereich nahezu vollständig abdecken dürfte der Unterschied unauffällig sein. Nur in den seltenen Fällen, wo sich ein Ereignis mit Tiefstbassanteilen über die Front bewegt und so abgemischt ist, dass diese Tiefstbassanteile zeitweise wirklich nur über einen Kanal wiedergegeben werden, also nicht auch in den Hauptkanälen und auf dem LFE-Kanal ebenfalls mitlaufen, dürfte sich ein kleines Ungleichgewicht einstellen.
Eine Bypassfunktion hat das ATM nicht, davon war in den Vorankündigungen hier im Forum mal die Rede, aber das ist nicht umgesetzt worden.
Das ATM am Center halte ich übrigens für nicht ganz unproblematisch. Die typische Wohnungseinrichtung sieht ja häufig so aus, dass der Center nicht allzu weit von der Raumrückwand weg steht und wegen der Symmetrie der Hauptkanäle dann häufig auch genau oder nahezu genau mittig der Wand. Damit können hier raumakustische Probleme im Bassbereich auftreten, die man mit den Hauptboxen nicht gewohnt ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ähnliche Eindrücke gibt es auch hier.
nuBert sei dank, wurde dann später aus dem ABL 8/80 ein ATM85. Somit kann ich Blabs Freude und Erfahrung bestätigen.
THURSTY FOR MORE...
nuBert sei dank, wurde dann später aus dem ABL 8/80 ein ATM85. Somit kann ich Blabs Freude und Erfahrung bestätigen.
THURSTY FOR MORE...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
ATM sinnvoll?
hallo Blap!
Du hast die NW125 und ATM dazu - könntest DU Deine Eindrücke mit/ohne ATM beschreiben?
wäre dankbar..
Grüße!
Sebastian
Du hast die NW125 und ATM dazu - könntest DU Deine Eindrücke mit/ohne ATM beschreiben?
wäre dankbar..
Grüße!
Sebastian